Schncken im offenen Gesellschaftsaquarium mit weichem Wasser

  • Hallo zusammen,


    welche Schnecken, die nicht auf Wanderschaft außerhalb des AQs gehen, kann ich in meinem ohne Abdeckung betriebenen 110 l-AQ halten?


    Wasserwerte:
    KH 3
    GH 7
    pH 6,8


    Ist das Wasser zu weich? Wenn ja, lässt sich das durch entsprechendes Futter ausgleichen?


    Vielen Dank & schöne Grüße
    Christoph

  • Hallo und willkommen im Club :-)
    Deine Wasserhärte sollte erstmal nicht das Problem darstellen (ich habe KH 3, GH 5).
    Ich habe Antrazithnapfschnecken und einige Posthornschnecken, sowie eingeschleppte Quellblasenschnecken im Becken. Für die Anthrazit NS würde ich keine Garantie übernehmen - die haben sich bei mir schon mal den Filterauslauf außerhalb des Wassers angesehen - sind aber wieder zurück. Alle Rennschnecken... Sagt schon der Name - sind weg!
    Du nur mal alle in Toms Shop durchgehen und ggf. seine Kommentare beachten.
    ... Oder Roland fragen - der kennt sich mit Schnecken am Besten aus.

  • Danke für Deine rasche Antwort, Peter.


    Das mit den Mineralien hatte ich auch schon gelesen. Wirken sich die auf die Wasserhärte aus bei täglicher Zugabe, oder ist die Menge dafür zu gering?


    Viele Grüße
    Christoph

  • Das Mineralpulver hat bei mir keinen Einfluss auf die Härte - ist als Mineralfutter der Schnecken und Garnelen gedacht (Gehäuseaufbau der Schnecken, Häutungsprobleme umgehen bei Garnelen)
    Bei Wasser unter pH 7 kannst Du auch noch die Mineral Balls reintun - die geben dann noch zusätzlich Mineralien ab (siehe Toms Shop) und die Tiere hohlen sich dort auch direkt ihren Anteil.

  • Hallo,
    es handelt sich dabei um Tonminerale, und die sind nicht wasserlöslich (im Gegensatz z.B. zu den Mineralsalzen, die man fürs aufhärten von Osmosewasser nutzen kann). Vielleicht werden minimale Spuren abgegeben, das will ich jetzt nicht kategorisch ausschließen (ich habs nunmal nicht entwickelt) aber wenn, dann eben so wenig, das es die Härte nicht beeinflusst.


    Gruß
    Uli

  • Guten Morgen,


    ich kann aus eigener Erfahrung sagen das die ANS nicht flüchten, habe die auch u. a. in einem Becken ohne Abdeckung und die haben sich noch nie aus dem Wasser getraut :-)
    Auch zum Thema Mineralienzugabe kann ich sagen das die auf GH5 KH0 ohne Zugabe von Mineralien in jeglicher Form keinerlei Gehäuseschaden aufweisen. Ganz wichtig, in meinen Becken ist das so, kann natürlich sein das es bei anderen nicht so aussieht ;-)


    Gruß Lars

  • @ChriMi Ich habe keine Mineralballs, keine Shirakuro Steine im Becken und füttere auch kein extra Mineralfutter. In das beschriebene Becken konmt nur Pudding und Life! als Futter. Die Garnelen holen sich Mineralien hier zusätzlich über Brennesselblätter, welche von den ANS aber komplett ignoriert werden. Ich nehme mal an das liegt an dem Pudding, in der Beschreibung steht ja das er alles notwendige für die Häutung der Garnelen mitbringt, und davon proffittieren dann wohl auch die ANS. Ist jedenfalls meine Vermutung.


    Gruß Lars

  • Wären wirklich Extraminerailen nötig, würde es zumindest bei Tom in der Artikelbeschreibung stehen, was es nicht tut ;)


    Übrigens ein Schneckenhaus besteht nur aus Calziumcarbonat, da kann ja mal jeder nachschauen ob das denn ausreichend in dem Zeug drin ist was man zusätzlich in Becken kippt