Blasenschnecken Plage

  • Das tägliche Füttern werde ich dennoch nicht unterlassen. Vllt weniger an Ration aber dennoch täglich. Ich habe dabei zugesehen, wie mir alle Garnelen gestorben ist. Das riskiere ich nie nie wieder.

    Ich bin so glücklich dass es jetzt läuft und ich Nachwuchs habe

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Hallo Angel,


    ich würde einfach nur noch 3/4 an Futter ausprobieren und beobachten. Wenn ich z. B. Babygarnelen sehe, dann gibt es auch mal etwas Life Proteinfutter anstatt Life oder Pudding. Die Schnecken an sich sind ja ein guter Indikator. Vermehren die sich stark, bleibt zu viel Futter übrig, die Garnelen evtl. nicht verwerten. Vielleicht hilft es auch, wenn Du die Menge Futter am Tag aufteilst. Sprich Morgens und Abends etwas. Pudding ist wie das Life ein Hauptfutter, was Du ja abwechelnd geben kannst :) Den Lollie vielleicht erst einmal alle 3-4 Wochen oder mal eine Zeit lang aussetzen.

  • Oki, dann mache ich das so. Aber das Life Protein habe ich nicht. Mir wurde gesagt, Life reicht vollkommen^^ Aber habe mir jetzt heute noch das Mineral Health geholt was man laut Tom seiner Angabe täglich fütter soll.

    Ich habe es geholt, weil meine Schnecken weiß werden und nicht gut aussehen...

    Soll ich dann einfach das eine mit einem halben Löffel morgens und das andere mit einem halben Löffel abends füttern?
    Und am Wochenende fütter ich dann Pudding.

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Duck, in diesem Becken habe ich lange nur ANS gehabt und deshalb nie Probleme. Auch heute ist dieses Becken trotz jetzt zusätzlich PHS und QBS noch das Unproblematischte.

    Die Schnecken stammen alle aus dem Zuchtbecken und dort füttere ich keine Lollies oder Hokkaido, sondern nur Fischstaubfutter in Minimenge oder einen gestrichenes Löffelchen Garnelenstaubfutter, abwechselnd täglich. Aber dieses Becken ist ja noch nicht "alt" und ich glaube, dass noch sehr viele Baktis vorhanden sind.

    Die selektierten blauen Nelen sind zur Zeit dauerschwanger und meine Hoffnung geht dahin, dass mit der Anzahl der Nelen sich auch die Vermehrung der Schnecken verringert.

    LG Winni

  • Hallo Winni,


    dann ist das in Deinem sogenannten Zuchtbecken wohl immer noch zu viel Futter :) Du hast ja nicht viele türkisfarbende Garnelen im Zuchtbecken. Ich denke, wenn Du die Futtermenge reduziert hättest und nicht immer die Schnecken in´s kleine Becken umgesetzt hättest, keine Probleme gehabt. Durch das Umsetzen haben im Zuchtbecken wieder die Schnecken einen Platz mehr. Gut, jetzt willst Du ja die Raubschnecken halten und Deinen Teufelskreis eindämmen.

  • Also ich sehe das wie Duck

    Ich habe in meinen 55 Liter Becken ca. 25-30 Erwachsene Garnelen. 15-20 Halbwüchsige und bestimmt so 40 Winzlinge zwischen 2-4mm. Ich füttere täglich aber maximal einen kleinen Löffel Staubfutter. Nicht den großen vom Life sondern den kleinen vom Life Protein. Leckerlis gibt es nur einmal im Monat. Braune Blätter sind immer im Becken und da sind immer viele Flusen drauf. Jetzt wo ich täglich einen ganzen kleinen Löffel gefüttert habe, haben sich die Schnecken stärker vermehrt. Jetzt wird wieder nur ein halber Löffel gefüttert. Ich denke das die Garnelen genug abbekommen und nicht mehr Futter benötigen. Wichtig ist dass sie immer was da haben, aber es muss ich so viel sein. Die Garnelen holen sich zwischendurch immer mal eine Schnecke und ab und zu zerquetsche ich auch welche an der Scheibe. Aber ansammeln und extra setzen und füttern da vermehren sich die Schnecken natürlich extrem da sie keine Konkurrenz haben.
    Wie man sieht gibt es schon einige Schnecken aber es hält sich in Grenzen.

  • Oki, dann mache ich das so. Aber das Life Protein habe ich nicht. Mir wurde gesagt, Life reicht vollkommen^^ Aber habe mir jetzt heute noch das Mineral Health geholt was man laut Tom seiner Angabe täglich fütter soll.

    Ich habe es geholt, weil meine Schnecken weiß werden und nicht gut aussehen...

    Soll ich dann einfach das eine mit einem halben Löffel morgens und das andere mit einem halben Löffel abends füttern?
    Und am Wochenende fütter ich dann Pudding.

    Hallo Angel,


    das Healthy ist nur ein Zusatz, aber ersetzt kein Futter mit den nötigen Nährstoffen :) Das kannst Du unabhängig zum Futter dazu geben :)

  • Oki, dann mache ich das so. Aber das Life Protein habe ich nicht. Mir wurde gesagt, Life reicht vollkommen^^ Aber habe mir jetzt heute noch das Mineral Health geholt was man laut Tom seiner Angabe täglich fütter soll.

    Ich habe es geholt, weil meine Schnecken weiß werden und nicht gut aussehen...

    Soll ich dann einfach das eine mit einem halben Löffel morgens und das andere mit einem halben Löffel abends füttern?
    Und am Wochenende fütter ich dann Pudding.

    Das Mineral Healthy ist ein reines Mineralpräparat und kein Futter und muss in die Nährstoffmengen-Berechnung nicht mit rein. ;)

  • Mein Becken: 54L

    keine Heizung

    Leitungswasser

    12 TiBees

    10 Blue Diamond

    zusätzlich ca. 40 Jungnelen und Babys


    Alle 2 Tage GT essential Life = 1 nicht ganz voller Löffel

    Dazwischen JBL Novo Prawn = 10 Kügelchen

    1 Seemandelbaumblatt, 1 Walnussbaumblatt, im Wechsel Brennessel, Himbeer, Brombeerblatt

    Meine Schwimmpflanzenblätter mögen sie besonders.


    Das war's auch schon. Was ich schon bemerkt habe: Etwas Mulm aufwühlen und sie vernaschen alles was da rumfliegt. Der Nachwuchs wächst und gedeiht, keine Häutungsprobleme.

  • Oki, dann mache ich das so. Aber das Life Protein habe ich nicht. Mir wurde gesagt, Life reicht vollkommen^^ Aber habe mir jetzt heute noch das Mineral Health geholt was man laut Tom seiner Angabe täglich fütter soll.

    Ich habe es geholt, weil meine Schnecken weiß werden und nicht gut aussehen...

    Soll ich dann einfach das eine mit einem halben Löffel morgens und das andere mit einem halben Löffel abends füttern?
    Und am Wochenende fütter ich dann Pudding.

    Das Mineral Healthy ist ein reines Mineralpräparat und kein Futter und muss in die Nährstoffmengen-Berechnung nicht mit rein. ;)

    Gut zu wissen vielen Dank =)

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken