Garnelen sterben :(

  • Seit 1 1/2 Wochen habe ich mir gefühlt die Pest in mein eines 30L Becken geholt. Ich habe vorher nie Probleme bei einem meiner Becken gehabt und mit den Neuen Orangen Sakuras (aus einem Fachhandel in meiner Stadt) ging das Theater los. Es sind jetzt von dem ganzen Besatz 9 Garnelen (die ich bemerkt habe) gestorben. In dem Becken sind Yellow Fire, Red Fire und halt die orange Sakuras. Ich habe in einem anderen Beitrag schon mal geschrieben das sie Saug und Kiemenwürmer mit gebracht haben aber daran können die ganzen anderen Tiere ja nicht auch sterben. Behandelt hab ich vor 2 Tagen mit Tremazol - keine Wirkung bis jetzt. Ich mache sonst wenn es gut läuft wöchentlich ca 60% WW jetzt die Tage 80%.
    Meine Werte im Becken sind auch unerwartet gut sonst hätte ich gedacht liegt es da mit zusammen.
    Was kann ich noch machen? Meine Garnelen gehen sogar an ein wodurch auch immer verletztes Weibchen :( das hätte ich jetzt auf Proteinmangel zurück geführt aber das kann eigl auch nicht sein, weil ich 1x wöchentlich Artemien oder Flohkrebse füttere und sie ansonsten auch Abwechslungsreich ernährt werden :(

  • -Du machst jede Woche 60 % Wasserwechsel? hast du auch mal Große gemacht?
    -Fragebogen wäre Hilfreich da viele Infos fehlen : Fragebogen bei Problemen mit Garnelen
    Bitte ausfüllen ^^
    -Hast du vorm einsetzen einen Großen Wasserwechsel gemacht und wie hast du sie iengewöhnt?


    Meine Werte im Becken sind auch unerwartet gut sonst hätte ich gedacht liegt es da mit zusammen.
    wenn sie so toll sind dann teil sie doch mit. könnte wichtig sein (augenzwinker warum nicht gleich mit eingetragen)


    Für weitere Hilfe bitte den Fragebogen Beachten und Ausfüllen!!

  • Die Gelben Punkte im Bild sind die Eier die sie abwirft :/



    Wie lange läuft das Aquarium schon?
    * 4 Monate wurde angeimpft mit Mulm aus einem sehr gut laufenden Becken


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?
    * 30L
    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?
    *Göttinger Leitungswasser
    Ist sehr weich..
    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?
    *nein
    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?
    No3 0.5 No2 0 gh 6 pH 6.8 Kh 7


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?
    Meistens Tröpfchen, wenn es schnell gehen muss Stäbchen diese Werte sind Tropfenwerte


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)
    Aquael Pat Mini


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?
    1x wöchentlich ca 20L
    Welchen pH hat ihr Wechselwasser? (Also gemessen bevor es im Aquarium landet)
    *6.9


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?
    *2 Tage


    Welcher Bodengrund wird verwendet?
    *feiner Aquarien Kies weiss


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Welcher?
    *nein
    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?
    Drachenstein von Tom
    Plastikdeko im Aquarium?
    *nein


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?
    Moorkienwurzel
    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Spot On behandelt wird/wurde?
    *Hund im Haus aber ohne irgendeine Behandlung ;)
    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?
    *nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?
    Von Tom oder Handel in Göttingen


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen)
    *nein


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?
    *Pflanzen (ca 6 Tage gewässert)
    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?
    *Nein


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?
    Profito/Ferro


    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen.
    *Bild ist im Beitrag :)

  • Hallo!


    erstmal tut es mir sehr leid für dich und deine Garnelen.. das Becken gefällt mir gut. Den Filterschwamm musst du aber dringend ersetzen, wie Schon erwähnt wurde ist der nicht sicher für Baby Nelen.
    Du verwendest Leitungswasser.. hast du da schonmal anderes getestet? Silikat, Phosphat, Kupfer? Nimmst du einen Wasseraufbereiter?
    Hast du einen WW gemacht bevor die neuen Garnelen eingezogen sind? Wie verhalten sich die Garnelen? Welche sind denn verstorben und wie sahen sie aus?
    Hier sind einige Profis zu denen ich mich nicht zähle, aber hab schon einiges selbst mitgemacht..


    lg
    Miriam

  • Ja den Filterschwamm wollte ich sowieso demnächst in Angriff nehmen :) aber wenn es so weiter geht hab ich bald keine Nelen mehr -.-
    Den letzten WW vorn einsetzen hab ich 2 Tage davor gemacht mittlerweile hab ich erlesen das man es genau vorm einsetzen machen soll -.-
    Das Leistungswasser hab ich noch nicht auf die genannten Werte getestet, kann nur so viel sagen die anderen 4 Becken laufen super..
    Absicht bei den Garnelen bemerke ich nichts besonderes ausser das sie sich oft putzen was ich denke mit den Parasiten zusammenhängt :/ nur heute die Gelbe hat einen kaputten Panzer und wirft die Eier ab und die Anderen stürzen sich auf sie :(

  • Wie Miriam sagt wie sind die Kupferwerte? kannst du sie messen?
    Das Thema Wasserwechsel ist so eine Sache.
    Ja in den anderen Becken läuft es so, aber jedes Becken ist für sich ein eigenes Ökosystem.
    Desweiteren ein Becken animpfen, ob mit Starterbakterien oder Mulm, Für mich sinnfrei da es herzlich wenig bringt da die eingebrachten Bakterien keine Sachen um verwerten finden und "verhungern". Ist ja noch alles Steril.
    Wieviel Wasser hast du vorm einsetzten der neuen Garnelen gemacht? oder hast du überhaupt einen gemacht? oder sind es wirklich die 2 Tage`?
    Wann hast du die neuen Pflanzen eingesetzt und wie wurden sie gewässert. 6 Tage im Eimer, 6 Tage im eimer mit Täglich Wasserwechsel oder 6 Tage im Eimer mit regelmäßig am Tag Wasserwechsel?
    Nitrit 0 ist ersteinmal Perse gut.
    von den 4 monaten wie lange war das Cube unbesetzt ca?

  • zwischenzeitlich hattest du beim schreiben schon etwas beantwortet aber kannst du die anderen sachen noch Beantworten?

  • Nur so nebenbei.. habe mein Leitungswasser gerade heute auf Silikat getestet und es war höher als die JBL tröpfchentabelle anzeigt.. ich hab das gemacht weil letzten Dienstag was am Wasser gemacht wurde. Uns wurde nicht gesagt was.. aber ich hatte den verdacht.. und kürzlich erst Toms Beitrag dazu gelesen.


    Du meinst die gelbe garnele die du in der Schale hast? Hat sich vielleicht zu häuten versucht.. wenn es nicht so klappt kommen schon mal die anderen .. hast du Mineralballs? Einen Oxidator seh ich grade nicht auf dem Foto.
    du musst wirklich ganz präzise Antworten.. also bei WW wieviel war das? Auffälliges Verhalten? Verfärbungen?

  • Mit dem WW weiss ich recht genau da Sonntags mein aquarien Tag ist da wird überall alles gerichtet und das Wasser gewechselt. Dienstag nach 2 Stunden eingewöhnung sind die neuen Garnelen rein.. Ja ich weiss ich hätte sie erst mal in ein quarantäne Becken setzen sollen.. jetzt bin ich schlauer :/ Kupfer kann ich leider nicht messen:(
    Man ist einfach enttäuscht wenn alles sonst so gut klappt und diesmal alles aus dem Ruder läuft..
    Die Pflanzen habe ich immer in einem einer und mache 1x täglich das Wasser neu.


    Habe noch eine Frage kann ich bei einer Bakteriellen Infektion auch clarithromycin nehmen für die Garnelen?

  • Ich würde dir Raten eine Kupfertest zu Ordern da du Leitungswasser nutzt. Es gibt nix Giftigeres für Garnelen als Kupfer.
    Ich tippe bei dir aber auf Bakterielle unverträglichkeit. Ausschliesen kann man es nicht ganz. Aber eh du Antibiotika einsetzt (bin kein freund von Antibiotika im Becken) leg ich dir Voogle von Easy Life nach. Das ist ein Antibiotika ersatz aus Holland da der Freie verkauf von Antibiotika dort verboten ist. Ich habe da meine Unverträglichkeit in den Griff bekommen. Klar ist es kein Antibiotika und ausfälle wird es dennoch geben da wenn du hoch geschädigt nix mehr hilft aber eh man die krasse keule einsetzt sollte man alles Probieren. Auch kannst du erlenzapfen einsetzen die wirken auch Antibakteriel.

  • Hallo....!
    Das sterben fing also definitiv nach dem einsetzen der neuen Garnelen an?
    Den großen W.W macht man weil die neuen Garnelen im Frischwasser am wenigsten Stress haben ,und dann nicht so anfällig für fremde Bakterien sind.
    Wenn es ganz blöde läuft ,bringen die Neuen Garnelen Bakterien mit die der Altbestand im Becken nicht verträgt....(Altbestand stirbt)
    Wenn die Neuen Garnelen dann auch noch auf die Bakterien des Altbestandes negativ reagieren sterben beide Stämme.

  • Fenchelkraut und Huminstoffe können antibakteriell wirken....Weidenrinde enthält saliclysäure die auch positiv ist.Die Bakterien werden unteranderem durch den Kot der Tiere übertragen....Also regelmäßig vorsichtig Mulmen und erstmal nur Laub, und oben genanntes füttern !

  • Was ich bei solchen Ursachen immer etwas schade finde: Antibiotika rein (ok wir sind uns alle einig: bakterielle Unberträglichkeit; Arznei?) aber die Ursache solltest du dabei auch im Auge behalten, damit das nicht wieder passiert. Ich hatte auch meinen Bestand von Blue jellys auf fast 0 gebracht durch sowas.. dann habe ich mal richtig viele und häufige WW gemacht (alle 2 Tage 80%) und die verbliebenen 2 haben überlebt und wurden 2 Jahre alt. Ich habe kein Tier mehr dazu gesetzt. Oft lese ich: jetzt hab ich nur noch 4.. brauche mehr damit es gleich mal Junge gibt.. dann geht's sofort wieder los mit dem Sterben.. oftmals. Lass ihnen danach etwas zeit. Ich persönlich würde Garnelen nicht im Handel kaufen.. hab noch keinen Handel bei mir gefunden, dessen filter nicht über alle Becken laufen. die Tiere sehen meist nicht gut aus. Auch Importe würde ich nicht zu bestehenden Garnelen setzen.
    Ich wünsche dir alles Gute und hoffe du meldest dich mit guten Nachrichten.


    lg
    Miriam