Easy Life Düngesystem / CO2 Düngung in Nanobecken

  • Hallo,


    bisher habe ich als Pflanzendünger ausschliesslich den Dennerle Tagesdünger genutzt. Nachdem ich in meinem BLAU 38l Becken die Beleuchtung auf eine Zetlight ZA-1200 gewechselt habe und diese um einiges heller ist als die Original BLAU Lampe, möchte ich den Pflanzen auch ein bisschen mehr Dünger anbieten. Meine Frage: Gibt es die Easy Life Phosphat und Nitratdünger eigentlich auch in einer "Nano-Version), ggf. incl. Carbodünger.

    Ich habe derzeit keine CO2 Düngung in Betrieb. ... ist mir irgendwie zu heikel in Zusammenhang mit meinen Nelis.
    Ich beschäftige mich immer mal wieder mit dem Thema CO2 - lass es dann aber doch wieder ... :/ Würde eine kleine Bio-Anlage was bringen?


    Die Frage zum Easy Life Düngesystem ergibt sich aus der zu benötigten Menge - bei effektiv 30l Wasser sind das wohl ca. 3ml pro Düngung und Dünger (je nach Aufdüngungsbedarf) - da reichen 500ml ewig !!!


    Meine bisherigen Werte (verwende Leitungswasser (ab Werk sehr weich), Werte gemessen im Aquarium mit JBL Tropfentestkoffer):


    ph: 7.2 KH: 3 GH: 5 CO2: (Daueranzeige: blau - errechnet 6-8)


    NO3: 2 NO2: 0,08 PO4: 0,02 Fe: 0,05


    Ich hatte also vor den Nitratwert und vorallem dem Phosphatwert zu erhöhen - lt. Toms-Düngeplan und Birne's Kommentaren.


    Gerade der Phospatwert ist ja wirklich ganz unten. Kalium kann ich nicht testen.


    Ich fand die Fläschchen von Dennerle in der Dosierung ganz gut (1-x Tropfen) - das Ganze ale Set von Easy Life wäre das was ich suche ?

  • Von Easylife gibts doch auch 100ml Flaschen? Direkte Nano Bedarfsmengen haben die glaube ich nicht. Ist sowieso nur Geldschneiderei.


    Kannst dir doch auch die Dünger selber strecken. Mit der Zeit hat man doch so einiges an Fläschens angesammelt. Einfach entsprechende Wasseranteile bis zu der gewünschten Konzentration hinzufügen. Nur auf reines, am besten noch steriles Wasser sollte man achten, damit das ganze sich nicht zu schnell zersetzt oder schimmelt.
    Man könnte natürlich auch "Konservierungsmittel" dazu geben, aber das sind alles Stoffe, die den Nelen zum Verhängnis werden können.


    Oder einfach, so kleine Mengen mit Insulindosierenspritzen dosieren... ;)


    Mittlerweile habe ich einige Nanobecken, da mache ichs mir halt einfacher. 60l Fass mit Wechselwasser gefüllt und aufgesalzen plus Dünger rein. Während Wasser aus Becken ablassen wird im Frischwasserfass alles schön mit einer Förderpumpe gemischt. Alle Becken bekommen weitestgehend die selben Wasserwechselmengen. Ist zwar manchmal schon eine ganz schöne Dreisatzrechnerei, aber mit der Zeit kommt die Routine. :P

  • Danke - das es davon 100ml Flaschen gibt, hatte ich schonmal übersehen.
    Dann werde ich mir mal von NO3 und PO4 Dünger zwei Fläschen kaufen.
    Die CO2 Sache schiebe ich mal noch bischen vor mir her. ;-)


    Klar - die Preise steigen je kleiner die Fläschen werden - war bei dem Dennerle Dünger auch nicht geschenkt

  • Hallo nochmal, kann bitte nochmal jemand über meine errechneten Düngezugaben für obiges Becken drüberschauen:


    ProFito --> wöchentlich ( 3 mg auf effektiv 30l) ... ggf. verteilt über mehrere Zugaben


    Nitro --> wöchentlich (1mg ...30l ) ... Zielwert von derzeit 2 auf etwa 5-6 (will es langsam angehen) ... Kalium entsprechend


    Fosfo --> wöchentlich (1mg ... 30l) ... Zielwert von derzeit 0,02 auf etwa 0,2


    Ich bin mir mit den grossen Flaschen und dem geringen Bedarf noch unsicher.


    Hier das Becken:


    468-f2802c2b-medium.jpg


    Als Beleuchtung dient eine Zetlight ZA-1200 mit Tageslichtsimulator ZN-1002 (Lichtstrom: 1280 lm)


    http://www.garnelen-tom.de/gal…468-Mein-BLAU-Becken-38l/

  • @Birne
    Danke für den Link - habe ich gleich abgespeichert!
    Ich habe bei den obigen Dosierungen schon mit Nettowerten gerechnet. 38l Becken -> 30 l Wasser.
    Ich habe jetzt erst 1 Woche mit dem Easy Life Düngern gearbeitet. Profito gebe ich am WE nach WW 3 ml - scheint zu reichen - Fe ist bei dast 0,1 (K Test steht noch aus, bestellt).
    Bei NO3 und PO4 siehts bei mir genau so aus, wie bei vielen anderen hier - die Pflanzen saugen das Zeug wie verrückt - ich gebe dann alle 2 Tage 1ml von beiden nach- die Werte steigen langsam ...
    Heute habe ich auch noch eine Bio CO2 Anlage angeschlossen.
    Was tut man nicht alles für sein Aquarium (und manchmal geht doch nicht alles sowie man will)
    Zusatzfrage: Ich habe 50g Purigen _1/2 Beutel im Filter - gutes Filtermaterial aus Toms Empfehlungen. Aber absorbiert das Purigen den eingebrachten Dünger?
    Meinst Du ich bin mit den Düngewerten auf einem "grünen Weg"?
    Ich will meine Red Fires und Sakuras sowie Antrazith Napfschnecken nicht zu hoch belasten.
    Licht brennt über Tageslichtsimulator 10 Std bei voller Leistung (vorher und nachher langsames Hochfahren der Helligkeit in Stufen über 2 Stunden.

  • Guten Morgen - Guten Mittag - Guten Abend,


    ja das schaut doch schon mal gut aus, dass es Berg auf geht!


    Ich hab das mal Überflogen und folgendes entdeckt:
    "Purigen® kontrolliert Ammonium, Nitrit und Nitrat durch Bindung und Entfernung von organischen Abfallstoffen, die sonst diese schädlichen Verbindungen abgeben würden. Der Einfluß von Purigen® auf Spurenelemente ist minimal."
    Gut Spurenelemente wie Eisen, und viele andere, da passiert nix.
    Aber das wird auch dein NO3 (Makroelement) absorbieren, was du ja mühevoll aufdüngen tust.
    Es wäre vielleicht sinnvoll die nicht zu benutzen, und dann nach 1-2 Wochen kontrollieren, ob das NO3 wieder höher ist.
    Oder hat es einen bestimmten Grund, war du das verwendest?


    Red Fire und Sakuras reagieren nur negativ auf Düngung, wenn man es übertreibt und das dauert. :D
    Zuerst wird man es an den Schnecken erkennen können.


    Kalium mit 9mg/l passt.


    Wie sind deine Wasserwerte zur Zeit?

  • @Birne
    Nochmal Danke ! Ok, das mit dem Purigen habe ich schon erwartet - ich nehme das aus dem Filter wieder raus. Das PO4 ziemlich lange braucht, bis der Wert messbar steigt, liest man ja hier zur Genüge. Aber ich kriege auch mein NO3 nicht hoch - max. 1-2. Da füttere ich wohl bisher ausschliesslich mein Purigen ;-)
    Ich brauch das nicht zwingend - wurde nur als gut empfohlen und als guter Kunde von GT wird's eben gekauft und getestet. ;-)


    Meine aktuellen Werte von heute sind:


    PH. 7,2. GH 5. 0. KH. 3.0


    NO2. 0,02. NO3. 1-2 (schwer ablesbar)


    PO4. < 0,05. K. 8-10


    Fe. 0,08 (geschätzt zeigt fast 1, also da kein Defizit)



    Auch mein Leitungswasser bringt fast nix mit - eigentlich Osmosewasser aus der Leitung ! pH 7,3. NO2 0. NO3 <1 PO4 0 GH 4. kH 3 K 5 Fe 0.03


    Ich dünge PO4 und NO3 alle 2 Tage zu (erst 1ml, jetzt 1,5 ml auf meine 30l)


    Im 10l Becken habe ich komischerweise gar keine Probleme - dort leben Malayagarnelen bei >25°C ich dünge 1ml Profito und je 0,2ml Nitro und Fosfo wöchentlich (Nitro und Fosfo auch zwischendurch alle 2 Tage).
    Hier spriessr selbst das "Cuba" in schönstem grünen Teppich.


    Das muss ich im 38l Becken auch noch packen!
    ... Leider habe ich ja diese Woche meine Dennerle Bio CO2 Anlage wutentbrannt wieder abgebaut und in den Laden zurückgeschafft - hat a) nicht funktioniert und b) im Flipper haben sich meine Garnelen derart verklemmt, das eine nach ihrer Befreiung gestorben ist! Wie reden hier immer über allemöglichen Babyeinschwimmschutzmassnahmen am Filter und dann das ... und c) die Entfernung der wunderbaren Klebebox der Dennerle CO2 Flaschen ... Ein (Alp)traum !
    Vielleicht ringe ich mich nochmal zu einer Druckgasanlage durch - derzeit habe ich eine CO2 Allergie !!!
    So jetzt ist erstmal Schluss - ich danke Dir nochmal für Deinen Expertenrat:-)

  • Nochmal ich - ich habe das Purigen rausgenommen.
    Ausserdem habe ich heute beim WW einen Javafarn rausgenommen (Bartalgen) und durch Hygrophila dwarf ersetzt. Hinter den Wassersternen (... helferii) ist noch ein Myriophyllum mattogrossense dazu gekommen. Dann noch Salviana natans (in vitro) - sieht als kleine Schwimmpflanze richtig toll aus und blendet meine vielleicht etwas zu hohe Beleuchtung (1280lm auf 38l Becken) etwas ab. ... Und den Garnelen gefällts auch - schöne Mitfahrgelegenheiten ;-)

  • Guten Morgen - Guten Mittag - Guten Abend,


    sooooooo jetzt!


    Ja so wie du das machst, passt das eigentlich alles.
    Immer fleißig messen und wenn es zu wenig ist, dann halt auf 2ml hoch.
    Oder am besten täglich Düngungen, dann ist das "Level" stabiler.


    Naja von Bio CO2 bin ich nicht begeistert, der Rotz ist mir auch mal ausgelaufen und der Wasserspiegel im Becken wurde immer weniger.......

  • ... nochmal kurz ich - @Birne
    ... ist Dir bekannt ob es normal ist, das der Nitritwert bei der ganzen Zudüngung leicht ansteigt - kommt mir bei mir im 38l Becken si vor - habe jetzt oft Werte um 0,03 - vorher nicht messbar.
    Ok- das regelt sich beim WW wieder aber ... komisch - als Filter arbeitet der Blau FM120

  • Stand meines Beckens von heute - mehr schnellwachsende und Schwimmpflanzen - immer noch in der Aufdüngung mit EL System - dank Birnes Tips wird's langsam.
    Leider aber z.Zt. ziemlich viele Grünalgen - mein Putztrupp, die "Firma ANS" schläft wohl tagsüber zu lange - oder bezahl ich zu schlecht ... :):?:


    478-4dc03bf0-medium.jpg

  • Hallo Peter,


    sieht schön aus dein Becken :)
    Meine Grünalgen habe ich glaube ich langasm in den Griff bekommen, nachdem ich mein NO3 über 10 mg/l halten konnte. Deider wachsen sie besonders gerne im Moos und das sieht nicht so toll aus ||
    Es dauert wirklich lange, bis man NO3 und PO4 hochbekommt und halten kann. Ich habs jetzt endlich geschafft zumindest das NO3 einigermaßen konstant zu halten.


    Viele Grüße
    Marius

  • @Birne


    Hallo - ich bräuchte nochmal Dein Expertenwissen. :thumbup:
    Ich dünge ja seit geraumer Zeit mit dem EasyLife System auf - Nitrat und Phosphat bleiben einfach nicht oben - ich glaube der Schwimmfarn (Salvinia natans) frisst alles allein - de explodiert nämlich förmlich!
    Gestern habe ich erstmalig meine Becken auf Osmosewasser umgestellt (1/3 gewechselt) - heute alle Werte nachgemessen - soweit Top (bis auf die Aufdüngung).


    Was mir auffiel - mein Kaliumwert liegt in beiden Becken jetzt bei 15! - wenn ich jetzt aber weiterhin mit EL Nitro aufdünge wird ja auch der Kaliumwert immer weiter angehoben - ist das noch gut :?:
    Nitrat liegt aber erst bei 1-2, PO4 bei 0,03 - OK, ich habe ja gestern nur aufgesalzenes Osmosewasser (LW 260) zugegeben, da ist der Düngewert vielleicht auch in den Boden gegangen.


    Aber wieso ist mein Kalium so hoch und wird nicht genutzt - es bilden sich auch vermehrt Grünalgen anden Scheiben - sind die nicht Anzeiger für Kaliumüberschuss ?


    Alle anderen Wasserwerte sind noch so wie oben.