Dunkelkur mit Babygarnelen?

  • Hallo zusammen,


    meine Blue Bolt Eiertante hat letzten Dienstag ihre Babys entlassen - mein erster Nachwuchs :love:

    Leider habe ich seit ca. 3 Wochen ein Blaualenproblem - eine Dunkelkur soll her.

    Nun habe aber ziemlich bammel, dass ich den Babys damit irgendwie schaden könnte.

    Adulte Tiere sollten damit ja kein Problem haben.

    Habt ihr da Erfahrungswerte?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Liebe Grüße

    Stephie


    (Mir war ja bekannt, dass Babygarnelen sehr klein sind, aber da war ich baff - jetzt wirken die alten so riesig :D)

  • Hallo,

    herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs, Nelenmama :)

    Du hast doch bei der Eiertante die Eier gesehen? Die sind ja auch nicht gerade groß, was mag da dann bloss rauskommen?


    Ich hab zwar selber noch keine Dunkelkur probiert, aber ich wüßte spontan auch nicht, inwiefern das die Flusen beeinträchtigen sollte. Denen ist die Beleuchtung eher egal, das Licht auf den Becken gibts aus zwei Gründen: erstens für die Pflanzen im Becken und zweitens für die Spanner davor, damit wir was zu kucken haben.


    Gruß

    Uli

  • Guten Abend,


    Wie stark ist den dein Cyano Befall?

    Wie hoch ist dein Phosphat und Kaliumwert?


    Es gibt auch noch andere Hilfreiche Methoden als eine Dunkelkurs.

    Bei einem Leichten Befall helfen zb Posthornschnecken sehr gut.


    Bei einigen hilft auch einfach eine Kaliumkur


    Ansonsten kannst du auch eine Microbeliftkur Machen. Du kannst natürlich beides auch zusammen machen.


    Eine andere Alternative vorm Wasserwechsel eine Behandlung mit 3,5-5 Prozentiger Oxydatorlösung machen.


    Femanga Algenstop Spezial hilft auch gegen die kleinen Biester.


    Eine Dunkelkurs hat den großen Nachteil, das sie die Pflanzen schwächt. Diese musst du aber aufbauen das sie gegen die Cyano konkurrieren können und ihnen die Nährstoffe wegnehmen.

    LG


    Micha

  • Hallo,

    weißt du denn, wodurch das Blaualgenproblem enstanden ist? Den dahinter stehenden 'Fehler' (zu viel Futter, zu lange Beleuchtungszeit, zu wenig Pflanzen, zu hohe Filterleistung etc) abzuschalten, wirkt oft schon (chemiefreie) Wunder.

    LG

    Karin

  • Hallo,

    weißt du denn, wodurch das Blaualgenproblem enstanden ist? Den dahinter stehenden 'Fehler' (zu viel Futter, zu lange Beleuchtungszeit, zu wenig Pflanzen, zu hohe Filterleistung etc) abzuschalten, wirkt oft schon (chemiefreie) Wunder.

    LG

    Karin

    Leider wird man für Cyanobakterien nie die Ursache finden. Auch nicht das Mittel was gegen sie geholfen hat, da man mehrere Maßnahmen kombiniert.

    Du kannst alles wie immer machen und mit einmal hast du sie (hier spreche ich leider aus Erfahrung) Man kann sie sich auch einfach einschleppen, zb übers Futter, dann kannst kannst du nichts dagegen machen. Es sind Halt Bakterien und keine Algen.

    Klar brauchen sie ein Milleu was ihnen Passt, da gebe ich dir Recht. Auch das es keine Chemie sein muss. Daher habe ich auch das Femanga zuletzt genannt.


    Wichtig ist hier aber auch der Phosphat gehalt, da er ein guter Treiber für eine Explosion ist.


    Die Microbeliftkur jedoch schadet in keinster Weise. Im Gegenteil es Pusht die Bakterien und Mikrofauna die wir im Becken haben wollen und unsere Garnelen fressen.


    Kalium ist ein Natürlicher Dünger der dafür sorgt das die Pflanzen mehr Nährstoffe Verbrauchen, die den Cyanos als Nahrung fehlen.


    Die Peroxydlösung sorgt dafür daß betroffene Stellen "desinfiziert" werden und wird dann in Sauerstoff umgewandelt. Daher auch vor dem Wasserwechsel nicht das zuviel Sauerstoff im Wasser gelöst ist.

  • Danke für die Belehrung 😉, aber selbstverständlich kann man die Ursache für das biologische Ungleichgewicht, das Cyanos begünstigt, finden.

    Ich wollte dich auch nicht kritisieren, sondern lediglich die Möglichkeit in den Raum stellen, das die Ursachenforschung durchaus sinnvoll ist. Wenn man die Ursache nicht abstellt, kommen sie eben immer wieder.

    Also, tief durchatmen, alles ist gut ..

  • Hallo,

    ich hatte Anfang des Jahres auch intensive Cyanoprobleme (wie viele hast du eigentlich?). Dunkelkur und Düngeanpassung hat da auch nur teilweise geholfen, der Belag kam sehr schnell wieder (2x). Am Ende bin ich mit Special Blend, wenig Licht und Blue Exit in Kombi erfolgreich gewesen (wobei bei mir vermutlich eher die fehlenden/falschen Bakterien ein Problem waren, also hätte man BE auch weglassen können, aber ich war soo angenervt :saint:).


    Lg, Doro

  • Guten Morgen zusammen,


    die Behandlung mit BlueExit habe ich schon hinter mir. Die Beläge haben sich zwar von Dunkelgrün zu Hellgrün verändert und ließen sich auch leichter von den Pflanzen abziehen, das war es dann aber auch schon.

    Microbe Lift Special Blend gebe ich jede Woche nach dem Wasserwechsel mit ins Becken.


    Bilder zu dem Befall habe ich euch angehängt.

    Die Valisnerien sind kaum befallen und wuchern auch wie Blöde.


    Bisher habe ich nur über den JBL 7 in 1 Teststreifen mein Wasser gemessen, da eigentlich alles i.O. war.

    Den großen Testkoffer von JBL habe ich aber letzte Woche schon geordert - ich habe befürchtet, dass ich da nicht drum herum kommen werde.

    Hoffentlich kommt der noch vor Weihnachten an. Leider ist da aber wohl auch kein Kaliumtest dabei, aber vielleicht gibt der Phosphatwert ja schon Aufschluss.


    Mal zu den Eckdaten:

    30L Cube

    Wasserwechsel alle 7 Tage ca. 50% mit Leitungswasser.

    PH = 6,8

    GH = zwischen 4 und 7 (Ratestäbchen geschuldet)

    KH = 3

    NO2 = 0

    NO3 = 0


    Das Wasser wird 2 - 3 Tage vorher kalt abgezapft und dann in Kanistern auf Raumtemperatur gebracht.

    Zur Wasseraufbereitung nutze ich von Tetra das AquaSafe und das Microbe Lift.

    Gedüngt wird mit dem Tagesdünger von Dennerle.

    Ansonsten habe ich noch einen Oxydator Mini im Cube.


    Eine Microbe Lift Kur könnte ich natürlich sofort starten - wie hoch müsste denn dann da dosiert werden?

    Mit der Dunkelkur würde ich dann zumindest so lange warten, bis ich die Wasserwerte per Tröpfchentest ermitteln konnte.


    Danke euch allen für die viele Hilfe.

    Liebe Grüße

    Stephie

  • Ich hatte das Thema Blaualgen bei meinen Becken schon hartnäckig durch, die MicrobeLift-Produkte haben nicht wirklich geholfen.

    Lokale Ecken kann man gut mit Söchting-Lösung impfen, das killt die wirklich. Aber man er erwischt nicht alles, das sind Bakterien, die schwirren überall rum.

    Das einzige was wirklich hilft ist eine Dunkelkur, aber mindestens 2mal, nach dem ersten mal sind sie wiedergekommen.

    Und ganz wichtig, die beiden großen Wasserwechsel am Ende jeder Dunkelkur.


    Die Tiere hats nicht gejuckt und seitdem ist Ruhe.

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • Worauf bezieht sich die Messung? Auf LW, oder auf Beckenwasser (wie lange nach dem WW)? Null Nitrat ist natürlich zu wenig. Die Angaben, die die örtlichen Wasserversorger machen sind zwar auch nicht immer zu 100% genau, aber eine Orientierung können sie dennoch bieten. Was ist denn nach offiziellen Angaben im Wasser alles drin? Der Tagesdünger enthält weder Nitrat noch Phosphat. Falls dein LW da nicht zufälligerweise genau die richtige Mischung mitbringt (eher unwahrscheinlich), wirst du mindestens einen der beiden noch zusätzlich brauchen. Aber dazu müssen erst mal genaue Werte vorliegen.


    Gruß

    Uli

  • Interessant wäre auch die Höhe deines Besatzes und wie viel, wie oft und was du fütterst.

    Welchen Filter verwendest du und wie oft und wie reinigst du ihn?

    Ansonsten würde ich erstmal abwarten, bis du den konkreten (=Tröpfchentest) Phosphatwert deines Leitungswassers hast und die Düngung einstellen.

    LG

    Karin

  • Da sieht man wieder schön wie vielschichtig Cyanos sind.

    Bei mir hat ein Dunkelkur-Exces garnicht geholfen. Da haben die drüber gelacht und durch AquaOwner bin ich auf den Trichter gekommen, das auch andere Sachen helfen.

    Bei mir war der Erfolg die Kombination aus Posthornschnecken, Mocroblift aber nicht als Kur, Kalium Kur um die Pflanzen anzuregen und starke Nester bin ich mit Oxydatorlösung rangegangen. Nach 3-4 Wochen war Ruhe.

    Ach so und natürlich mit der Pinzette angesammelt.


    PS kleiner witziger Nachtrag. Es ist niedlich anzusehen wie die kleinen Posthörner die ecken abgrasen

  • Im Flowgrow-Forum war von BacterAE-Kur die Rede, da ich das als Zusatzfutter da hatte, hab ich es auch probiert.

    Habs mit Wasser aufgezogen und in die oberste Bodenschicht gespritzt.

    Nur die mehrfache Dunkelkur über mindestesns 6 Tage hat geholfen, kurioses Zeug die Cyanos.

    War auch nicht gut für die Tiere, seit die Cyanos weg sind, läufts mit dem Neo-Nachwuchs wie Bolle.

    Und stinken tut das Zeug <X

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • Als Besatz habe ich 4 Geweihschnecken (sollten eigentlich nur 3 werden), 4 Erwachsene Blue Bolt Garnelen und eine unbekannte Menge an Blue Bolt Babys (3 zeitgleich habe ich schon gesehen).


    Ich nutze den Dennerle Eckfilter mit Baby-Protect, der nur gereinigt wird, wenn ich merke, dass die Oberflächenbewegung im Wasser abnimmt (das letzte Mal vor 2 Wochen).

    Dazu wird Bio CO2 von Dennerle betrieben.


    Gefüttert habe ich 1x wöchentlich Shrimp King Complete (von dem Stick etwas mit der Schere abgeschnitten - das Stück ist dann ca. 3mm groß). Das wurde auch immer innerhalb von 2 - 3 Stunden aufgefuttert.

    Seit letzter Woche kein Teil- Stick mehr, dafür alle 2 Tage ein paar Brösel Shrimp King Baby, damit die Kleinen auch was finden.


    Für die Schnecken lege ich unregelmäßig Spirulinasteine ins Becken, die auch recht flott abgegrast sind (die gibt es aber max. alle 2-3 Wochen - wenn zu viel Spirulina im Becken ist, fühlen sich die grünen Hydras zu wohl).


    Und dazu viel Laub, aktuell ein Seemandelbaumblatt etwas zerrupft (am Stück würde das das Becken sprengen), Walnußblätter und Erlenzapfen.


    Der Testkoffer ist von DHL für morgen angekündigt, dann gibt's komplett die Wasserwerte, die der Koffer hergibt.

  • Die Futtermenge ist sicherlich kein Problem, aber der Filter. Der Dennerle Eckfilter hat kaum Substratvolumen. Der wird niemals für Wasserstabilität sorgen und das bißchen Biofauna, das sich dort ansiedelt, spülst du beim saubermachen weg. Den würde ich unbedingt auswechseln.

    Die Bio CO2 Anlage halte ich auch für problemetisch, da man kein angemessenes Verhältnis von CO2/O2 eingestellt bekommt. Ich würde sie rausnehmen.

    Und noch ein off-topic: 4 Neriten auf 30l sind mindestens 2 zuviel. Du wirst sie auf Dauer nicht adäquart ernährt bekommen. Da müßtest du viel zufüttern, was dann dem Becken wieder nicht bekommt...


    Ich bin gespannt auf die Werte morgen.

    LG Karin

  • Was ich mich gerade frage: waren es von Anfang an so wenige Garnelen? Wenn es mal mehr waren, was ist mit den anderen passiert?

    Das Futter finde ich nicht optimal. Gerade den ganz kleinen muss dauerhaft Nahrung zur Verfügung stehen, da reicht 1 x pro Woche oder alle paar Tage nicht aus. Auch würde ich auf ein Puderfutter umstellen, davon kommt überall was an, die Mikrofauna profitiert auch davon und auch die Schnecken lutschen es beim herumschnecken weg.

  • Hi Sunni,


    ja, es waren mal mehr - in meiner Obhut habe ich aber bisher "nur" 3 verloren - eine davon tot und zwei abtrünnig, die habe ich seit Wochen nicht mehr gesehen.

    Seit nunmehr fast 3 Monaten aber keinen einzigen Verlust mehr *toi, toi, toi*


    Ich verstehe deine Futterempfehlung ehrlich gesagt nicht ganz.

    Ich füttere aktuell alle 2 Tage King Shrimp Baby, dass ja nunmal extra für die Babys da ist und sich auch im Becken verteilt.

    Extra nur alle 2 Tage, damit es nicht ausversehen zu viel wird, und damit füttere ich meinen Augen ziemlich regelmäßig und nicht nur "alle paar Tage".


    Für Hilfe bin ich immer Dankbar, vielleicht weißt du ja auch einfach nur mehr über King Shrimp?

    Liebe Grüße

    Stephie

  • Hi zusammen,


    der Testkoffer ist da - da kann man ja ziemlich schnell überfordert sein 8|


    Werte von Leitungswasser in Blau, vom Cube in rot. Wasser im Cube jetzt eine Woche alt - Wasser läuft gerade wieder frisch ins Becken:


    PH : 7,1          6,9

    KH : 2             3

    GH : 5            5

    NH4 : <0,05   <0,05

    NO2 : <0,01  <0,01

    NO3 : 2          0,5

    PO4 : <0,02   0,02 (minimale Färbung erkennbar)

    SiO2 : 3          3 (eigentlich ja viel zu hoch,, ich habe aber kein Algenproblem - nur Cyano-Seuche)

    Cu : <0,05      <0,05

    Fe :zwischen 0,02 und 0,05        <0,02

    (in der Vorschau stimmen manche Farben nicht - erste Angabe = LW, zweite Angabe = Cube ;))


    Ich bin für alle Empfehlungen war Dünnung etc betrifft, komplett offen.

    Wie mache ich denn jetzt am Besten weiter?

    Das was ich bisher über Silikate gelesen habe, braucht man sich da erst Gedanken machen, wenn man ein Algenproblem bekommt - stimmt ihr da zu?


    Karin: hast du vielleicht eine Filterempfehlung? Der Pat-Mini ist in einigen anderen Beiträgen genannt worden.

    Preislich ist der ja auch supi - bzw, da kommt es mittlerweile echt nicht mehr drauf an. Wie würde man denn dann einen Filterwechsel am Besten durchführen, damit nicht alle nützlichen Bakterien verschütt gehen?


    Nochmal vielen Dank für die vielen Beiträge von euch die mir jetzt schon wirklich super viel gebracht haben.

    Nun bringen wir erstmal Weihnachten gesund und munter hinter uns.


    Liebe Grüße

    Stephie

  • Hallo Stephie, du hast zuwenig Phospat und Nitrat im Becken 😊. Nitrat sollte bei 10 ml und Phosphat bei 0,1 - 0,2ml/l

    liegen. Ich rate dir daher, sich die beiden als Einzeldünger Komponenten (z. B. von Aqua Rebell) zuzulegen. Beginne mit der halben Wochen Dosis und steigere dann langsam, wenn es nicht reicht.

    LG Winni