Garnelen verstecken sich, keine Häutung sichtbar, 3 gestorben

  • Hallo,



    Ich habe seit dem 6.10. meinen Scapers Tank mit 15 Garnelen bestückt.
    5 Pintos und 10 Taiwan Mischer.
    Ich habe nur das Gefühl, als fühlen sie sich nicht wohl. Ich habe auch nur noch 13 gezählt und vorgestern eine tote Mischer Garnele herausgefischt.
    Alle Garnelen wurden gleichzeitig eingesetzt und stammen vom selben Züchter.
    Was mir auch auffällt, dass sie sich nun immer verstecken und kein Futter anrühren.



    Wie lange läuft das Aquarium schon?
    ●seit dem 9.8.16


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?
    ●35L Scapers Tank


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?
    ●kein Leitungswasser


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?
    ●BeeShrimp Mineral GH+ von SaltyShrimp auf GH 6


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?
    ●GH 5, KH 0, Nitrit 0, Nitrat 0, Phosphat ?
    Leitwert 340 (Garnelen kommen vom
    Züchter LW 350) PH 6,4


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?
    ●Tropfentest


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)
    ●Aquael Bodefilter mit MiniPat


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?
    ●jede Woche 50%, 50%, 80%


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?
    ●einen Tag zuvor 80%


    Welcher Bodengrund wird verwendet?
    ●Environment Soil Glasgarten


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Welcher?
    ●Nein


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?
    ●schwarzes Lavagestein


    Plastikdeko im Aquarium?
    ●Nein


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?
    ●Nein


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Spot On behandelt wird/wurde?
    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?
    ●Katzen ja, aber kein Spot on


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?
    inVitro Pflanzen aus einem Online Handel


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen)
    ●Nein


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?
    ●Eine neue schnellwachsende InVitro Pflanze (Tausendblatt) vor 1Woche, da ich den Garnelen mehr Schutz bieten möchte, am 7.10. Ton Röhrchen von Dennerle


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?
    ●nein bisher nicht


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?
    ●bis vorgestern ja mit DRAK Ferrdrakon Power Stripes auf 30L dosiert. Habe ich vorerst entfernt, da mir in einem anderen Forum dazu geraten wurde. Solle später eher mit Tagesdünger versuchen.
    Co2 Düngung mit Nachtabschaltung
    ● Söchtung Oxidator
    ●Twinstar M3 für 20L-50L Aquarien
    ●LED Beleuchtung



    Ich habe vor Froschbiss einzubringen, um den Nelen etwas mehr Schutz zu bieten.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, damit nicht noch mehr meiner Tiere sterben.


    Lg
    Jessica

  • Zuerst einmal sehr schöner Cube. Hast dir viel mühe gegeben.
    bist du dir sicher das sie fehlen oder vermutest du es nur da du eine gefunden hast. denn so wie es aussieht haben sie bei dir gute versteckmöglichkeiten.
    -Desweiteren was fütterst du den so?
    -Was sind es für Garnelen? Cardinia oder Neocardinia?
    -Hast du das nährgel ordentlich abgespült?
    -wie hast du sie eingesetzt und wie lange hat die Eingewöhnung gedauert?
    -haben die Garnelen bis auf das Futtergeschick ein komisches verhalten auf dich? appatisch usw.


    p.s.: Kleiner Tip am Rande. du solltest Nitrat und Phospat aufdüngen da du durch Osmosse alles Raus holst. nicht das dein nächstes Problem dann ein algenproblem ist. Empfehlen kann ich von Easy Life Profito,Nitro und Fosfo.

  • Hallo Jessica,


    Hab da mal ein paar Fragen... :)


    Was erhoffst du dir vom Einsatz des Twinstars in Verbindung mit dem Söchtig Oxydator? Wie bist du auf den Twinstar gekommen und warum setzt du den ein?


    Das mit den Angaben zur GH verstehe ich nicht ganz.
    Du härtest auf GH6 auf, hast im Becken aber GH5?


    Wo hast du den LW des Züchters her? Ist das seine Auskunft oder hast du das Transportwasser gemessen?


    Gruß, Markus

  • Hallo Jessica,


    es tut mir leid, das zu hören! Anhand Deiner Beschreibung habe ich erstmal keine spontane Idee, was da los sein könnte, es klingt alles recht plausibel. Dein Soil scheint gut eingefahren zu sein, pH, GH und KH passen auch. Den LW finde ich etwas hoch - doch das wird kaum der Grund sein. Wenn das Transportwasser Deiner Nelen einen hohen LW hatte, liegt das an den Ausscheidungen der Tiere und ist nicht ungewöhnlich. Ich halte meine Pintos bei LW 220 - 250.


    Möglicherweise stellt sich die Frage, wie Du Deine Nelen eingewöhnt hast. Tröpfchenmethode über mehrere Stunden? So lässt sich unnötiger Stress mit möglichen Ausfällen vermeiden. Dass die Kleinen erstmal scheu sind, kann vorkommen. Meine haben am Anfang ein ähnliches Verhalten an den Tag gelegt - und mich damit fast verrückt gemacht vor Sorge. Auch ob sie fressen oder nicht, ist manchmal nicht so einfach festzustellen. Bei weniger stark gefärbten Tieren kannst Du gut den Darm erkennen. Wenn er gefüllt ist, finden sie genug. Ein neu eingefahrenes Becken bietet meist einen so reich gedeckten Tisch für die Nelen, dass sie zusätzlich gereichtes Futter erstmal links liegen lassen.


    Ich gebe Dir Recht, tote Tiere zeigen, dass irgendwas nicht passt. Da Du noch keine Häutungen beobachten konntest, würde ich hier ansetzen und erstmal Mineralballs ins Becken bringen. Mit den Balls aus Toms Shop hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Außerdem gebe ich alle 2-3 Tage Mineral healty ins Wasser, das neben der Mineralisierung auch Giftstoffe bindet und die Gesundheit der Tiere effektiv unterstützt. Häutungsprobleme ade.


    Womit , wie viel und wie oft fütterst Du bisher? Gerade wenn die Kleinen noch scheu sind, ist ein Staubfutter wie Life! ratsam, weil es sich im Becken perfekt verteilt. Welche Temperatur hast Du im Becken? Soweit ich weiß sind 23-24 Grad für Pintos die Wohlfühltemperatur. Eine niedrigere Temperatur macht sie träge, höher ist nicht ratsam, weil O2 knapp werden kann etc.


    Da meine Nelen in der ersten Zeit auch "gefremdelt" haben, versteh ich Deine Sorgen sehr gut! Manchmal sind es kleine Veränderungen, die viel bewirken: Froschbiss ist eine prima Idee, seine feinen Wurzeln sind der reinste Abenteuerspielplatz für die Kleinen! Bei mir hat sich die Lage schlagartig gebessert, als ich zum Bodenfilter noch einen Innenfilter mit Schwamm und einen O2-Sprudelstein zugeschaltet habe. Die Garnelen waren wie ausgewechselt! Neugierig, wuselig ohne Ende, reichlich Nachwuchs... Warum, ist mir bis heute nicht klar, doch ich habe dieses Setting eben beibehalten.


    Nur Mut, Du wirst es rausfinden - und viel Spaß mit Deinen Pintos haben.


    Lg, Andrea

  • Hallo,


    vielen Dank erstmal für die zahlreichen Nachrichten und Ratschläge.


    Also mit dem Twinstar hatte ich mir, wie in unserem anderen Becken auch, einfach weniger Algen erhofft.
    Das es mit dem Söchting Oxidator offensichtlich eine ungewöhnliche Kombination zu sein scheint, war mir nicht bewusst.
    Der Züchter sprach mich nämlich auch darauf an.


    Den Leitwert des Ursprungswassers habe ich vom Züchter genannt bekommen. Er sprach von 350- sogar 400. Da ich aber überall nur bis 300 lese, wollte ich sie nach und nach an einen geringeren Leitwert heranführen.


    Das aus einer GH 6 eine GH 5 wird, beschäftigt mich auch die ganze Zeit. Scheinbar arbeitet der Soil da noch ein wenig mit.


    Temperatur liegt bei 24°


    Nährgel der Pflanzen wurde ausgiebig abgespült. Bei 2 Pflanzen war es schon die neue Art mit der Nährflüssigkeit. Die haftet nicht so stark.



    Zu den Tieren:
    Es sind Caridinia.... 5 Pintos und 10 Taiwan Mischer.
    Sie wurden über 4 Stunden langsam ans neue Wasser gewöhnt. Wurden aber auch erst 2 Tage später träger.
    Die Pintos habe ich alle noch finden können. Bei den Mischern ist definitiv 1 tot...und zählen konnte ich bisher immer nur noch 7. Könnte natürlich sein, dass die kleinen sich gut versteckt halten und sich mit dem Ausgang immer abwechseln :)


    Fütterung:
    Momentan füttere ich nicht allzu viel, weil die Nelen auch bisher nichts angenommen haben.
    Ich habe GT Life und Pudding hier, den Pudding rühren sie aber nicht an.
    Ich war unsicher, ob ich das Life trotzdem eingeben soll und wenn ja wieviel.
    1x die Woche (hat der Züchter empfohlen) gebe ich Genchem Polytase dazu.
    Ansonsten ein Stück Wallnussblatt, Seemandelbaumblatt und Brennessel.
    Mit einem Algenblatt hatte ich es versucht, haben sie aber auch nicht angenommen.


    Was meint ihr, könnte es an dem Dünger gelegen haben? Den hatte ich vorgestern Abend in meiner Not einfach raus genommen. Ich meine sie werden etwas agiler. Könnte aber jetzt auch Wunschdenken sein :/

  • Die Gedanken die du dir machst sind ja gut, allerdings würde ich den Twinstar erstmal weglassen, falls sich später Algen bilden sollten kannst du den immer noch aktivieren.
    Auch den Dünger würde ich erstmal weglassen.
    Ich kann auch nicht iwas schlechtes erkennen an deinen Werten, noch an deinem Becken.
    Es passiert das Garnelen sterben, Transportstress, dann in ein neues Becken, da kann man schon mal einen Ausfall haben. Ich kenne deinen Züchter nicht, aber wenn bei dem schon Probleme im Becken sind, dann hast du die mitgekauft.
    Wenn die Tiere nicht gleich ans Futter gehen ist das auch nichts schlimmes. Gib etwas Laub ins Becken, füttere in Maßen und beobachte die Tiere.
    Eine tote Garnele ist noch kein Problem.
    Man kann natürlich philosophieren über Stoffe in deinem Leitungswasser was die Osmoseanlage nicht rausbekommt, aber das sind alles "kann" Sachen.

  • Der Twinstar reduziert nur, er entfernt keine Algen. Und Algen entstehen in der Einlaufzeit gerade bei Soilböden. Das ganze Becken muss sich ja erstal stabilisieren, jetzt hast du Besatz in dem Becken da ändert sich gleich wieder etwas an den Makronährstoffen.
    Konzentrier dich erstmal auf die Tiere, Pflanzen wachsen von allein.

  • Hi again,


    Also irgendwas passt jedenfalls nicht. Scheint wirklich so, als ob der Soil noch an der GH ziehen würde, wobei 5 auch noch ok ist.


    Also bis das Becken nicht im Gleichgewicht ist, würde ich außer Wasserwechsl mal gar nichts machen.


    Nicht düngen und keine größeren Veränderungen durch Einbringen diverser Mittelchen oder sonstigem.
    Sonst kannst du nicht nachvollziehen, was das Problem ist, beseitigst eventuell das eine und schaffst dir ein neues.


    Den Twinstar würde ich aus dem Becken nehmen. Wenn ich das Prinzip richtig verstenaden habe, setzt dieser freie Radikale frei, und hat eine ähnliche wenn nicht gar gleiche nur stärkere Wirkungsweise, wie ein Söchting Oxydator. Beides zusammen, kann dann durchauch aus zu viel des Guten sein.


    Mineral Balls sind kein Fehler, kannst du verwenden.


    Dann weiter beobachten und abwarten, ob sich die Tiere stabilisieren.


    Welchen Soil verwendest du?


    Kleine, häufige Wasserwechsel schaden bei neuen Becken nie!

  • Dann nicht düngen, der haut Anfangs gut raus! Den habe ich auch, die Becken sind am Anfang schwierig. Hatte auch in jedem Becken Fadenalgen. wurden aber von alleine wieder weniger. PH-Wert im Auge behalten, der war bei mir schon mal gut im Keller bei unter 5.


    Die besten Ergebnisse mit schnellem Besatz hatte ich bis jetzt mit Fluval Stratum.

  • Was mir noch auffällt. Du Fütterst Life und Gechem? Das bräuchtest du nicht zwangsweise, da es das selbe ist nur das Life den vorteil hat, durch andere zusätze ein Hauptfutter zu sein.
    @Markus wenn er raushaut warum sind die nitrat werte 0? Phosphat ist ja leider unbekannt. Ist das normal oder haut da was nicht hin !?
    Wenn du schreibst der PH wird durch Environment soil runtergezogen wäre da PH safe ratsam oder fängt es sich dennoch gut ab. Frage für TE

  • Also PH ist bei mir mittlerweile stabil. Hatte erst die Tiere geholt nachdem ich gesehen habe, dass der PH um die 6 bleibt. Das Problem hatte ich anfangs auch.


    Bzgl. dem Life und der Genchem Polytase... mir wurde gesagt, dass dem Life der Bacillus subtilis fehlt. Desswegen sollte ich beides geben.

  • Sicher das der in Polytase drin ist. Dazu kann ich dann doch nix sagen. Ich weiß nur das tom es als erweiterung für Life anbietet.jetzt hast du es ja eh erstmal. Du sollst es ja auch nicht deswegen wegschmeißen:D

  • Ich habe leider gerade wieder eine tote Garnele gefunden und gehe jetzt wirklich davon aus, dass die anderen 2 verschollenen auch bereits tot sind.
    Dann wäre ich schon bei 4 toten Nelen seit dem 6.10.
    Was mir auffällt, kann natürlich auch Zufall sein, dass nur die Mischer verschwinden oder sterben.
    Die Pintos sind noch alle da.
    Die Garnelen stammen zwar vom selben Züchter, aber aus unterschiedlichen Becken.
    Nicht das sich die Bakterienstämme nicht vertragen
    Wobei er davon sprach, dass er häufiger mal Garnelen hin und her packe.

  • Hallo Jessy,
    ich habe Deine Probleme gerade durchgelesen.
    Hast Du den Twinstar noch laufen - habe mir mal die Webseiten davon überflogen - so richtig schlau werde ich aus dem Teil nicht - Sorry ! Arbeitet der mit Ozonstössen? ... und das ist gesund? Fragwürdig ?
    Allerdings schreibst Du im letzten Beitrag ja schon selbst - 2 Stämme aus 2 Becken ... da kann (muss nicht) das alte Lied der bakteriellen Unverträglichkeit eine Rolle spielen - ja und da helfen wohl nur Medikamente. Diese brauchte ich bisher zum Glück noch nicht, und kann Dir daher keine Erfahrungswerte geben. Mittel gibt es da einige - Baytril zum Beispiel. Ich bin da aber eher zurückhaltend mit deren Anwendung!
    Der eine Stamm überlebt - der zweite Stamm stirbt - so hat auch Tom die Anzeichen einer bakter. Unverträglichkeit beschrieben. SORRY :-(

  • LEUTE könnt ihr mal bitte aufhören immer gleich nach Baytril zu schreien oder tips zu geben? Baytril ist ein Antibiotika, was wenn es nicht richtig angewandt wird, im Becken Resistenzen bilden bzw ins Grundwasser gelangen kann und dann nehmen wir es alle über die nahrung und trinken alle wieder auf.
    Es hat doch seinen grund das nicht jeder TA baytril verschreibt. Es gibt auch erst einmal genug andere Methoden die man verwenden kann. Natürliche stoffe, Immunsystem stärken. So ne Keule sollte doch bitte immer erst der letzte ausweg sein.
    Sorry wenn ich es so direkt schreibe. Kommt vieleicht auch anders rüber als wie ich meine aber man sollte mal anfangen Antibiotika bedachter einzusetzen. Es gibt doch nun schon genug resistente superkeime.
    Und um es vorweg zu nehmen: ich bin kein Öko oder Spießer sondern ein Vater der eine ordentliche und schöne Umwelt für seine Tochter und iwann mal enkel haben will.