Mein erstes Projekt "Die Mauer"

  • Hallo zusammen,


    so wie versprochen hier mal mein erstes Projekt (Becken)


    Aquariumgröße blieb 80x35x40 (ca. 100 l). Hab mir das nochmals überlegt was ihr mir geraten habt und das Aquarium ist geblieben. Bitte jetzt nicht sofort meckern ..... denn ein Bekannter von meinem Schwiegervater ist Glaser (wenn man das so nennt ....hat aufjedenfall was mit Glas zu tun) und der hat mein Aquarium komplett auseinander genommen und hat es nach meinen Wünschen wieder zusammen geklebt. Der hat wohl sehr viel Erfahrung im Aquariumbau. Hat auch unser Schildkröten-Aquarium gemacht, hab ich dann mal so erfahren.

    Aufjedenfall hab ich jetzt ein so gut wie ganz neues Aquarium mit extra breiten Silikonrändern.


    Als Filter weis ich noch nicht was ich anschließe, hab aufeinmal soviel Zeugs hier rumliegen, bin komplett von meinen Arbeitskollegen mit Aquariumsachen ausgestattet worden. Man glaubt garnicht wieviele Leute noch was im Keller liegen haben und es einem sofort geben wenn sie erfahren das man ein Aquarium möchte :)

    Als Auswahl habe ich einen Tetra Außenfilter ex 800 plus, einen Außenfilter Eheim Professionel 4+ 350 und einen Außenfilter Eheim Professionel 4+ 250. Denke mal das es ein Eheim am Ende wird.


    Das Abdeckungs- und Lampen-Problem habe ich zwar immer noch doch so langsam komm ich näher an mein Ziel.

    Die Abdeckung soll eine Eheim variluxLED VA80 werden, aber mit anderen Lampen, also falls da jemand Erfahrung hat welche man da noch einbauen kann, bitte Bescheid geben.

    Nur mit der Berechnung der Lichtstärke komm ich nicht dahinter wie das gehen soll.

    Laut Rechner: Aquarium 106 Liter => hohe Lichteinstrahlung ca. 6500 Lumen
    => nicht so ganz hohe Lichteinstrahlung ca. 4600 Lumen

    ok das kappier ich noch aber wie rechne ich jetzt diese lumen pro Liter aus ?? Kann mir das mal bitte einer einfach erklären, bin zu doof dafür :S

    Denn ich möchte nachher mehr als 40 lumen pro Liter haben.


    CO²-Anlage steht hier die JBL M2003


    So jetzt kommt der interessante Teil, habe mir als Motto überlegt das ich die Chinesische Mauer mit Umgebung (Gegirge) darstellen möchte.

    Die Mauer ist jetzt frisch aus dem 3D-Drucker gekommen und ich habe sie mal in dem Aquarium aufgestellt. Einfach mal um zu sehen ob die überhaupt passt.

    Ich möchte die Mauer wahrscheinlich noch bemalen (Bin mir da aber noch nciht ganz sicher) und mit Epoxid-Harz komplett versiegeln. Damit auch wirklich kein Stoff ins Wasser kommen kann.


    Jetzt das schönste die Bilder davon.


    Vorne im Bogen möchte ich dann etwas höher gehen und hinten rechts und links auch, soll ja nachher wie ein Gebirge wirken.


    Jetzt hätte ich noch eine Frage: Hatte mir überlegt hinten in die rechts Ecke noch eine Matte einzukleben wo ich die Technik verstecken kann. Was meint ihr dazu lieber "Ja" oder lieber "Nein" ?

    Man kann auch die Technik mit dem Gebirge und der Bepflanzung verstecken.

    Da würde mich mal eure Meinungen interessieren.

    Und für das Gebirge weiss ich auch noch nicht den richtigen Stein, vielleicht hat ja von euch einer ein gute Idee.


    Soweit ist mein Projekt jetzt .....noch viel arbeit aber geht voran.

    Erst wenn das Layout richtig steht, dann kommt die Bepflanzung dran .......und wenn dann alles perfekt läuft und eingefahren ist, dann dürfen mal Bewohner einziehen. Da vergeht aber noch eine Menge Zeit bis dahin.


    Ich freue mich schon auf Ideen und Meinungen von euch.


    Grüßle Logs

  • Hallo Logs,


    tolle Darstellung Deines Beckens :) Eine Matte wäre doch ganz gut als Filterfläche, sprich, Du saugst es durch eine 45 ppi Matte an und oben kommt dann der Filterauslass. Somit wäre es zugleich Garnelensicher.


    Ich wollte in meinem neuen Becken auch ein Gebirge darstellen. Anstatt Deiner Mauer habe ich Lavasteinaufbauten und an der hinteren Glasffläche wollte ich Lavasplitt verkleben, wo es oben dann eher spitz zugeht.

  • Ui, 3D-Drucker Deko. Da kann man ja auch gleich ein Gebirge passend drucken (mit Platz für Technik), dann versiegeln und mit Steinesplitt, Kies und Pflanzen bekleben. Wäre so mein erster Gedanke. Als Untergrund dann Soil oder Garnelenkies, im Vordergrund ein paar Pflanzen. Du siehst ich richte dein Aquarium schon geistig ein^^8o

    Aber Spass beiseite, du musst in erster Linie darauf achten, daß alle Materialen garnelentauglich sind, z. B. Anstreichfarbe, Versiegelung usw.

    Bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht:):thumbup:

    LG Winni

  • Obwohl ich jetzt eher der Pflanzen und Dschungelfan bin, gefällt mir Deine Idee ... bin gespannt, wie es mal fertig aussieht.

    Bei der Bepflanzung passen dann ja nur wirkliche Minipflanzen (kleinbleibende Moose, Anubias, Bucephalandras ...)

    ... an Technik darf in so einem Scape dann natürlich möglichst nichts zu sehen sein, aber wie Winni und Olli schon schrieben, pass auf, das alles garnelensicher und chemisch unbedenklich ist.

    Viel Spass beim weiteten Aufbau ... halte uns auf den Laufenden :)

  • Als Gestein würde ich in jedem Fall einen Stein wählen, der das Wasser nicht aufhärtet.


    Bei LED Aquaristik findest du entsprechende Leuchtbalken in allen möglichen Farben. Die kannst du entsprechend deiner Beckenlänge auswählen, die Lumen zusammenrechnen, dann hast du die Lm/L. Da ich ein Licht/Pflanzenfreak bin, ist für mich 50 lm tatsächlich Untergrenze. Dimmbar sind die Leuchten ja sowieso, aber man hat in jedem Fall keine lichtmäßige Einschränkung bei der Auswahl der Pflanzen.

    Sehr schön ist auch ein programmierbarer Tagesverlauf. So kann man sich abends noch eine schummrige Aquarienbeleuchtung einstellen. Volle Lichtintensität fand ich Abends bei Dunkelheit oft schon unangenehm hell. Aber ok, das sind meine persönlichen Wünsche... ;)

  • danke für eure Anregungen......na klar wird alles Garnelen sicher. Benutze nur Sachen wo ich genau weiss das die nicht ans Wasser abgeben.

    Zum Beispiel das Epoxid-Harz ist speziell für Aquarium-Deko geeignet, weiss nur leider nicht die Bezeichnung liegt im Katon in der Werkstatt. Sonst hätte ich mir das nicht geholt. Bei der Farbe bin ich noch an einer geeigneten am suchen.....habe aber jetzt auch mit dem Lieferanten des Epoxid-Harzes gesprochen, denn es gibt auch farbe für das Harz. Nur da wusste er nicht genau wie sich das verhält oder ob die Farbpartikel ins Wasser abgeben werden können. Er wollte mir in den nächsten Tage Bescheid geben.


    Duck : kann man auch eine Matte mit nur 30 ppi nehmen damit etwas mehr Schmutz durch fließen kann, für meinen Absaugschlauch habe ich mir so einen Edelstahlkäfig, extra fein, geholt. Da passen kleine kleinen Garnelen durch. und die Matte soll ja nur als Sichtschutz dienen.


    @Winni: danke für die Durchplanung ;) So wie du es geistig geplant hast steht es auch für mich schon im Kopf fest.


    pwnano : weiss nicht genau ob ich nur klein bleibende Pflanzen nehme, klar höhere Pflanzen zerstören das gesamt Bild aber die Garnelen sollen ja sich wohl fühlen. Da kann ich auch den einen oder anderen Kompromis eingehen was das Erscheinungsbild betrifft.


    kettwi: aber wie weiss man ob die Steine das Wasser aufhärten ? gibt es da einen Test für ? Weil in einem Laden kann dir ja jeder was erzählen was nicht stimmt.



    Zum Bodengrund hät ich da noch eine Frage, hatte gedacht ich nehme so dunkelbraunen Soil (sieht sehr dunkel auf dem Bild der Verpackung aus) denn ich möchte später definitiv blaue Garnelen einsetzten. Stimmt das das blaue Garnelen besser und schöner sichtbar sind auf dunklem Bodengrund ?


    LG Logs

  • Ob die Steine aufhärten kannst du auf zwei Arten testen:


    Essig Essenz auf den Stein tropfen. Wenn’s schäumt ist er nicht geeignet.


    Die Steine in einen Eimer mit Osmosewasser, Wasser mit LW-Messgerät testen und nach ein paar Tagen nochmal testen.

  • Hallo Logs,


    bei 30 ppi haben die Babygarnelen es zwar schwer durchzukommen, aber es ist möglich. Das größere Problem ist aber, dass sie darin stecken bleiben können und verenden dann. Bei 45 ppi bist Du dann ganz sicher, dass da keine stecken bleibt bzw. durch schlüpft und der Schmutz kommt dennoch gut durch :)


    Hier ist mal eine Ansammlung von Mulm hinter einer 45 ppi: