Plötzliches Garnelensterben - Ventilator schuld???

  • Irgendwie ähneln wir uns in der Vorgehensweise. Ich bin ja auch nicht so super lang dabei (Seit Januar) und habe auch schon einiges durch gemacht. Aber wenn die Garnelen reihenweise umfallen, ist es keineswegs schön, vor allem nicht, wenn man den Grund nicht kennt. Ich hoffe sehr, dass es bei Dir eine Lösung gibt :)

  • ;-)
    Naja... ich meine, wenn ich Tiere pflege, bin ich auch für deren Wohlergehen verantwortlich. Und wenn sowas passiert, versuche ich natürlich, heraus zu finden, warum. Vor allem, damit mir das nicht noch mal passiert.


    Deshalb bin ich ja auch für jeden Tipp/Hinweis dankbar. Außerdem denke ich, wenn man solche Erfahrungen hier postet, hilft das vielleicht anderen...


    Bestes Beispiel ist das mit dem Silikat. Davon hatte ich tatsächlich noch nichts gehört, aber nach Deinem Hinweis habe ich dazu noch einiges Wissenswerte gefunden.


    Schaun mer mal... ;-)

  • Ansonsten will ich nachher noch mal schauen, ob der Leitwert inzwischen näher an 200 ist und ob der GH bei 6 ist. Im Wasser habe ich jetzt antibakterielle natürliche Sachen drin (Erlenzapfen, Fenchellaub, Moringa, Weide). Überlege, noch ein Zimtstängelchen dazu zu packen. Dabei belasse ich es erst mal und überwache das Becken mit Argusaugen.


    Danke an alle erst mal fürs Miträtseln! ;-)

  • Hallo,


    mit dem Einbringen von Naturstoffen wäre ich im Moment extrem vorsichtig! Weniger ist mehr, so gut sich "antibakteriell" gerade beim Verdacht auf eine bakterielle Infektion auch anhört. Denn Naturmaterialien wie Laub, Erlenzäpfchen, Zimtstängel, Rinden etc. können im Becken ebenfalls einen gefährlichen O2-Mangel verursachen. Und vermutlich steigert sich der Effekt noch erheblich durch steigende Temperaturen.


    Du fütterst derzeit nicht - das ist gut, solange Du die Ursache für das Massensterben nicht kennst. Keine Sorge, Deine Tierchen finden auch so genug Schmackhaftes und Du belastest das Wasser nicht weiter. Was kannst Du noch tun? Ich würde auf jeden Fall einen O2-Sprudelstein im Becken anschließen und/oder einen weiteren Oxidator aufstellen. Falls eine CO2-Anlage läuft, abschalten. Und weiter alle 1-2 Tage möglichst viel Wasser wechseln. Was mich wundert: Woher kommt der PO4-Wert von 0,25, obwohl Du nur mit "Nitro" düngst? Bei Deiner Bepflanzung ist der Wert zu hoch. Ob das eine Rolle spielt, kann ich Dir leider nicht sagen. Für eine bakterielle Infektion allerdings scheint mir das dramatische Massensterben mit zuckenden Tierchen auf einem Haufen nicht sehr typisch. Das klingt eher nach Toxinen, einer akuten Vergiftung. Das können Dämpfe/Gase sein, die z.B. über ein offenes Fenster in den Raum gelangen und ins Wasser diffundieren. Auch an Sprühnebel von Glasreinigern, Raumsprays, Parfum etc. denken. Bei offenem Becken sehr kritisch.


    Lass Dich von diesem Rückschlag nicht entmutigen. Du gehst sehr gewissenhaft und verantwortungsvoll mit Deinen Tieren um, das kann man spüren. Wahrscheinlich erlebt jeder, der sich diesem Hobby verschreibt, das eine oder andere Drama dieser Art. Daraus lernen, darauf kommt es an, und weitermachen. Umso mehr weißt Du es später zu schätzen, wenn auf einmal alles läuft :)


    Lg, Andrea

  • Huhu Andrea,


    vielen Dank für die ganzen Infos! :-)


    Man lernt doch immer dazu...
    Dass die Naturmaterialien O2 schlucken, wusste ich auch noch nicht. Zimt lasse ich also erst mal weg, Weide ist wieder raus, drin sind nur noch 2 Erlenzäpfchen und 2 Stängelchen Oleifera (sind ziemlich klein und haben wenig Blätter).


    Die Temperatur im Becken ist inzwischen konstant bei 21/22 Grad. Zum Glück ist es inzwischen hier ziemlich kühl geworden, so dass ich den Ventilator nicht nutzen muss.


    O2-Test ist inzwischen auch eingetrudelt, habe direkt getestet, der Wert ist 5,0. Also kein O2-Mangel, aber ich denke, der Wert dürfte gerne noch etwas höher sein? 8,0 oder so? Ich kann beides machen: ich habe noch einen zweiten Oxydator da und natürlich auch einen Sprudelstein...


    Thema Dünger: das ist jetzt peinlich. Als ich in Deinem post das vom Nitro las, dachte ich, hä, das benutze ich doch (noch) gar nicht... und habe nachgelesen, was ich in meinem ersten Posting geschrieben habe... Ich habe mich dabei schlicht und einfach vertan. War ja schon spät, als ich letzte Woche das Thema eröffnete, Nachts um 1.15 Uhr, da habe ich einfach den Namen verwechselt. *schäm*
    Ich benutze als Dünger bisher 1x pro Woche nicht Nitro, sondern Pro Fito, halt den Universaldünger (habe eben extra noch mal auf die Flasche geguckt ;-) ). Erklärt das den PO4-Wert? Easy Life FosFo und Nitro habe ich erst vor ein paar Tagen bekommen (habe mich noch mal durch Toms Empfehlungen gelesen), aber bisher noch nicht eingesetzt.


    (Ich habe jetzt übrigens extra noch mal nachgelesen, ob ich mich letzte Woche noch bei weiteren Angaben vertan habe; habe ich aber nicht. Peinlich sowas, wenn man hier um Hilfe bittet, sollte man wenigstens das Richtige schreiben... *hüstel*)


    Ich werde mich auf jeden Fall noch mal im Netz schlau lesen, wie hoch der PO4-Wert maximal sein darf in einem Garnelenbecken.


    Dass dieses Massensterben auch auf eine Vergiftung zurück zu führen sein kann, habe ich bisher ausgeschlossen. Hm. In meinem "Fischi"-Zimmer stehen ja 4 Becken, da bin ich vorsichtig. Kein Rauchen, keine Raumsprays, nichts in der Art, und Glasreiniger benutze ich eh nicht, ich reinige die Scheiben nur mit klarem Wasser. Außerdem ist die Tür zu, wenn ich nicht in dem Raum bin. Allerdings hatte ich in der fraglichen Zeit das Fenster geöffnet, das stimmt... Ich wüsste jetzt zwar nicht, dass Nachbarn in ihren Gärten was spritzen, aber wer weiß? Meine Nachbarin zur Linken raucht und hat manchmal ihr Fenster geöffnet; es liegt neben meinem Fenster. Aber da müsste doch eigentlich alles nach draußen in die Luft gehen und nicht in mein Zimmer ziehen!


    Das einzige, was mir noch einfiele: wir haben im Schlafzimmer (eine Etage höher) so ein Anti-Mücken-Dingsi. Es könnte ja vielleicht sein, dass sich eine dadurch vergiftete Mücke in den Raum geschlichen hat und ins Becken rein gefallen/geflogen ist. Gibt es sowas? Und kann das zu einer Vergiftung des ganzen Beckens führen?


    Morgen gibts auf jeden Fall wieder einen erneuten Wasserwechsel, den mache ich im Moment alle 2 Tage. Und ich überlege, ob ich demnächst ein Stück Fliegennetz über das Becken lege, wenn ich es geöffnet stehen habe bei höheren Temperaturen...

  • Aha...


    Ursache für zu hohen PO4 im Becken sei meistens zu viel Futter oder eine Gammelecke, habe ich jetzt gelesen. Aber auch direkt zu hoher Wert im Wechselwasser. Werde morgen mal mein Eingangs- und mein normales Osmosewasser durchmessen. Gammelecke habe ich nicht, ich denke, das hätte ich gestern gemerkt. Und zum Glück füttere ich im Moment nicht...


    Mein Mischbettharz ist übrigens auch da, habe mir einen Filter selber gebaut und das neu "gezapfte" Osmosewasser für die nächsten Wechsel vorsorglich noch zusätzlich durch diesen laufen lassen. Das neue Wechselwasser dürfte dann jedenfalls jetzt okay sein, auch wenn es vorher zu viel PO4 hatte. Messen werde ich aber auch das noch mal.

  • Abschließend noch ein Nachtgedanke zum O2:


    wenn ich jetzt bei einer Beckentemperatur um 21/22 Grad einen O2-Gehalt um 0,5/0,6 habe... und am Freitag 26 Grad im Becken hatte (vielleicht 27; wer weiß, wie genau die Thermometer wirklich sind)... dann dürfte ich am Freitag wahrscheinlich tatsächlich einen deutlich geringeren O2-Gehalt gehabt haben, denke ich mir mal so...


    Im Endeffekt bleibt es jetzt dabei, dass ich nicht wirklich rausbekommen werde, woran genau meine armen Nelli Garnellis gestorben sind.


    Aber durch das Ganze habe ich viele neue Dinge dazu gelernt. Vor allem, dass ich das Becken genau überwachen muss, sollte es wieder wärmer werden.


    Eine Frage an das Forum habe ich aber noch: wie ist das eigentlich mit den Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht? Tagsüber wird es in meinem Fischi-Zimmer deutlich wärmer, da ab Mittags bis in den späten Abend die Sonne drauf steht (Südzimmer). Ich dunkle dann zwar ab Mittags immer das Zimmer ab, aber im Laufe des Tages wird es dann doch wärmer im Zimmer. Vor allem bei einer längeren Hitzeperiode. Deshalb habe ich mir ja auch schon zeitig den Ventilator für das Becken angeschafft. Ich lüfte dann immer ab dem späten Abend und lasse das Fenster manchmal auch die ganze Nacht über geöffnet, da ich die Tür ja immer geschlossen halte und das Zimmer sonst nicht abkühlt. Bei den komischen Temperaturen, die wir inzwischen in Deutschland haben, wird es Nachts aber oft deutlich kühler als am Tag. Macht das den Garnelen was aus? Wieviel Schwankungen vertragen sie? Ich dachte bisher, in der Natur gibt es diese Schwankungen ja auch, also dürfe das eigentlich kein Problem sein, aber wer weiß...


    Mag/kann mir jemand etwas dazu sagen?

  • Servus,


    in den Becken ohne Heizstab habe ich im Tag/Nachtzyklus maximal 2 Grad unterschied und das macht meinen Garnelen auf jeden Fall nichts aus.
    In den natürlichen Habitaten der Granelen gibt es ja auch Tag und Nacht und somit auch unterschiedliche Temperaturen, von daher sollte normalerweise kein Problem darstellen.


    Gruß Lars

  • Aha...


    Ursache für zu hohen PO4 im Becken sei meistens zu viel Futter oder eine Gammelecke, habe ich jetzt gelesen. Aber auch direkt zu hoher Wert im Wechselwasser. Werde morgen mal mein Eingangs- und mein normales Osmosewasser durchmessen. Gammelecke habe ich nicht, ich denke, das hätte ich gestern gemerkt. Und zum Glück füttere ich im Moment nicht...


    Mein Mischbettharz ist übrigens auch da, habe mir einen Filter selber gebaut und das neu "gezapfte" Osmosewasser für die nächsten Wechsel vorsorglich noch zusätzlich durch diesen laufen lassen. Das neue Wechselwasser dürfte dann jedenfalls jetzt okay sein, auch wenn es vorher zu viel PO4 hatte. Messen werde ich aber auch das noch mal.


    Düngst Du denn PO4 zu? Im frischen Osmosewasser ist der Wert 0.

  • Servus,


    in den Becken ohne Heizstab habe ich im Tag/Nachtzyklus maximal 2 Grad unterschied und das macht meinen Garnelen auf jeden Fall nichts aus.
    In den natürlichen Habitaten der Granelen gibt es ja auch Tag und Nacht und somit auch unterschiedliche Temperaturen, von daher sollte normalerweise kein Problem darstellen.


    Gruß Lars


    Danke, seh ich auch so. Dann ist ja alles okay. ;-)


  • Düngst Du denn PO4 zu? Im frischen Osmosewasser ist der Wert 0.


    :D Das ist mir dann gestern Nacht auch wieder eingefallen, dass ich ja Osmosewasser habe... :whistling:
    Ich dünge bisher einmal pro Woche mit ProFito.


    Nein im Ernst, man wird noch ganz verrückt von der ganzen Leserei, Grübelei und Messerei!
    Ich habe gestern Nacht begonnen, mich intensivst durchs Forum zu lesen (hätte ich mal früher machen sollen, dann hätte ich einige Infos, die hier gepostet wurden, schon früher gesehen, hmpf. Aber bisher habe ich halt nur quer gelesen, was mich interessierte).


    War ganz hilfreich, werde ich auch beibehalten, aber langsam ist es jetzt auch gut. Wird Zeit, dass hier wieder Normalität und Ruhe einkehrt; frau macht sich langsam ein bissi zu sehr wuschig. Ich will es mit der der ganzen Messerei nicht übertreiben und schon gar nicht in Panik auf Teufel komm raus alles Mögliche ins Becken kippen...
    Das, was mir passiert ist, ist schon einigen passiert; ist ja öfter hier im Forum zu lesen. Ich weiß jetzt, worauf ich zukünftig besonders achten muss; außerdem werde ich sehen, dass ich GH, Phosphat und ggf. Leitwert noch ein bissi optimiere (wobei der ja bei höheren Temperaturen eh höher ist, von daher waren die 223 ja eigentlich normal). Aber im Prinzip sind meine Werte okay. Nur das mit der Düngerei muss ich noch besser in den Griff kriegen; das war mir bisher eher noch ein Buch mit sieben Siegeln. *augenroll*


    Ich werde vorsichtshalber die nächsten Tage noch weiter Wasser wechseln, falls es doch eine Vergiftung gewesen sein sollte. Und mit neuen Tieren quasi von vorne beginnen. So wie andere auch! :-)

  • Hallo Baggi305,


    zu Deiner Frage: Das alleinige Düngen mit Profito erklärt nicht Dein erhöhtes PO4, denn der Volldünger enthält alle wichtigen Mikronährstoffe, aber keine Makronährstoffe wie Phosphat und Nitrat. Diese sollten nach Bedarf (bzw. spätestens wenn sich Probleme mit Algen zeigen) zugedüngt werden. Dein LW ist übrigens ok, es ist normal, dass er ein wenig schwankt. Genauer hinschauen solltest Du, wenn er bis zum nächsten Wasserwechsel kontinuierlich ansteigen würde. Das könnten evtl. aufhärtende Steine verursachen oder organische Belastungen wie gammelnde Pflanzen, zuviel Futter und verendete Tiere.


    Du hast Recht, bei der ganzen Messerei und Leserei immer einen kühlen Kopf bewahren. Fast noch wichtiger als die ganzen Werte ist nämlich Deine Beobachtung: Wie verhalten sich Deine Tiere, sind sie agil und wuselig, nehmen sie Futter auf (bzw. ist der Darm gut gefüllt), klappt die Häutung etc? Kein Testergebnis kann Dir dazu etwas sagen. Und ins Becken kommt erst dann etwas, wenn Du Dir ganz sicher bist und ggf. mit Tom Rücksprache halten konntest. Mit dieser Vorgehensweise bin ich selbst bisher am Besten gefahren. Und auch ich hatte in den ersten Monaten erhebliche Probleme mit meinem Becken. Niemand macht von Anfang an alles richtig. Du machst Deine Erfahrungen und lernst durch die Erfahrungen anderer hier - cool, was? :) Du kriegst das in den Griff.


    Lg, Andrea