Wiedereinstieg in Caridinahaltung

  • Hallo zusammen,

    Ich heiße Brigitte und habe mir nach längerer Pause wieder meinen 30l-Cube mit Blue und Red Bolts von Tom eingerichtet.


    Ich bin 50 Jahre und wohne im Nordschwarzwald mit sehr weichem und sauren plus sehr reinem Quellwasse, also eigentlich ideal für Bienen:


    Ich salze mit Salty Shrimp GH+ auf.


    KH 2, GH 6, PH 6 und ca 200 MS


    Weitere Zusätze sind Black Powder von Salty und 2-3 mal die Woche Bacter AE.

    Laub inkl Walnuss als Dauerfutter, ansonsten so das Übliche wie Welstabs, rote Mülas, Algenplatten, Lollys usw.

    Als Bodengrund habe ich im hinteren Teil Volcano Mineral, vorne Schickersand schwarz 0,4 bis 0,8 mm

    Filter: Eheim Biopower mit BioMech und Tonröhrchen - bestrumpft. Strömung ist ordentlich aber das mögen die Taiwaner ja.


    WW 50% wöchentlich, 1x im Monat 80%


    Temp. 18 bis 20 Grad jetzt im Winter. Im Sommer werde ich kühlen müssen, da wir in einem Altbau mit schlechter Isolierung wohnen.


    Gibt es Verbesserungsvorschläge?


    Als Inlay habe ich eine mit Kongofarn und Anubia bepflanzte Wurzel. TDS für den Boden :)

  • brigitte

    Hat den Titel des Themas von „Wiedereinstieg in Caridinahaltubg“ zu „Wiedereinstieg in Caridinahaltung“ geändert.
  • kettwi

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Herzlich Willkommen Brigitte,


    das klingt doch schon mal alles sehr gut. Allerdings würde ich als Futter zusätzlich Staubfutter (Life! oder Life! Protein) empfehlen. Das können die Garnelen sofort fressen/verarbeiten und müssen nicht erst abwarten, bis Bakterien tätig geworden sind (bei Laub). Dieses sollten sie täglich zusätzlich zu deinen übrigen Futtersachen bekommen. Für Garnelen ist es wichtig, dass sie täglich mit hochwertigem Futter versorgt werden.


    Viel Spaß und Erfolg bei deinem Wiedereinstieg. :)

  • ok, danke.


    Ich habe hier noch eine Grosse Dose Mischung aus/mit verschiedenen Futtersorten - gemörsert mit der Kaffeemühle. Das verwende ich für selbstgemachte Lollys speziell für meine Otos im Gesellschaftsbecken, da ich wenig Algen / Aufwuchs habe. Da stehen alle Bewohner drauf.

    Da sind auch gemahlene Artemiaeier drin.


    Kann ich doch auch verwenden, oder?


    An Futtertabs oder Sticks in der Futterschale gehen die Bolts bisher nicht. Die buddeln nur verstreut im Cube herum.

  • Ich weiß zwar nicht, was sonst noch in der Mischung ist, aber klar, ich würde es auch aufbrauchen.

    Der Unterschied zum Staubfutter besteht in der Partikelgröße. Dieses feinste Futter kann sowohl von Babygarnelen als auch von der Mikrofauna optimal verwertet werden.

  • Der Filter wirkt optisch nicht schön aber schwarzer Strumpf war mir chemisch zu heikel.


    Ich überlege gerade, was in meiner Mischung alles drin ist:

    Normales Zierfischfutter, Welstabs, Spirulina, Blütenpollen, Artemiaeier, Brennesselsticks, Crustamineral

  • hm, also im Gegensatz zu den Neons sind die Bolts Schlaftabletten ;)

    Die sind durch nichts an Leckereien anzulocken. Die Neons stürzen sich auf alles, was irgendwie fressbar ist. Egal ob Tabs, Lolly, Pulver, Gemüsestücke... die Bolts Wühlen nur auf Oberflächen rum und leben in ihrem eigenen, stoischen Tempo ^^

    Da muss ich mich erst umstellen

  • So langsam lassen sie sich mehr blicken. Habe gerade 10 Stück gezählt :thumbsup:


    Was mir weniger schmeckt ist, dass es einzelne Bakterienflaumstellen am Kongofarn gibt an den Luftwurzeln und auch in diesem Cube bilden sich Bartalgen.

    Irgendwas muss in dem Wasser sein. Allein vom Eisen reicht mir nicht als Erklärung.

    Kann es an den SE von den Salty Shrimpprodukten liegen?

    Das einzige Becken, in dem sie sich zurückgebildet haben, ist mein grosses Gesellschaftsbecken mit Co2-Anlage und nach Umstellung auf Geringfilterung mit Aussenfilter.

    Mit Co2 möchte ich in meinem Kufi und Bienenbecken eigentlich nicht anfangen. Am Schlimmsten ist es im Kufibecken mit den Bartalgen. Da habe ich Eisen gerade zurückgestellt.

  • Der Bakterienflaum ist ein Indiz dafür, dass das Becken nicht eingelaufen ist.

    Um zu den Algen etwas sagen zu können, wären Angaben zu Licht und Nährstoffen notwendig.

    Füll doch bitte mal den Fragebogen aus.

  • Tom
  • Hallo Birgit,

    Den Fragebogen konnte ich nur in der Rubrik Probleme zitieren/kopieren. Ein Thema habe ich dort sep erstellt, bekomme das bearbeitete Zitat jedoch nicht ausgeschnitten und verschoben *grübel*


    Der Kobgofarn mit samt der Wurzel stammt übrigens aus meinem eingefahrenen Hauptbecken


    Wie lange läuft das Aquarium schon?


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?



    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?



    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?



    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?


    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?



    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?



    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?


    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?


    Welcher Bodengrund wird verwendet?


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?


    Plastikdeko im Aquarium?


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?


    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen.

  • Ich bin leider nicht rechtzeitig dazu gekommen, deinen Beitrag zu verschieben. Da er gelöscht wurde, habe ich ihn dir mal in deinen Beitrag kopiert. Dort müsstest du ihn über den "Beitrag bearbeiten" Button oder die 3 Punkte oben rechts vom Beitrag (ich weiß nicht, wie das bei dir aussieht) bearbeiten können.

  • Update - erneuter Neustart, nach dem es im März 23 mit den Blue Bolts nicht geklappt hat (Planarienplage)

    Start 20. Nov. 2023



    30 l-Cube mit Danklorex "plattgemacht", nachdem Panacur das Problem nicht komplett beseitigt hat.


    Bodengrund und Hardscape damit behandelt, auch Anubias in Lösung 1:20, inkl. Filter, Heizer etc pp

    weitere Aufsitzer in Vitro bestellt.


    Neueinrichtung:

    Bodengrund: Hintergrund Lavabruch, Vordergrund Dennerle Kies 0,4 mm neutral

    Filter: Neu EDEN-Außenfilter, bestückt mit Eheim Keramik-Mech und wenig Bio-Mech (Quarzkugeln) sowie einem eingelaufenem Schwamm aus dem Fischbecken (Notfallplan, da die Swinger-Bienengarnelen zu früh geliefert wurden *gggg* mit der Hoffnung, nix rübergeschleppt zu haben)

    + Ehem Flat wg. zu schnell nachlassendem Durchfluss beim Eden aufgrund Baby-Nelenschutz an Ansaugung (die Bienen mögen wohl die Strömung, sind kräftig unterwegs


    Pflanzen: nur Aufsitzer und eine Eingepflanzte (fragt mich nicht nach dem Namen...)


    Temperatur: 20-23 Grad


    Ausgangswasser: Ph 5/GH3/KH0-1


    Wechselwasser: Aufgesalzen zunächst mit GH+ auf 200 MS und etwas Mironecuton (2g ca.) - PH noch immer unter 6 (5,5 Sera-Tropfentest bei KH 1)

    jetzt frisch Angepasst mit Mischung aus Salty GH+ und GH/KH+ - PH 6,5

    Huminsäuren: Salty Pulver, Laub


    Sonstiges: Oxidator 6% Lösung


    Das Anpassen der Garnelen bis zum Einsetzen ging etwa 5 Stunden mit schluckweisem Zugeben des Aquarienwassers. Nach Einsatz verstarb 1 davon nach einem Tag, den Anderen geht es bis dato recht gut. Nitrit schwankt noch zwischen 0/0,5 und 1. Anpassung entweder mit immer vorhandenem und aufbereitetem Wechselwasser oder bei Zeitmangel mit Sera Nitrit Minus.


    Futter: 2x die Woche Life, ansonsten abwechselnd - Algenplatten Dennerle, Sera Wels-Chips, Frostfutter (ganz wenig), Kürbissticks, Dennerle Mineralsticks, Bacter AE und Laub (Walnuss als Hauptdauerfutter, Eiche, Haselnuss, Brennessel, Seemandel usw.)


    Wasserwechsel: 1x die Woche 70%, z. Zt. noch öfter




    Wenn jemand etwas zu Verbessern weiss, ich freue mich über die Hilfe. Die gewünschten Blue Bolts sollen erst dazukommen, wenn es auch wirklich läuft. 1 orangene Caridina schaukelt bereits seit dem 3. Tag Eier.


    Ich wünsche Euch allen eine schöne Voradventszeit :)

  • Ich nochmal:


    ich habe gerade mit dem Rest Dennerle Shrimp King GH/KH+ einen Probe-20 ltr-Eimer angesetzt zum Ausmessen - und habe mit 1 Messlöffel aus dem Salty Shrimpbecher genau meine gewünschten Werte getroffen! GH 7/KH2/PH 6,5. Besser geht ja nicht.


    Dann brauche ich Salty GH+ gar nicht mehr. Blöd ist, dass ich gerade eine neue Dose Salty Shrimp GH/KH+ bestellt habe. Das benutze ich ja auch für die anderen Becken. Meine Frage: was ist qualitativ besser, Salty oder Dennerle?


    Eigentlich irre. Jeder andere muss sein Osmosewasser mit GH+ aufsalzen ohne KH und bei mir reicht das Kombi-Salz in Verbindung mit unserem Wasser.