Juwel Bioflow M 3.0 Garnelensicher machen

  • Hallo zusammen,


    aktuell habe ich noch einen Juwel Bioflow Innenfilter in meinem Rio125 Becken. Natürlich habe ich mir zuspät über die Einsaugschlitze Gedanken gemacht X/


    Ich frage mich jetzt ob es reichen würde als erste Filterschicht eine großzügig zugeschnittene babygarnelensichere Filtermatte (45 ppi) einzusetzen, die natürlich komplett mit den seiten abschließt. So würden die Garnelen zwar in den Filter kommen aber es wäre sofort Schluss bei der ersten schicht.


    Weiter Unten auf der Seite sieht man Bilder des Wasserlaufes: http://www.juwel-aquarium.de/P…Filter-Bioflow-M-3-0.html


    Ist es von Nachteil wenn die Garnelen ins Filtergehäuse kommen? Außer das ich bei der Filterreinigung aufpassen müsste?



    Grüße Sebastian

  • Hallo,


    nach meiner Erfahrung reicht das nicht. Ich habe ein Sera Becken mit einem festen Innenfilter. https://www.sera.de/de/sera-pr…top-nano-led-cube-16.html. Ich habe vieles Versucht um diese blöden Gitter Garnelen sicher zu bekommen. Bei mir sind die Garnelen an der Seite des Filterschwamms vorbei gekommen. Ich habe keine Ahnung wie sie es geschafft haben, aber Sie haben es hinbekommen. Außerdem sind die Schlitze auch gefährlich die Garnelen können angesaugt werden und so blöd zwischen den Stegen liegen, dass sie dort nicht mehr wegkommen.
    Ich habe jetzt eine babygarnelensichere Filtermatte vor dem Wassereinlauf. Ich habe bis jetzt aber noch nicht die optimale Befestigungsmethode. Zur Zeit ist sie mit Zahnstochern befestigt. Man könnte Sie auch festkleben oder eine weitere Idee die ich habe von hinten mit Edelstahlschrauben fixieren. Ich weiß nur nicht ob die Edelstahlschrauben wirklich nichts ins Beckenwasser abgeben. Beim Kleber bin ich mir auch unsicher was für einen Kleber. Und ob das mit den Zahnstochern so toll ist weiß ich auch nicht.


    Ich hoffe Dir ein wenig weitergeholfen zu haben. Vielleicht hat ja noch wer anders eine Idee. Würde mich auch interessieren.


    Lieben Gruß
    Daniel

  • Ich habs aufgegeben meinen Filter abzudichten.


    Da ich gefühlt keine 100% sichere Methode gefunden habe bin ich jetzt auf der Suche nach einem neuen Filter.


    Ich habe jetzt eine babygarnelensichere Filtermatte vor dem Wassereinlauf. Ich habe bis jetzt aber noch nicht die optimale Befestigungsmethode. Zur Zeit ist sie mit Zahnstochern befestigt. Man könnte Sie auch festkleben oder eine weitere Idee die ich habe von hinten mit Edelstahlschrauben fixieren.


    Zuletzt hab ich meine feine Filtermatte mit Nylonfaden an den Ansauggittern befestigt was zumindest bei den Oberen Ansauggittern super Funktioniert hat