Hilfe bei kranken Garnelen!?

  • Hallo!


    Meine Geschichte etwas länger, daher möchte ich es nur kurz so zusammenfassen:
    So wie die Jungfrau zum Kinde, so bin ich zu einer Menge Garnelen gekommen!
    Viele Jahre hatte ich kein Aquarium, aber da die Kleinen sich einfach ohne mein Wissen in meinem Teich breit gemacht haben, habe ich mir jetzt (ENDLICH) wieder ein Aquarium eingerichtet, da ich sie nicht draußen überwintern möchte.
    Das Problem: manche von ihnen sind auch in mein Moorbecken abgewandert. Dort hat es je nach Regen nur 5-10cm Wasserstand und gefüttert habe ich sie natürlich auch nicht (da ich sie ja jetzt erst entdeckte, wo ich die Pflanzen ausdünne und alles winterfest mache). Es herrschten also katastrophale Bedingungen für die Kleinen und ich gehe davon aus, dass sie sich nur dorthin gerettet haben, weil sie vor den Freßfeinden im Teich (Käfer- und Libellenlarven) geflüchtet sind.


    Ich denke, ich habe sie jetzt alle gerettet und mir schon den leckeren Pudding und vieles mehr für sie hier bestellt.
    Leider sind einige von ihnen mit einem Pilz oder Glockentierchen befallen. Ich denke, dass ich jetzt schnell handeln muss, nur hatte ich bis vor 3 Tagen nie etwas mit Garnelen am Hut. Ich wäre daher wirklich sehr, sehr dankbar, wenn ihr mir etwas raten könnt, ob es sich durch die verbesserten Wasser- und Nahrungsbedingungen von allein bessern wird...oder ob ich medikamentös eingreifen sollte (Fungol?)


    Es tut mir leid, normalerweise beschäftige ich mich Monatelang bevor ich mir Tiere anschaffe, aber ich habe sie jetzt gefunden und alles musste sehr schnell gehen bevor der Frost kommt und sie tötet.


    Liebe Grüße
    Liv

  • Ohje, was meinst du mit größerer Baustelle? So schlimm?


    Mit Aquarien kenne ich mich eigentlich ganz gut aus von früher, habe das Becken mit Weiherschlamm angeimpft aus dem Teich, d.h. ich erwarte keine großen Einlaufprobleme, wechsele aber trotzdem jeden 2.Tag 50% Wasser und messe die entsprechenden Werte. Nachts gibt´s kein C02, dafür aber nen Luftsprudler. Bis die Bestellung von Tom ankommt, gibt es Spirulina und Walnussblätter.
    Ja, sonst fällt mir nix ein, was ich ihnen noch Gutes tun kann. Sie sitzen jetzt allein zu 60 in einem 360l Becken...wahrscheinlich fürchten sie sich.

  • Also , bin da was Krankheiten angeht noch lange nicht so weit.
    aber irgendwie sieht das schon nach Medikamenten Einsatz aus .
    Am besten stellst du die Frage direkt an Tom ( @Tom und dann dein Anliegen )


    Gruß Thomas


    Ich danke dir. Ich wusste nicht wie man ihn erreichen kann ;)


    Servus,


    Glockentierchen solltest du mit ein paar größeren Wasserwechseln weg bekommen.


    Gruß Lars


    Hallo Lars,


    die Frage ist halt woran ich erkenne, ob es bloß Glockentierchen sind (ich hab leider kein Mikroskop). Wenn es ein Pilz ist, muss ich doch schnell was tun, bevor innere Organe befallen sind, hatte ich gelesen.

  • Wenn du die Möglichkeit hast, dann setze die betroffenen Garnelen in Quarantäne. Ist es sicher das dieser Pilz oder Bakterien auf der Garnele wachsen? Nicht das du nur irgendein Fusel an der Garnele hängt? Kann man nicht richtig auf den Bildern erkennen.


    Ansonsten gibt es einige Medikamente die gegen z. B. Pilzbefall helfen, auch EasyLife Flüssiges Filtermedium kann hier unterstützen.
    Schau mal bei Tom im Shop nach, oder wenn du keine Zeit mehr zum bestellen hast, dann geh in den nächsten Tierfachmarkt mit Aquaristikabteilung, dort haben sie auf jeden Fall diese ganzen Mittel mit denen man leichte Erkrankungen behandeln kann.
    Ohne genau zu Wissen ob und mit was deine Garnelen befallen sind, sind das hier alles nur Schüsse ins blaue.

  • Also, es wächst definitiv auf den Garnelen, denn von den Größeren sind fast alle befallen...weißer Flaum auf dem Kopf und z.T. auch an den Kiemen.
    Bei Tom hab ich keine Medikamente gefunden, aber welche zu holen ist ja nicht das Problem. Ich hatte nur gehofft, dass ihr mir vielleicht einen Tipp geben könnt, wie ich denn z.B. unterscheiden kann, ob es ein Pilz oder "nur" Glockentierchen sind...ob es total eilig ist oder ich ihnen noch 2-3Tage mit Wasserwechseln Zeit geben kann, um zu schauen wie es sich entwickelt...oder welches Medikament am besten ist und vielleicht wenige Nebenwirkungen hat, so dass ich es auch gleich versuchen kann.
    Bei crustakrankheiten.de empfehlen sie z.B. Fungol, auf der Flasche steht aber, dass man es nicht bei Wirbellosen einsetzen darf.
    Ich hab halt irgendwie keine Ahnung von Garnelen (außer ihrer Zubereitung mit Pasta)

  • Hallo Liv,
    wenn es dich beruhigt: ich habe meine Neocaridina bereits mit Fungol nach Anleitung behandelt und die Garnelen haben es ohne Probleme überstanden. Bei meinen war es so dass der Erfolg nicht schlag artig eingetreten ist, sondern es hat schon ein paar Wochen gedauert, also nicht verzweifeln. Das Mittel wirkt gut. Das Gleiche gilt übrigens auch für Mycopur von Sera.
    viele liebe Grüße
    Erminia

  • Salve!


    Jo, das sind Glockentierchen.


    Guckst du hier:
    http://crustahunter.com/glockentierchen/


    Viel Wasserwechsel mit Frischwasser sollte helfen, die Keimdichte zu reduzieren und den Glockentierchen die Nahrung zu kürzen. Der Befall scheint ja doch massiv zu sein! Bei der nächsten Häutung sind die Glockentierchen erst mal von der Nele weg. Sollte man nur gucken, dass das auch so bleibt. Füttern würde ich dem Becken erst mal nicht oder nur sehr wenig und definitiv kein Staubfutter!


    Das Thema Pilzbefall würde ich momentan nicht weiter verfolgen.


    Sind die Tiere aktiv?


    Gruß Markus