Beiträge von Louival

    Alles klar.. wollte sowieso wieder die WW seltener machen.. habe ja auch nicht so viel Zeit :D
    Demnächst muss eh eine kleine Bestellung bei Tom gemacht werden, da dieser Filter nicht Baby nelen sicher ist :)

    Ich mache jetzt alle 3 Tage etwas kleinere WW und lasse sonst alles wie gehabt. Jetzt have n auf einmal 2 Orange Sakuras und 2 schöne rot gefärbte Red Fire Eier unterm Rock.. ich hoffe das bleibt so und ein paar kleine schaffen es durch zu kommen :/

    Nein habe einen ganz normalen Filter laufen ohne Kohle oder Uv Klärer.
    Mein Becken hat konstant eine Temperatur von 24°C. Ich kann es mir langsam auch nicht mehr erklären.. versuche Stress durch ständiges im Becken rum fummeln zu vermeiden aber mache jetzt alle 2-3 Tage ja WW.. es nervt auf jeden Fall total. Mein Tremazol ist bis 2019 haltbar und war noch original verschlossen als ich es abgebrochen habe. Vielleicht lasse ich dem ganzen jetzt einfach seinen Lauf.. sind eh schon einige Garnelen gestorben.. komischerweise immer nur jüngere ausser die neuen Sakuras da waren 3 adulte Tiere gestorben trotz langen eingewöhnen und die anderen leben ja auch noch:/

    Ja nur ich mache regelmäßig WW jetzt 80%.
    Verstehe es einfach auch nicht.
    Wollte nur mal panacur vom TA holen und schauen ob das hilft :/
    Wahrscheinlich sind diese Viecher einfach nur resistent :(

    Bekomme leider keine guten Bilder hin mit meinem Handy. Es sind immer wieder vorne zwischen den Augen, bei den Antennen nach 1 Woche kleine sich bewegende weisse würmchen zu erkennen. Zwar wirklich mini aber auf den Bildern im Internet sehen die genauso aus!
    Ausserdem sind bei den Kiemen am Panzer nach ca 5 Tagen auch immer wieder kleine weisse Punkte zu sehen :(
    Das Bild mit der Beschreibung ist von Thomas Groh und das andere mit der Sakura und Red Fire von mir. Es sieht wie bei dem Bild von Thomas genauso aus, nur das bei mir immer nur 1-2 Würmer vorne am Kopf sind.

    Danke !
    Nach Glockentierchen sieht das nicht aus..
    Eher wie kleine Eier..
    Werde Samstag noch mal Tremazol rein machen und wieder etwas länger als 6 Stunden. Beim letzten mal hatte ich es 9 Stunden drinne und erst da habe ich kleine Erfolge beobachten können. :)

    Sooo ich melde mich mal zurück ;)


    Ich habe jetzt insgesamt 4x Tremazol angewendet. 3x nach Anweisung und 1x kurz nach der 3 Anwendung.
    Die offensichtlichen Würmer sind alle weg aber am Panzer sind noch vereinzelt kleine Stippen zu sehen. Ich mache regelmäßig Wasserwechsel, hab das Gefühl den Garnelen tut es ganz gut. Es sind leider wohl in Kombi mit einer Bakteriellen Infektion ein paar Garnelen gestorben :( aber ich hoffe es geht Berg auf. Sie haben schön Seemandellaub, Buchenlaub und Erlenzapfen drinnen.
    Zusätzlich gibt es Mineralien um den Häutungsprozess zu unterstützen.

    Ich habe gerade eben noch mal einen grossen WW gemacht. Bis jetzt keine neue tote sogar die Eiertragende wirkt wieder fitter o.O
    Haben alle gerade gefressen und schwimmen umher. Die PHS im Becken sehen auch agil und gut aus und fressen fleissig Hokkaido und Paprika Sticks. Ich warte noch mal ein paar Tage ab und dann entscheide ich ob die Chemiekeule ran muss oder nicht.
    Danke für eure Hilfe!! :*

    Hab 3 Erlenzapfen, 2 kleine seemandelblätter drinnen und etwas buchenlaub. Sie fressen das sehr gerne..
    Ich kann ja leider nicht 24h vor dem Becken hängen, da merke ich nicht so schnell wenn eine tote von anderen gefressen wird leider :/ ansonsten nehme ich die sofort raus

    Ich würde es einfach versuchen.. ob sie so oder so sterben :/ bin auch kein Freund von der Chemiekeule aber das ständig jetzt welche sterben ist so gemein:/
    Hab Erlenzapfen und seemandel sowieso drinnen und jetzt etwas aufgestockt..

    Mit dem WW weiss ich recht genau da Sonntags mein aquarien Tag ist da wird überall alles gerichtet und das Wasser gewechselt. Dienstag nach 2 Stunden eingewöhnung sind die neuen Garnelen rein.. Ja ich weiss ich hätte sie erst mal in ein quarantäne Becken setzen sollen.. jetzt bin ich schlauer :/ Kupfer kann ich leider nicht messen:(
    Man ist einfach enttäuscht wenn alles sonst so gut klappt und diesmal alles aus dem Ruder läuft..
    Die Pflanzen habe ich immer in einem einer und mache 1x täglich das Wasser neu.


    Habe noch eine Frage kann ich bei einer Bakteriellen Infektion auch clarithromycin nehmen für die Garnelen?

    Ja den Filterschwamm wollte ich sowieso demnächst in Angriff nehmen :) aber wenn es so weiter geht hab ich bald keine Nelen mehr -.-
    Den letzten WW vorn einsetzen hab ich 2 Tage davor gemacht mittlerweile hab ich erlesen das man es genau vorm einsetzen machen soll -.-
    Das Leistungswasser hab ich noch nicht auf die genannten Werte getestet, kann nur so viel sagen die anderen 4 Becken laufen super..
    Absicht bei den Garnelen bemerke ich nichts besonderes ausser das sie sich oft putzen was ich denke mit den Parasiten zusammenhängt :/ nur heute die Gelbe hat einen kaputten Panzer und wirft die Eier ab und die Anderen stürzen sich auf sie :(

    Die Gelben Punkte im Bild sind die Eier die sie abwirft :/



    Wie lange läuft das Aquarium schon?
    * 4 Monate wurde angeimpft mit Mulm aus einem sehr gut laufenden Becken


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?
    * 30L
    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?
    *Göttinger Leitungswasser
    Ist sehr weich..
    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?
    *nein
    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?
    No3 0.5 No2 0 gh 6 pH 6.8 Kh 7


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?
    Meistens Tröpfchen, wenn es schnell gehen muss Stäbchen diese Werte sind Tropfenwerte


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)
    Aquael Pat Mini


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?
    1x wöchentlich ca 20L
    Welchen pH hat ihr Wechselwasser? (Also gemessen bevor es im Aquarium landet)
    *6.9


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?
    *2 Tage


    Welcher Bodengrund wird verwendet?
    *feiner Aquarien Kies weiss


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Welcher?
    *nein
    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?
    Drachenstein von Tom
    Plastikdeko im Aquarium?
    *nein


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?
    Moorkienwurzel
    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Spot On behandelt wird/wurde?
    *Hund im Haus aber ohne irgendeine Behandlung ;)
    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?
    *nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?
    Von Tom oder Handel in Göttingen


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen)
    *nein


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?
    *Pflanzen (ca 6 Tage gewässert)
    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?
    *Nein


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?
    Profito/Ferro


    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen.
    *Bild ist im Beitrag :)

    Seit 1 1/2 Wochen habe ich mir gefühlt die Pest in mein eines 30L Becken geholt. Ich habe vorher nie Probleme bei einem meiner Becken gehabt und mit den Neuen Orangen Sakuras (aus einem Fachhandel in meiner Stadt) ging das Theater los. Es sind jetzt von dem ganzen Besatz 9 Garnelen (die ich bemerkt habe) gestorben. In dem Becken sind Yellow Fire, Red Fire und halt die orange Sakuras. Ich habe in einem anderen Beitrag schon mal geschrieben das sie Saug und Kiemenwürmer mit gebracht haben aber daran können die ganzen anderen Tiere ja nicht auch sterben. Behandelt hab ich vor 2 Tagen mit Tremazol - keine Wirkung bis jetzt. Ich mache sonst wenn es gut läuft wöchentlich ca 60% WW jetzt die Tage 80%.
    Meine Werte im Becken sind auch unerwartet gut sonst hätte ich gedacht liegt es da mit zusammen.
    Was kann ich noch machen? Meine Garnelen gehen sogar an ein wodurch auch immer verletztes Weibchen :( das hätte ich jetzt auf Proteinmangel zurück geführt aber das kann eigl auch nicht sein, weil ich 1x wöchentlich Artemien oder Flohkrebse füttere und sie ansonsten auch Abwechslungsreich ernährt werden :(

    Ich mache eigl immer nur 50% nur halt gestern nach der tremazol Behandlung 80%. Habe 5 Becken seit langen Jahren und nie wirklich Probleme gehabt.
    Es kann wirklich sein das es nicht richtig zirkuliert ist obwohl ich es genau in die Filter Ausstellung gegeben habe.
    Also ist es ratsam wieder abzuwarten statt noch mal heute zu behandeln?!
    Mir lässt das einfach keine Ruhe.. möchte nicht das noch mehr von den kleinen sterben

    Danke für die Antwort!
    Ja ich werde mal schauen wie es sich weiter entwickelt. Es ist nur einfach so ärgerlich, hatte noch nie solche Probleme und jetzt sind mit 2 von den Orangen Sakuras schon gestorben. Meine Wasserwerte sind für dieses Becken soweit in Ordnung No3 kaum bzw minimal nachweisbar No2 gar nicht nachweisbar Gh 6 pH 6.8 und KH 5 Temperatur ist 25°C. Normalerweise mache ich 1x wöchentlich einen 50%igen WW.


    Ich hoffe so das die Würmer verschwinden :(

    Hallo liebe Mitglieder,


    Ich habe ein Problem, vor ca 1 1/2 Wochen habe ich mir zu meinem bisherigen Red Fire Stamm noch ein paar neue Orange Sakuras dazu geholt aus einem Zoofachhandel in meiner Stadt. Jetzt habe ich vor 3 Tagen bemerkt, dass sie am Panzer kleine weisse Punkte bekommen und zwischen den Antennen teilweise Saugwürmer. Habe gestern mit Tremazol behandelt und 80% WW gemacht. Heute ist noch gar keine Besserung vorhanden.. dauert das bis die Wirkung einsetzt und die Parasiten abfallen? Kann ich ggf. Heute noch mal 2 ml auf mein 30L Becken geben und es länger als 6 Std. Wirken lassen?


    Danke schon mal für die Hilfe
    Liebe Grüsse
    Louisa