Beiträge von Stephie_

    Hi Luna,


    ich habe im meinen beiden Becken auch jeweils einen Sterilisator. Ich habe die an den Auslass der PatMini-Filter installiert und nachgelagert noch das Düsenstrahlrohr.


    Den Kabelspalt habe ich auch, wenn ich da aber einen Finger vor halte, merke ich deutlich den Wasserdruck vom Filter der das Wasser nach außen drückt, nicht rein saugt.

    Und da kommt denke ich keine Garnele gegen an.


    Wie hast du das denn angeschlossen, dass ein Sog entsteht?


    LG

    Stephie

    Mit fällt auf, dass du sehr wenige Pflanzen hast. Pogostemon helferi wächst auch ziemlich langsam, da solltest du evtl. nochmal etwas nachrüsten.


    Ich hatte auch mal ein Blaualgenproblem.

    Nach einigen Tipps hier aus dem Forum habe ich den Tagesdünger von Dennerle in die Tonne geworfen und mir die Komponenten die ich wirklich brauche separat angeschafft (hauptsächlich Nitrat und Phosphat - Achtung mit zu viel Phosphat bei Blaualgen). Danach regelmäßig Nitrat aufgedüngt - das sollte schon bei 10ml/l liegen.


    Und regelmäßig Staubfutter (bei so wenig Besatz reicht auch die Spitze von einem Zahnstocher als Messstab). Das stärkt aber auch die positiven Bakterien und hilft die negativen zu dezimieren.


    Ich hoffe das kommt bei dir ganz schnell wieder in Ordnung.


    VG

    Stephie

    Hi zusammen,


    ich möchte euch gerne an meinem bastelversuch für die Spinatlollies teilhaben lassen:


    Vorbereitung ist alles:



    Da hat sich ja mein Ikea-Fehlkauf mit dem Minitöpfchen von vor zig Jahren doch noch als nützlich herausgestellt :-)

    Sobald die Masse anfängt zu köcheln, merkt man auch direkt, dass es eindickt.


    Die halteklammern kommen erst die nächste Tage, darum musste eine alternative her, um das Reagenzglas warm zu halten.

    Ich habe meine höchste Tasse mit Wasser aus dem Wasserkocher gefüllt und das Reagenzglas reingestellt - für mich hat das ziemlich gut funktioniert.

    Nach ein paar Minuten hatte ich dann auch das Becherglas in eine Tasse mit heißem Wasser gestellt und immer wieder das Reagenzglas aufgefüllt - beim nächsten Mal weiß ich dann auch, dass das Becherglas irgendwann umkippt, wenn es beim nachfüllen immer leichter wird, das kam heute irgendwie zu spontan ;-)

    Wenn man den Holzspieß in das Reagenzglas eintaucht, kann man dabei auch direkt etwas umrühren, dadurch klumpt es am oberen Rand nicht so schnell.


    Echte Unikate, ich bin mega zufrieden. Die Masse war bei mir schön Glatt, die Buckel auf den Lollies bröckeln gar nicht, da ist die Masse nur zu schnell runtergekühlt beim über Kopf halten.


    Die Lollies trocknen gerade noch in der Küche, ich bin gespannt was meine Nelchen dazu sagen wenn der erste Lollie versenkt wird.

    Ich kann das basteln zu 100% weiterempfehlen. Das ganze hat jetzt etwa 1 Stunde gedauert (ohne Trocknen). Und auf selbstgemachtes ist man doch immer doppelt stolz.


    Ich habe die Gefäße einfach mit heißem Wasser aus der Leitung abgewaschen, Reagenzglas und Becherglas sind restlos sauber geworden.


    Während des Schreibens habe mal ein kleines Stückchen Überbleibsel zu den Nelen geworfen. Innerhalb von 5 Minuten ist der kleine Tropfen komplett mit Fusseln besetzt.


    An dieser Stelle nochmal: Danke Tom, dass du uns das ermöglichst!

    Hey Lani,


    ich hatte genau das gleiche Problem.

    Leitungswasser an sich war Prima aber der Silikatwert ging durch die Decke.


    Ich habe mich dann für eine Hobby-Osmoseanlage von Tom entschieden und selbst ohne Mischbettharzfilter geht der Test von JBL seitdem deutlich in den grünen Bereich.


    Ich kann es nur empfehlen, meine BlueDream und BlueRilis vermehren sich seitdem wie blöde 😀


    Für mein 60L + 30L Becken reicht mir die Osmoseanlage mit 50 GDP vollkommen aus, für besseres Abwasserverhältnis habe ich noch den Flow250 gegen den Flow200 getauscht.

    Ein 15L Karnister ist bei mir nach etwas über 1,5 Std. voll.


    Ich wünsche dir viel Erfolg!

    VG

    Stephie

    Hi Diana,


    Susi hat das schon ziemlich treffend zusammengefasst. Geweihschnecken nicht in frische Becken setzen, da sie nur Aufwuchs fressen, der sich ja erst bilden muss. Manchmal gehen sie auch an Spirulinasteine (die müssen sie aber auch erstmal kennenlernen).

    Ich habe in meinem 60L Cube 2 Geweihschnecken, das klappt ganz gut - eine davon, die dicke Maya, ist mittlerweile auch schon fast 3 Jahre bei mir.


    Zum Einfahren sind z.B. PHS die deutlich besser geeigneten Schnecken.


    LG

    Stephie

    Hallo zusammen,


    ich habe mir Online Süßwassertang bestellt und leider neben einigen Babygarnelen auch eine richtig dicke Planarie entdeckt - welch ein Glück alles noch im verpackten Fläschchen.


    Über die Babygarnelen kann ich ja noch hinwegsehen, auch wenn ich diese nicht in meinem vorhandenem Stamm haben möchte.

    Aber diese fette Planarie ist ein absolutes No-Go.

    Habe ich denn irgendeine Möglichkeit, den Süßwassertang noch zu behandeln, ohne das mir hinterher meine PHS, die Geweihschnecke oder meine Neocaridinas gefährdet werden?

    Bevor ich nämlich Anfange mit Medikamenten meinen Besatz auf's Spiel zu setzen, wandert das Zeug lieber in die Tonne.

    Ich habe das Fläschchen jetzt erstmal in die Fensterbank gestellt.


    Freue mich auf Tipps und Infos.

    Liebe Grüße

    Stephie

    Knapp 2,5 Wochen nachdem die Blue Bolt Dame das erste Mal bei mir entlassen hat, trägt sie schon wieder Eier :love:



    Bisher konnte ich max. 8 Fussel gleichzeitig zählen. Ab wann kann man denn sagen, dass die hoch kommen, bzw. mit Wahrscheinlichkeit durch kommen?

    Jupp, das riecht so richtig muffig.

    Das meiste Versuche ich mit der Pinzette rauszuholen, bei der Reneckii hat es sich aber bewährt, das mit den Fingern abzuziehen (mit der Pinzette rupfe ich da eher die Blätter ab).

    Und wenn man danach nicht die Anti-Geruch-Seife aus der Küche nutzt, hat man den ganzen Abend noch was von.


    Dank Next-Day-Lieferung von Prime sollen die beiden Dünger von Aqua-Rebell morgen eintreffen, dann kann ich mich da über die Feiertage schonmal rantesten.

    Bzgl. des Filters mache ich mich dann mal bei Tom schlau.


    Mein Mann nennt die drei kleinen Su-Ri-Mi :cursing:

    Schnappschuss mit dem Handy - schon krass, wie schnell die süßen wachsen :love:

    Hi zusammen,


    der Testkoffer ist da - da kann man ja ziemlich schnell überfordert sein 8|


    Werte von Leitungswasser in Blau, vom Cube in rot. Wasser im Cube jetzt eine Woche alt - Wasser läuft gerade wieder frisch ins Becken:


    PH : 7,1          6,9

    KH : 2             3

    GH : 5            5

    NH4 : <0,05   <0,05

    NO2 : <0,01  <0,01

    NO3 : 2          0,5

    PO4 : <0,02   0,02 (minimale Färbung erkennbar)

    SiO2 : 3          3 (eigentlich ja viel zu hoch,, ich habe aber kein Algenproblem - nur Cyano-Seuche)

    Cu : <0,05      <0,05

    Fe :zwischen 0,02 und 0,05        <0,02

    (in der Vorschau stimmen manche Farben nicht - erste Angabe = LW, zweite Angabe = Cube ;))


    Ich bin für alle Empfehlungen war Dünnung etc betrifft, komplett offen.

    Wie mache ich denn jetzt am Besten weiter?

    Das was ich bisher über Silikate gelesen habe, braucht man sich da erst Gedanken machen, wenn man ein Algenproblem bekommt - stimmt ihr da zu?


    Karin: hast du vielleicht eine Filterempfehlung? Der Pat-Mini ist in einigen anderen Beiträgen genannt worden.

    Preislich ist der ja auch supi - bzw, da kommt es mittlerweile echt nicht mehr drauf an. Wie würde man denn dann einen Filterwechsel am Besten durchführen, damit nicht alle nützlichen Bakterien verschütt gehen?


    Nochmal vielen Dank für die vielen Beiträge von euch die mir jetzt schon wirklich super viel gebracht haben.

    Nun bringen wir erstmal Weihnachten gesund und munter hinter uns.


    Liebe Grüße

    Stephie

    Hi Sunni,


    ja, es waren mal mehr - in meiner Obhut habe ich aber bisher "nur" 3 verloren - eine davon tot und zwei abtrünnig, die habe ich seit Wochen nicht mehr gesehen.

    Seit nunmehr fast 3 Monaten aber keinen einzigen Verlust mehr *toi, toi, toi*


    Ich verstehe deine Futterempfehlung ehrlich gesagt nicht ganz.

    Ich füttere aktuell alle 2 Tage King Shrimp Baby, dass ja nunmal extra für die Babys da ist und sich auch im Becken verteilt.

    Extra nur alle 2 Tage, damit es nicht ausversehen zu viel wird, und damit füttere ich meinen Augen ziemlich regelmäßig und nicht nur "alle paar Tage".


    Für Hilfe bin ich immer Dankbar, vielleicht weißt du ja auch einfach nur mehr über King Shrimp?

    Liebe Grüße

    Stephie

    Als Besatz habe ich 4 Geweihschnecken (sollten eigentlich nur 3 werden), 4 Erwachsene Blue Bolt Garnelen und eine unbekannte Menge an Blue Bolt Babys (3 zeitgleich habe ich schon gesehen).


    Ich nutze den Dennerle Eckfilter mit Baby-Protect, der nur gereinigt wird, wenn ich merke, dass die Oberflächenbewegung im Wasser abnimmt (das letzte Mal vor 2 Wochen).

    Dazu wird Bio CO2 von Dennerle betrieben.


    Gefüttert habe ich 1x wöchentlich Shrimp King Complete (von dem Stick etwas mit der Schere abgeschnitten - das Stück ist dann ca. 3mm groß). Das wurde auch immer innerhalb von 2 - 3 Stunden aufgefuttert.

    Seit letzter Woche kein Teil- Stick mehr, dafür alle 2 Tage ein paar Brösel Shrimp King Baby, damit die Kleinen auch was finden.


    Für die Schnecken lege ich unregelmäßig Spirulinasteine ins Becken, die auch recht flott abgegrast sind (die gibt es aber max. alle 2-3 Wochen - wenn zu viel Spirulina im Becken ist, fühlen sich die grünen Hydras zu wohl).


    Und dazu viel Laub, aktuell ein Seemandelbaumblatt etwas zerrupft (am Stück würde das das Becken sprengen), Walnußblätter und Erlenzapfen.


    Der Testkoffer ist von DHL für morgen angekündigt, dann gibt's komplett die Wasserwerte, die der Koffer hergibt.

    Guten Morgen zusammen,


    die Behandlung mit BlueExit habe ich schon hinter mir. Die Beläge haben sich zwar von Dunkelgrün zu Hellgrün verändert und ließen sich auch leichter von den Pflanzen abziehen, das war es dann aber auch schon.

    Microbe Lift Special Blend gebe ich jede Woche nach dem Wasserwechsel mit ins Becken.


    Bilder zu dem Befall habe ich euch angehängt.

    Die Valisnerien sind kaum befallen und wuchern auch wie Blöde.


    Bisher habe ich nur über den JBL 7 in 1 Teststreifen mein Wasser gemessen, da eigentlich alles i.O. war.

    Den großen Testkoffer von JBL habe ich aber letzte Woche schon geordert - ich habe befürchtet, dass ich da nicht drum herum kommen werde.

    Hoffentlich kommt der noch vor Weihnachten an. Leider ist da aber wohl auch kein Kaliumtest dabei, aber vielleicht gibt der Phosphatwert ja schon Aufschluss.


    Mal zu den Eckdaten:

    30L Cube

    Wasserwechsel alle 7 Tage ca. 50% mit Leitungswasser.

    PH = 6,8

    GH = zwischen 4 und 7 (Ratestäbchen geschuldet)

    KH = 3

    NO2 = 0

    NO3 = 0


    Das Wasser wird 2 - 3 Tage vorher kalt abgezapft und dann in Kanistern auf Raumtemperatur gebracht.

    Zur Wasseraufbereitung nutze ich von Tetra das AquaSafe und das Microbe Lift.

    Gedüngt wird mit dem Tagesdünger von Dennerle.

    Ansonsten habe ich noch einen Oxydator Mini im Cube.


    Eine Microbe Lift Kur könnte ich natürlich sofort starten - wie hoch müsste denn dann da dosiert werden?

    Mit der Dunkelkur würde ich dann zumindest so lange warten, bis ich die Wasserwerte per Tröpfchentest ermitteln konnte.


    Danke euch allen für die viele Hilfe.

    Liebe Grüße

    Stephie

    Hallo zusammen,


    meine Blue Bolt Eiertante hat letzten Dienstag ihre Babys entlassen - mein erster Nachwuchs :love:

    Leider habe ich seit ca. 3 Wochen ein Blaualenproblem - eine Dunkelkur soll her.

    Nun habe aber ziemlich bammel, dass ich den Babys damit irgendwie schaden könnte.

    Adulte Tiere sollten damit ja kein Problem haben.

    Habt ihr da Erfahrungswerte?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Liebe Grüße

    Stephie


    (Mir war ja bekannt, dass Babygarnelen sehr klein sind, aber da war ich baff - jetzt wirken die alten so riesig :D)

    Hallo zusammen,


    nachdem ich hier nun schon so lange mitlese und mir dieses Forum sehr viele Tipps zu meinem ersten 30L Becken geben konnte, brauche ich nun eure Hilfe zu zwei blinden Passagieren.

    Die letzten Sachen, die sich in dem Aquarium geändert haben, waren ein paar Vallisnerien die vor 4 Wochen dazu kamen und 10 TaiwanBee Blue Bolt, die vor 3 Wochen eingezogen sind.

    Nun habe ich letzte Woche zum ersten Mal einen dunklen Schatten durchs Becken huschen sehen. Die letzten Tage habe ich dann mit Kamera bewaffnet vor dem Cube gesessen und versucht von den blinden Passagieren ordentliche Fotos zu schießen. Was sind das für kleine Fische? Und vor allem am wichtigsten: Können die eine Gefahr für meine Bees darstellen (momentan scheinen die recht friedlich nebeneinander her zu leben) ?

    Aktuell sind die Fische wirklich sehr scheu - nähert man sich dem Aquarium sind die immer sehr schnell verschwunden.


    Im vergleich mit Bildern aus dem Internet habe ich 3 Verdächtige: Reiskärpfling, Zwergschmerle oder Zwergkärpfling?


    Ich hoffe von euch eine Einschätzung zu bekommen, ob die Tierchen erstmal bei den Garnelen bleiben können, oder ob ich doch versuchen sollte, diese zu separieren - morgen wäre wieder Wasserwechsel.

    Wenn separiert werden sollte, dann wohin? Habe leider kein anderes Aquarium.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Liebe Grüße

    Stephie