Neues Funky-Aquarium für Swingerclub mit Neocardinia, weitere Bewohner in Überlegung

  • Da du nicht mehr viele Tiere hast (15?), würde ich eher einen halben Löffel voll füttern.


    Mit der KH gebe ich Buddy recht. Ich habe (auch mal ein Tipp von Tom) meine Werte erhöht: GH 6-7, KH 1-3. Ich habe den Eindruck, dass das den Garnelen gut tut. Überall wuseln und Nachwuchs. Auch bei den Bienen.


    Ansonsten kann ich Buddys Beitrag nichts mehr hinzufügen.


    Wir werden dein Becken schon zum laufen kriegen. Manchmal dauert es etwas. Man muss nur stur dranbleiben! ;)

  • Wieder vielen Dank für Eure lieben Worte und Tipps.

    Heute schaute es auf den ersten Blick alles wieder super aus, erst nachdem ich das Aquarium systematisch abgesucht hatte, entdeckte ich eine gestorbene Junggarnele unter dem Sprudelstein, kein wirkliches Baby mehr aber auch noch kein adultes Tier. Auch sehe ich seit letzter Woche so gut wie keine Babys mehr, zwei oder drei Junggarnelen schwimmen mit rum, aber von den Babys ist keine Spur mehr. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich alle verstecken und vermute leider, dass sie auch nicht mehr leben, auch wenn ich keine Leichen gefunden habe. ..

    Das Leckerlie Hikari Shrimp Cuisine scheint zu schmecken, wenn sie beim Wuseln und Piddeln ein Bröckchen finden, wird es auch gefressen. Ich füttere zur Zeit wegen meines Jobs abends und morgens sind die paar Körnchen verschwunden, wahrscheinlich werden auch ein paar Schnecken und Mikrokrabben sie sich schmecken lassen.


    @Buddy-P und kettwi

    Es befinden sich ca. noch ca. 15-20 Garnelen (wenn ich jetzt korrekt durchgezählt habe: 1x Miss Dunkelgrün, 3x Schoko Sakura, 1x Blue Dream, 2x Yellow Fire, 1x Orange Tiger, 2x Orange Sakura, 2x Red Bee, 1x Black Bee, 1x Red Sakura, 1x Red Fire, 1x Crystal Red, 1x White Pearl, 1x Tüpfelgarnele, 1x Tibee Mix, 1 wildfarbig braun-gestreift und einige Red Sakura-/Orange Sakura-Jungtiere) und vier Mikrokrabben im Becken.

    Gestorben/bzw. seit letzter Woche nicht mehr gesehen habe ich 1x Schoko-Sakura-Mix, 1x Orange Rili, 1x Red Rili, 1x Blue Rili, 1x Taiwan Bee Red Bolt, 1x Black Sakura, 1x schwarzer Pinto-Mix sowie zahlreiche Swingerclub-Babys.

    Das Staubfutter zu reduzieren, wäre kein Problem. Ich hatte immer einen gehäuften Messlöffel gegeben, weil sich ja noch vier Mikrokrabben im Becken zusätzlich zu den Garnelen befinden, die ich auch damit versorgen will. Die bedienen sich zwar zusätzlich an meinen Teller- und Blasenschneckenbabys sowie an abgestorbenen Pflanzenresten, aber ich wollte ihnen auch etwas anderes anbieten und da Staubfutter auch bei Mikrokrabben empfohlen wird, hatte ich immer einen gehäuften Messlöffel täglich gegeben.

    Dass bei Osmosewasser eigentlich kein Wasseraufbereiter benötigt wird, weiß ich. Da aber immer mal von Wurzeln, Deko etc. Stoffe ins Wasser abgegeben werden, gehe ich lieber auf Nummer sicher und es kommt nach jedem Wasserwechsel etwas davon ins Becken. Mit Amtra Pro Nature Plus hatte ich bereits im Dschungelcube super Erfahrungen gemacht, dieser Wasseraufbereiter wurde mir damals empfohlen, weil er auf biologischer Grundlage arbeitet und nicht so chemisch ist wie andere Wasseraufbereiter. Ich war damit bisher immer super zufrieden und nutze ihn in beiden Aquarien.

    Im Becken selbst sind auch nach den Wasserwechseln die Werte immer konstant geblieben, pH bei 6,5, KH bei 3 und GH bei 8. @Buddy-P hat natürlich recht, beim reinen, unaufgesalzenem Osmosewasser den korrekten pH-Wert zu bestimmen, ist schwierig. Ich will mich da auch nicht auf die 6,2 festlegen, es können auch 6,4 oder 6,1 sein, weil ich es leider nicht so genau ermitteln kann, auch nicht mit Tröpfchentests. Ihr meint also, dass ich dem aufgesalzenen Osmose-Wechselwasser etwas KH hinzufügen soll, damit es bei 6,5 liegt? Welches Produkt könnt ihr mir da empfehlen? Ich habe noch von der Übernahme des Dschungelcubes hier JBL pH-Plus, ist das ein empfehlenswertes Produkt? Sonst würde ich was bestellen.

    Dass man den Nährboden als Verursacher nie wirklich ausschließen kann, ist mir bewusst. Allerdings hat der Kies eine so feine Körnung, dass ich nicht glaube, dass davon etwas an die Oberfläche gelangt sein könnte, zumal von dem Kies 3-5 cm drauf liegen.

  • PH plus dürfte wohl funktionieren.

    Ich habe bei meinen Becken auch immer das PH Save von Tom im Einsatz. Damit verhindere ich, dass der PH mal unvermittelt absackt.


    Wenn du so viele, unterschiedliche Garnelen zusammengesetzt hast, könnte auch eine bakterielle Unverträglichkeit die Ursache für deine Ausfälle sein.

  • kettwi

    Die meisten Garnelen dieses bunten Trupps stammen aus meinem Dschungelcube und sind ins neue Aquarium umgezogen. Die anderen hatte ich bei Tom bestellt und nach 90% Wasserwechsel und stundenlanger tröpfchenweise Angewöhnung ans Aquarienwasser am 18.11. dazu gesetzt. Das ist jetzt ja schon fast vier Wochen her. Kann nach so einer langen Zeit noch eine bakterielle Unverträglichkeit auftreten?

  • Heute morgen lag meine Ghost Pearl-Garnele tot im Becken, nahe des Sprudelsteins. Ich bin echt am Boden zerstört, gestern schwamm sie noch sehr munter durch das Becken und hat tolles Paarungsschwimmen gezeigt. Heute morgen war sie tot.

    Als ich gerade eben nach Hause kam musste ich außerdem feststellen, dass zwei meiner Eiertanten sich gehäutet haben und dabei ihre Eier komplett mit abgelegt haben. Ich könnte heulen.

    So, wie es ausschaut, werde ich wohl, wenn es so weiter geht, über die Feiertage nicht zu meiner Familie fahren.


    kettwi

    Ausfälle hatte ich am Anfang keine (bis auf die, die der Filter zu Muß verarbeitet hat), die Tiere waren alle putzmunter.

    Ich habe mir jetzt mal die Anleitung von pH-Plus von JBL durchgelesen:

    "10 ml auf 40 l Wasser ergeben eine KH-Erhöhung um 1 d KH, also eine pH-Wert-Erhöhung um 0,2-0,5 Einheiten"

    Da ich mein Wechselwasser immer in Eimern mache (1x 10l Eimer, der Rest sind 9l Eimer), muss ich Mathelegastheniker also alles pro Eimer runterrechnen. Das wären, wenn ich mich nicht verrechnet habe, 2,5 ml für den 10l-Eimer und 2,25 für die 9l Eimer. Im Aquarium ist der pH-Wert ja bei 6,5. Also werde ich mal schauen, ob ich das so hinbekomme mit dem pH- und KH-Wert angleichen. Ich hoffe, das pH-Plus beisst sich nicht mit dem Aufhärtesalz von Tom.

    So, wie ich es gelesen habe, hält das pH-Safe von Tom den pH-Wert bei ca 7. Ich härte mit KH-Plus ja aber nur bis pH 6,5 auf, weil das Wechselwasser dann den gleichen pH-Wert hat wie im Aquarium. Ist dass dann keine Belastung für die Garnelen, wenn der Wert von pH 6,5 im Aquarium dann durch das Safe auf 7 erhöht wird, das sind ja immerhin 0,5 Einheiten Unterschied. Ich habe den Lexikoneintrag bezüglich des pH-Wertes im Wechselwasser, wie @Buddy-P mir empfohlen hat, durchgelesen, finde aber 0,5 Einheiten trotzdem viel.

    Das pH-Safe von Tom ist so ziemlich das einzige seiner Art, wozu ich etwas finden konnte. Gibt es auch von anderen Herstellern Produkte, die den pH-Wert stabil halten? Ich konnte dazu bisher nichts finden (nur für Teichanlagen), würde mich aber gerne mehr über solche pH-Stabilisatoren einlesen.


    @Buddy-P

    Bisher habe ich wöchentlich ca. 30-40 l Wasser gewechselt, wie noch alles gut war, in den letzten Tagen durch die Todesfälle natürlich mehr und öfter. Ich denke daher, dass der Keimdruck im Becken daher nicht zu groß sein dürfte.

    Alle meine Garnelen sehen normal aus, da sind keine mit Eintrübungen dabei. Bei dem Stichwort "Eintrübungen" ist mir allerdings aufgefallen, dass die Exuvien meiner Garnelen z.T. nicht immer durchsichtig sind, sondern milchig trüb, hier einmal ein Beispiel:

    Ist das ein Hinweis auf eine bakterielle Unverträglichkeit?


    Das viele ungünstige Faktoren eine Rolle spielen könnten, ist mir bewusst. Es kann natürlich auch eine Kombi aus pH-Unterschied im Wechselwasser, Dünger und Algexit sein. Auch empfinde ich die Temperatur von 25 Grad als zu hoch, der alte Heizstab im alten Filter konnte nicht manuell eingestellt werden, und war vom Hersteller fest auf 25 Grad eingestellt. Der neue Heizstab kann nun manuell eingestellt werden, ich hatte ihn auf 23 Grad eingestellt, aber trotzdem ist die Beckentemperatur immer bei 25 Grad laut Thermometer. Der Heizstab funktioniert aber tadellos und heizt nicht weiter, wenn das Wasser die Temperatur erreicht hat. Ich vermute mal, dass die Raumtemperatur dafür sorgt, dass das Becken immer bei 25 Grad liegt. Ich hatte vor, eine geringere Temperatur einzustellen, traue mich das nun aber nicht mehr, weil das wieder zusätzlichen Stress für die Tiere bedeutet und ich Angst habe, dass dadurch noch mehr sterben.

  • 25 Grad sind ok.

    Dünger und Algexit sind definitiv kein Problem.

    Die Exuvie sieht normal aus.

    Über die Menge des PH Save kannst du den pH Wert auch etwas einstellen. Bei mir laufen die Aquarien auf 6,8 und das ist auch der Wert im Wechselwasser.

    Meines Wissens gibt es keine Entsprechung zum PH save von anderen Herstellern.

    Das pH Plus kannst du mit Toms Flüssigsalz zusammen verwenden.


    Manchmal kann man das Sterben nur aussitzen. Ich hatte das vor einem Jahr in meinem Scape-Becken. Da sind mir von 40-50 Garnelen alle bis auf ca. 10 Stück für Stück gestorben. Keine Ahnung wieso.

    Irgendwann hörte es auf und jetzt wuseln wieder unzählige Garnelen in allen Größen drin rum. Das Becken hatte ich letztes Jahr kurz vor Weihnachten wegen Planarien neu aufgesetzt.

  • Heute lag wieder ein Orange-Sakura-Jungtier tot im Becken. Ich bin so down.

    Algexit, Fosfo und Nitro werde ich in nächster Zeit die Finger von lassen, ein bisschen Profito muss ich düngen, sonst explodieren die Algen, aber von allem anderen lasse ich erst einmal die Finger.

    Laut Sendungsverfolgung kommt morgen endlich der Oxydator, den werde ich beim Wasserwechsel gleich einbauen, auch werde ich morgen das Wechselwasser mit pH Plus angleichen und hoffe, dass es was bringt. Zusätzlich will ich versuchen, die Temperatur langsam ein bisschen niedriger einzustellen, weil ich das Gefühl habe, dass die 25 Grad einer von vielen Faktoren sind, die ich noch verbessern muss/kann. Außerdem habe ich mir vorgenommen, morgen noch nach Zoo Zajac zu fahren, ich muss eh noch Pflanzen und Deko für mein 1,8l-Pflanzenaquarium besorgen und will in dem Zuge auch gleich noch einige Dinge und Futter für das Funky-Aquarium besorgen. Außerdem ist die Beratung dort in der Aquaristabteilung sehr gut, vielleicht finde ich dort noch was, was weiterhelfen kann.

    Was mir noch fehlt, ist ein pH-Safe bzw. Stabilisator. Ich wollte mich bei Zajac mal informieren, ob es Empfehlungen oder Tipps zur Stabilisierung des pH-Wertes gibt.


    Gestern Abend habe ich noch gesehen, dass meine einzige Black Bee Eier hat, normalerweise würde ich mich echt riesig freuen, denn die Vermehrung der Caridinia ist mir noch nie geglückt, die Neocaridinia haben sich hingegen immer wie wild vermehrt, nun habe ich gleich zwei Caridina-Eiertanten, die Black Bee und die Orange Tiger. Aber bei den ganzen Toten in letzter Zeit habe ich die Befürchtung, dass über Weihnachten alle versterben werden . . . Die Black Bee und "Miss Dunkelgrün" sind meine beiden Lieblinge, ich weiß, hört sich bescheuert an, aber mit bestimmten, einzelnen Garnelen macht man so viel durch, dass sie einem richtig ans Herz wachsen.


    kettwi

    Meine Befürchtung ist auch, dass ich es wohl leider "aussitzen" muss, so schwer, wie es mir fällt und auch wie sehr mein Herz dabei blutet. Ich hoffe, dass die geplanten Besserungen morgen zu etwas führen und mir nicht über die Feiertage alle versterben. Ich fahre normalerweise über die Feiertage zu meiner Familie (knapp 700 km entfernt) und eine liebe Nachbarin übernimmt das Füttern und die Aufsicht der Aquarien, aber so mag ich gar nicht wirklich wegfahren.

  • Wenn sie dir Morgen Huminstoffe zum Stabilisieren empfehlen, wäre ich mit den übrigen Aussagen auch eher vorsichtig.


    Zum PH Save gibt es keine Entsprechung.

    Wobei das bei Kies auch nicht zwingend notwendig ist, eher bei Soil. Wenn du bei Kies eine KH von 1-3 hast, ist das im Normalfall ausreichend, einem Säuresturz vorzubeugen.


    Da es Toms KH up leider nicht mehr gibt, würde ich zum Dennerle KH + Elixier tendieren.


    Stell die Wasserwerte ordentlich ein, wechsel eher mehr Wasser und lass es laufen. Die Düngung würde ich nicht so massiv reduzieren. Das kann dir noch einige mehr Algenprobleme bringen.

  • kettwi

    Keine Sorge, ich schau mal, was mir dort morgen bei Zoo Zajac gesagt wird. Ich habe mich die letzten Tage ja nun ordentlich in das Thema eingelsen und ihr habt mir auch schon super geholfen, ich wollte einfach mal schauen, was die dort zum Thema pH-Wert stabilisieren meinen.

    Laut Hersteller ist mein Aquarienkies pH-neutral. Die KH liegt aktuell bei 2-3. Ich dachte an pH-Safe nicht wegen Säuresturz, sondern um leichte Schwankungen beim Wechselwasser auszugleichen, falls man es doch mal nicht zu 100% so aufgesalzen bekommt wie die Werte im Becken sind.

    Vielen Dank mit dem Tipp mit dem Dennerle KH+Elixier. Ich würde dass dann gegen das JBL pH-Plus austauschen. Ich werde mir es morgen gleich besorgen.

    Wasserwechsel ist klar. Die Frage ist jetzt, auf was ich die Wasserwerte einstelle, pH 6,5, GH 8 und KH 2-3 sind ja im Moment die Werte im Aquarium. Ich würde dann den pH-Wert im Wechselwasser versuchen, auf diese Werte einzustellen. Oder soll ich das Wechselwasser vom pH-Wert minimal etwas höher einstellen? Ich bin mir so unsicher, ich hoffe, ich bekomme das hin.

    Profito würde ich um einen Drittel weniger geben, wie du vorgeschlagen hast, also ca. 5 ml (den Dünger gebe ich immer erst am Tag nach dem Wasserwechsel dazu wegen dem Wasseraufbereiter). Fosfo lasse ich erstmal ganz weg. bei Nitro bin ich mir unsicher, was ich da düngen soll, am liebsten würde ich es auch erst einmal weglassen.

  • Ich dosiere Nitro und Profito meist gleich.


    Wenn vor dem nächsten Wasserwechsel kein Nitrat mehr nachweisbar war und ich die empfohlene Menge aufgedüngt hatte, dosiere ich unter der Woche mal nach.


    Profito habe ich nur mal bei einem „wuchernden“ Becken nachdüngen müssen.


    Die richtige Düngermenge herauszufinden erfordert etwas Geduld. Fang halt mal mit 1/3 weniger an, schau dir das 2 Wochen an und miss vor dem nächsten WW mal Nitrat. Dann hast du schon mal einen Anhaltspunkt.

  • Update:

    Erst einmal ein dickes Sorry für meinen Doppelpost gestern, das war nicht gewollt, aber irgendwie war da was schiefgelaufen gestern.


    Heute morgen beim ersten Blick ins Aquarium habe ich beim ersten Mal seit langem aufgeatmet, es war keine tote Garnele zu sehen. Ich bin dann nach dem Frühstück direkt nach Zoo zajac gefahren und bin auf dem Rückweg bei der Post vorbeigefahren, da der Oxydator samt Lösung endlich angekommen ist.


    Wie immer, habe ich natürlich bei Zoo Zajac mal wieder zu viel gekauft, aber der Laden hat einfach so viel Auswahl und ist so riesig, ich finde den echt super. pH Safe oder ein ähnliches Produkt gab es dort nicht, wie schon kettwi mir hier im Forum bestätigt hatte, wurde mir dort von den Mitarbeiern genauso bestätigt, dass aufgrund meines pH-neutralen Kies in meinem Aquarium eigentlich kein Säuresturz entstehen kann. Dann werde ich demnänchst bei Tom pH Safe bestellen, um minimale Schwankungen beim Wechselwasser auszugleichen. Was mir das erste Mal aufgefallen ist, dass es bei Zoo Zajac doch tatsächlich Toms Produkte zu kaufen gibt 8|


    Wieder Zuhause, habe ich erst einmal einen großen Wasserwechsel gemacht und in dem Zuge auch den Oxydator installiert. Der Zusammenbau war super einfach. Beim Lesen der Bedienungsanleitung habe ich dann festgestellt, dass dieser mit einer 6%-Lösung betrieben werden soll, mitgeliefert wurde aber eine 3%-Prozent-Lösung. Da hatte ich beim Bestellen wohl nicht richtig aufgepasst. Laut Hersteller ist es kein Problem, die 3%-Lösung zu nehmen, es wird dann nur weniger Sauerstoff freigesetzt. Also habe ich den Oxydator installiert und die 6%-Lösung gleich hinterherbestellt. Das Unterbringen des Oxydators im Aquarium war gar nicht so einfach, weil ich eigentlich nur vorne im Aquarium noch Platz hatte, wo notgedrungen der Sprudelstein stand, der jetzt rausgeflogen ist. Ich wollte den hässlichen Oxydator aber auf keinen Fall vorne im Aquarium in Sichtweite haben. Hinten rechts in der Aquariumecke hatte ich auf den Boden blaue Sodalit- und rote Jaspersteine gelegt, weil der alte Filter immer den Kies angesaugt hatte. Die Steine habe ich dort dann weggeholt und einzeln im Aquarium an anderen Stellen neu platziert, damit dort hinten in der Ecke nun der Oxydator stehen kann. Meine größte Befürchtung war, dass ich beim Absammeln der Steine noch weitere Leichen oder gar tote Krabben finde, weil die Steine von den Garnelen und Krabben gerne als Versteck genutzt werden und ich deshalb in dieser Ecke des Aquariums die Leichen nicht sehen kann. Aber dort lagen Gott sei Dank keine Leichen, zu meiner Überraschung habe ich sogar bei der Aktion 2-3 Babygarnelen aufgeschreckt. Auf alle Fälle lag in den Ritzen zwischen den Steinen jede Menge Dreck, den ich aufgewirbelt hatte, wenn der sich jetzt langsam wieder legt, muss ich ihn beim nächsten Wasserwechsel mal aufsaugen. Nach dem Setzen des Oxydators saßen auch schon drei Garnelen drauf.


    Ebenfalls habe ich vorne im Aquarium eine kleine Futterschale platziert, weil die Kleinen doch ziemlich rumsauen mit den paar Bröckchen Hikari Shrimp Cuisine, die sie als Leckerlie bekommen. Die Futterschale haben sie heute sehr gut angenommen. Ich hatte bei Zoo Zajac auch für die Mikrokrabben Hikari-Futter als Leckerlie mitgenommen sowie JBL Novo Crabs Chips, weil die mit Holzfasern und Kräutern sind, was den Krabben eigentlich gut schmecken müsste, weil sie eher pflanzliche Kost zu sich nehmen. Ich hatte das Futter auch mitgenommen vor dem Hintergrund, die Krabben damit einmal anzulocken und zu schauen, ob sie noch leben, denn seitdem das Garnelensterben los ging, hab eich keine einzige mehr gesehen, aber es gab bisher auch keine Leichen. Sonst habe ich sie nachts, wenn ich zum Klo gegangen bin, oder früh morgens im Dunkeln, immer mal durch Aquarium laufen sehen, aber seit dem Garnelensterben sehe ich sie gar nicht mehr, daher wollte ich einmal schauen, ob ich sie anlocken kann. Also hatte ich gerade eben einen Krabben-Chip in die Futterschale gelegt, und was war: nicht die Krabben werden angelockt, sondern meine Garnelen prügeln sich um diesen einen Krabben-Chip, als wenn sie seit Monaten kein Futter bekommen würden :D


    Ich hatte mir auch dank kettwi das Dennerle Kh+ Elixier besorgt, um die KH und somit den pH-Wert des Wechselwassers anzugleichen. Das hat mit dem Elixier von Dennerle super funktioniert, nach zwei Eimern hatte ich den Bogen langsam raus, habe aber auch alles drei Mal getestet, um zu gucken, dass die Werte auch stimmen. Ich hatte das Wechselwasser dann auf pH 6,5 und KH 2 aufgehärtet analog zu den gemessenen Werten des Aquariums von heute. Ich hoffe, dass es auch wirklich hilft und das Sterben an den unterschiedlichen pH-Werten zwischen Aquarium und Wechselwasser lag. Morgen werde ich die Wasserwerte nochmal testen um zu gucken, dass sich nichts verändert hat.


    Nach dem Wasserwechsel gab es noch Mineral Healthy sowie den Amtra Wasseraufbereiter dazu. Düngen tue ich morgen dann ca. 5 ml Profito. Da Nitrat vorm Wasserwechsel bei Null war, müsste ich morgen eigentlich auch Nitro düngen, aber ich bin mir noch so unschlüssig, wie viel. Algexit kommt erst mal nicht mehr ins Becken.


    Ansonsten gibt es täglich nur noch einen halben Löffel GT Life Staubfutter und drei-vier Bröckchen Hikari Shrimp Cruisine (den Krabben-Chip lasse ich jetzt mal außen vor, ich habe nicht damit gerechnet, dass die verfressenen Tierchen das Futter den Krabben wegfressen würden . . .:D)


    Auch die Temperatur habe ich jetzt etwas runtergestellt. Die Tage fing sie nämlich an, langsam über 25 Grad zu steigen, das war mir doch zu viel. Die Wohnungstemperatur wärmt das Wasser ja auch mit und jetzt ist es ein paar Kommastellen kühler im Becken. Mir persönlich gefällt das besser so.


    So, nach den heute vorgenommen Verbesserungen hoffe ich, dass es den Nelchen gut tut und das Sterben aufhört. Drückt mir bitte die Daumen.


    G.S.

    Ich benutze von Anfang an das Salz von Tom und hatte anfangs nie Probleme, nutze es ja auch im alten Dschungelcube. Aber ich habe mir jetzt mal das Shrimp Mineral GH/KH+ von Salty Shrimp/Glasgarten mitgenommen, da es die Salze von Tom ja demnächst nicht mehr gibt, um eine Alternative zu haben.

  • Update:

    Bis jetzt gab es keine weiteren toten Garnelen. Heute morgen habe ich nochmal die Wasserwerte überprüft, pH ist bei 6,5 und KH bei 2, also alles super, die Werte haben sich seit gestern nicht verändert. Ich bin echt erleichtert.

    Gedüngt habe ich heute dann 5 ml Profito, Nitro habe ich noch nicht gedüngt, weil ich mir immer noch nicht im Klaren bin, wie viel ich geben soll.


    Ich konnte heute auch eine winzige Baby-Garnele entdecken, einige größere Babys schwammen auch munter umher, ich hoffe daher inständig, dass sie überleben werden. Die Red Fire, Black Bee und Blue Dream tragen ihre Eier alle noch und sind emsig am Piddeln, nur die Orange Tiger habe ich heute noch nicht gesehen, was mir ein bisschen Sorgen macht.


    Ich werde gleich nochmal einen Versuch starten, um die Krabben anzulocken. Nachdem gestern die Garnelen den Krabben-Chip verschmäht hatten, habe ich die Garnelen heute erst gefüttert und werde gleich, wenn sich das Aquariumlicht abschaltet, einen Krabben-Chip hineingeben. Ich hoffe jetzt einfach, dass die Nelchen satt sind und den Krabben ihr Futter lassen und ich heute Nacht oder morgen früh in der Dämmerung eine Krabbe entdecke.


    Drückt mir die Daumen, dass jetzt alles gut wird.

  • gute Berichte!


    Tipps:

    - willst du den Dreck vom Boden entfernen, kannst du den entweder direkt absaugen, wirst dann aber auch Bodengrund und evtl Tiere miteinsaugen... Versuch mal im ganzen Becken den Dreck aufzuwirbeln und mach dann einen großen WW oder einen doppelten WW an einem Tag. Dabei saugst du den ganzen Dreck ab ohne viel anderes mitzusaugen.

    - achte beim Oxydator drauf, dass der grade steht. Sonst kann es vorkommen, dass sich nicht viele kleine Blasen, sondern nur hin und wieder 1 große lösen.

    - das mit den 3% statt 6% sehe ich jetzt nicht so als großes Problem an. Ist bei mir auch so...läuft trotzdem problemlos.

    - Zimmertemperatur ist meistens Wassertemperatur. Wird ein Zimmer beheizt, kann man sich den Heizstab/Heizmatte oft sparen. Schwierig wirds nur im Sommer oder, wenn durch die trockene Heizungsluft zu viel Wasser verdampft

  • Update

    All das Daumen drücken hat nichts gebracht, das Sterben geht weiter. Heute hat es eine meiner Schoko Sakuras erwischt. Heute morgen saß sie noch versteckt in der Hintergrundpflanze. Sie verhielt sich ungewöhnlich ruhig, da ich aber einen kleinen Spalt zwischen Kopfpanzer und Rest sehen konnte, dachte ich, dass sie sich häuten wollte. Gerade eben habe ich sie reglos liegend auf der Höhle gefunden, leider tot. Auf beiden Seiten des Kopfpanzers befinden sich zwei Risse und dieser ist etwas angehoben, ich hoffe, man kann es auf dem Bild einigermaßen erkennen

    Ich bin einfach am Boden zerstört. Ich muss mich wohl damit abfinden, dass bis Januar alle verstorben sind. ;(

  • Update:

    Heute konnte ich Gott sei Dank bisher keine toten Garnelen entdecken. Seit langem gibt es etwas Positives zu berichten: Die Orange Tiger trägt immer noch Eier. Auch konnte ich heute morgen im Dunkeln endlich eine der Mikrokrabben an der Futterschale erwischen. Es war nicht die große "Mrs. Crab", sondern eine von den drei kleineren. Ich war überrascht, wie groß sie geworden ist. Zumindest den Krabben scheint es sehr gut zu gehen und die Chips werden anscheinend gut angenommen.


    @TryOut 

    Danke für deine Tipps.

    Den Bodendreck wirble ich normalerweise immer vorm Wasserwechsel auf und dann wird der meiste Dreck beim Wasserwechsel mit entfernt. Da ich dieses Mal aber den Oxydator installiert hatte, hatte ich vorher schon Wasser entfernt, weil ich kein Fan davon bin, mit dem ganzen Arm ins Becken zu fassen (bei 80l ist das immerhin fast mein gesamter Oberarm, man kann schließlich nie ganz ausschließen, dass doch mal was auf der Haut ist, was man ins Becken einschleppt). Daher hatte ich vorher bereits das Wasser entfernt, damit ich nur kurz mit der Hand reinmusste und nicht mit dem gesamten Arm. Ansonsten mache ich das immer, wie du es beschrieben hast.

    Dass der Oxydator gerade stehen muss, um möglichst viele kleine Luftbläschen freizugeben, habe ich auch schon germerkt. Ich musste ein paar Mal den Stand korrigieren, was nicht gerade leicht ist, wenn er auf Kies steht. 100% gerade steht er immer noch nicht, beim Wasserwechsel morgen werde ich da noch einmal nachjustieren.


    kraje

    Anfangs war ich fest davon überzeugt, dass das Sterben mit dem Algexit-Einsatz zu tun hat, aber inzwischen bin ich mir da nicht mehr sicher, weil nach dem Absetzen ja immer noch welche gestorben sind. Daher kann ich nicht wirklich etwas zu einem zeitlichen Zusammenhang sagen. ich denke, dass das Sterben an mehreren ungünstigen Faktoren liegt, die zusammengekommen sind. Das Algexit kann ich also als Faktor nicht ausschließen, ich glaube allerdings nicht, dass es der alleinige Verursacher gewesen ist. Auch kann ich nicht beweisen, dass es etwas mit dem Sterben zu tun hat, aber zum Wohle meiner Nelchen kommt das nicht mehr ins Becken.


    @Buddy-P 

    Du hast natürlich recht, die Garnele kann natürlich von vorher noch sehr geschwächt gewesen sein. Ja, es war eine ausgewachsene Schoko Sakura. Gestorben sind bisher hauptsächlich ausgewachsene Tiere und mittelgroße Garnelen. Es kann natürlich sein, dass es sich um mein altes Schoko-Sakura-Mutterschiff gehandelt hat, die lebte damals schon im Dschungelcube. Da sie, obwohl sie sich nur mit Swingerclub-Garnelen fortgepflanzt hat, zwei Schoko-Sakura-Mädels zur Welt gebracht hat, die genau wie sie aussehen und inzwischen genauso groß sind, kann ich das aber nicht zu 100% sagen, weil ich die drei, nachdem die kleinen ausgewachsen waren, nie unterscheiden konnte (sind auch Mädels, wie Ihre Mutter). Eine dieser Schokos hat sich heute ganz normal gehäutet, ich konnte den Vorgang mit ansehen.

    Eine zu reichliche Fütterung schließe ich als Verursacher eigentlich aus, denn es gibt nur einen halben Löffel GT Life täglich und zwei-drei Mini-Granulatflocken Hikari Shrimp Cruisine, die sie innerhalb weniger Minuten aufgefressen haben. Natürlich naschen sie seit zwei Tagen auch an den Krabben-Chips, das kann ich nicht verhindern.

    Die GH im Becken liegt bei 8 (gemessen mit Tröpfchentest).

    Das Neocaridina und Cardina nicht gemeinsam gehalten werden sollten, habe ich damals leider zu spät erfahren, nachdem ich beide Arten schon hatte. Da ich aber zwei Eiertanten bei den Cardina habe, scheint es ihnen bisher sehr gut zu gehen. Damit beim Füttern keiner benachteiligt wird, habe ich ja auf GT Essentials Life Staubfutter umgestellt, damit keiner vom Futter verdrängt wird. Das scheint mit Erfolg gekrönt zu sein, da ich jetzt zwei Eiertanten habe und vorher nie Eier bei den Caridina hatte. Ich konnte aber auch vorher bisher keine Verdrängung beobachten, die Caridina waren da, hatten nur keinen Nachwuchs. Jetzt tragen sie Eier, also scheinen sie sich wohl zu fühlen.

    Ich habe roten Jasper, Nano-Granit-Bricks und blauen Sodalit als Steine im Becken. Der rote Jasper und die Nano-Granit-Bricks sind pH-neutral, der blaue Sodalit härtet minimal auf, was mir aber auch von Anfang an bewusst war. An Hölzern habe ich im Becken einen Bonsai-Garnelenbaum (der inzwischen komplett vom Spiky-Moos überwuchert ist), eine Spiderwoodwurzel und einen Nanowood.

    Mir geht es auch darum, dass der Unterschied im Wechselwasser zum Aquariumwasser, was den pH-Wert angeht, kein großer sein darf und ich Schwankungen vermeiden will. Deshalb arbeite ich jetzt ja seit dem letzten Wasserwechsel, mit dem Dennerlie KH+, was beim letzten Wasserwechsel super funktioniert hat. Das pH-Safe von Tom hatte ich bestellt, wegen Weihnachtsstress bei der Post und Problemem mit der Zustellung ist es allerdings noch nicht angekommen, soll jetzt aber die Tage kommen. Da ich geplant hatte, über die Feiertage zur Familie zu fahren (700 km entfernt), wird es leider wohl vor meiner Abreise nicht mehr rechtzeitig kommen und erst im neuen Jahr zum Einsatz kommen. Vorausgesetzt ich fahre auch wirklich und breche den Familienbesuch wegen der Aquariumprobleme nicht noch ab.



  • Update:

    Auch heute gab es keine tote Garnele und ich konnte beobachten, dass die wenigen Babys, die durchgekommen sind, schon kräftig gewachsen sind.

    Ich habe heute die Wasserwerte gemessen, alles super, Ph bei 6,5, KH 2 und GH bei 7, alles andere bei 0 und Fe 0,1 . Ich habe dann heute nochmals einen Wasserwechsel gemacht, weil ich morgen über die Feiertage zur Familie fahre und erst am 01. Januar 2022 zurückkomme. Das Füttern übernimmt eine Nachbarin in der Zeit.

    Das Angleichen der Wchselwasserwerte mit Dennerle KH+ klappt inzwischen echt super. Das pH-Safe von Tom ist leider nicht mehr rechtzeitig geliefert worden, es kommt dann also ab Januar ins Becken.


    Jetzt bin ich mir nur unsicher, ob ich morgen vor der Abfahrt noch düngen soll. Ich dünge im Moment ja nur einmal die Woche immer einen Tag nach dem Wasserwechsel, das letzte Mal war letztes Wochenende. Die Frage ist jetzt, dünge ich morgen noch einmal, dafür aber etwas weniger, oder dünge ich nicht und lasse das Becken bis zum nächsten Wasserwechsel, wenn ich wieder zurück bin, ohne Dünger laufen, weil ich ja jetzt erst am Wochenende gedüngt hatte. Das ist echt eine schwierige Entscheidung. Was würdet ihr machen?