Oh nein = Oh doch ?

  • Tja...Panacur ist bei uns.."Lüneburger Heide"...nur von EINEM Arzt zu bekommen...alle anderen wollten mir das Medikament nicht geben...sind ja nur Garnelen...bei Hund oder Katze wäre es was anderes....ich bin sooo böse gerade :evil::evil::evil:

  • Hab ein 30L Becken...im Zoogeschäft haben sie mir vorgeschlagen Fadenfische reinzusetzen, die ich dann anschließend in mein großes Becken setzen soll...aber für sowas extra Fische kaufen find ich irgendwie nicht in Ordnung :thumbdown: Eine Planarienfalle gäbe es da ja auch noch...aber kann ich die permanent,also jede Nacht, benutzen???
    ?(

  • Nö, dann ist es schon fein wie's ist. Bin auch nicht (mehr) der große Funktionstier-Freund, auch wenn ich meine Erbsenkugelfische immer gern hatte.
    ...die beiden Arten, die ich meinte, hatte ich vorher schon. Eine Planarienfressereigenschaft fiel mir erst auf, als ich mir mal welche einfing.


    Eine Planarienfalle kann m.E. nur die Existenz anzeigen und im besten Fall (quasi jede Nacht eingesetzt) den Bestand klein halten. Ausrotten kann man die Biester damit nicht. Zudem finde ich's auf Dauer etwas gemein, den anderen Bewohnern gegenüber: ständig riecht's lecker aber man kommt net ran :D

  • So...war ebend beim Veterenär auf'n Dorf :thumbsup: ...und hat mir 1ml auf die Spritze gezogen für büschen was für die Kaffeekasse :thumbsup:...ich hoffe das alles gut läuft,weil ich heute erst die zweite Kur für die Kiemenwürmer gemacht habe :whistling::/:whistling:

  • Guten Morgen,


    du solltest, bevor du das Mittelches ins Wasser gibst, trotzdem erstmal mit Planarienfallen arbeiten, um so viele Planarien wie möglich zu entfernen. Roland hatte das in einem Artikel schön beschrieben, wenn du zu viele Planarien im Becken hast und die dann sterben, "gammeln" die Kadaver und belasten dein Wasser. . .


    Gruß Lars

  • Hallo....ja...ich wollte mir noch eine bei Tom bestellen ,aber bis die Falle hier gewesen wäre, hätte ich auf der anderen Seite viel Zeit verloren :thumbup: ...gestern ist mir eine Super Blue Jelly Garnele gestorben... ;( und ebend habe ich schon wieder eine tote Jelle aus dem Wasser holen müssen....ich könnte heulen ;(
    Kann es vlt sein, das das vielleicht büschen viel war die letzten Tage???...erst die Kiemenwürmer Kur und gleich im Anschluss die Planarienkur???

  • Heute habe ich zwei weitere tote Garnelen aus dem Aquarium fischen müssen...eigentlich sollte ich erst Dienstag einen WW machen laut Panacurvorschrift, aber ich habe das Gefühl es liegt an den toten Planarien das meine Garnelen mir jetzt wegsterben.

  • Hallo,
    erst mal tut es mir sehr leid, dass es gerade so blöd bei Dir läuft.
    Leider kann ich auch nicht so viel dazu sagen. Schön möglich, dass die beiden Medikamente einfach zu viel waren.
    Ich würde an Deiner Stelle einen Wasserwechsel machen und über Aktivkohle die Medikamente rausholen.
    Ggfs. musst Du später die Behandlung wiederholen.
    Aber wie gesagt, ich bin keine Expertin. Ich sage nur, wie ich vorgehen würde.
    Ich habe auch Planarien in einem Becken. Erst hatte ich Panik, dann habe ich aber festgestellt, dass die meinen Garnelen bisher nicht schaden. Ab und zu kommt eine Falle rein.
    Ich wünsche Dir alles Gute.


    LG Nicole

  • So...hier einmal mein ausgefüllter Fragebogen :thumbup:




    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    seit dem 10.6.2016


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?
    30L


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?
    Ja..JBL Aquadur


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?
    GH 7, KH 5, PH 8, FE 0,05, Nitrit 0, Nitrat , Phoshat 0,05

    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?
    Tröpfchentest von JBL


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)
    Dennerle Eckfilter XL


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?
    50 %, 50%, 90%


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?.
    4.8. 50%


    Welcher Bodengrund wird verwendet?
    Nano Garnelenkies Sulawesi Schwarz


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Welcher?
    Depotmix von Dennerle


    Dekosteine im Aquarium ? Sorte / Hersteller?


    Plastikdeko im Aquarium?


    Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?
    Moorkienzweige , Javamoos, Vesicularia dubyana, auf Spiderwood XS, Mangrovenwurzel mit Javamoos


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Spot On behandelt wird/wurde?


    Kürzlich Hund oder Katze gestreichelt?

    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?
    Lokaler Handel, von meinem großen Aquarium , Invitopflanzen und von Tom

    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen)


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?
    4.8. Super Blue Jelly Garnele (DNZ), Orange Sakura Garnele (DNZ), White Pearl Garnele (DNZ)


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?
    Easy-Life Profito (Universaldünger)
    Easy-Life Nitro (Nitrat Dünger)
    Easy-Life Fosfo (Phoshat Dünger)


    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen.
    Bild folgt


    Ich habe fertig :thumbsup:

  • Wasserwechsel, mache ich wie Tom es vorgeschlagen hat , 50% -50%-90%...laut Messtabelle ist ein Wert von 15 bei Nitrat im grünen Bereich...bei Phosphat bin ich im Moment nur am aufdüngen...mache alle zwei Tage einen Test und dünge dann nach...tja...der DepotMix...keine Ahnung was ich machen soll...raus oder nicht...ja oder nein



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo,
    im obigen Fragebogen fehlt der Wert für Nitrat - jetzt sagst Du Dein Nitratwert wäre bei 15 !
    Ich glaube, das ist für Garnelen nicht mehr der grüne Bereich. Als Nitrataufdüngung wird meist empfohlen bei Garnelen nicht über 10 zu kommen!
    Phosphat muß ich auch ständig nachdosieren. Will auf wenigstens 0,1 oder mehr kommen (der max. Wert sollte lt. Birne 0,3 nicht überschreiten).
    Der DepotMix ist ja schon oft verteufelt wurden - was da zu empfehlen ist weiss ich auch nicht so sicher - ein Becken läuft bei mir auch noch mit dem Zeug - allerdings nur sehr dünne Schicht von wenigen mm.
    Ich würde jetzt bei jeder Neueinrichtung auf das Zeug verzichten (ein laufendes Becken aber nicht zwangsweise aufgeben).