Hilfe für ein Speiseplan :)

  • ich bin zwar selber anfänger, aber ich füttere meine garnelen nur ein- bis zweimal wöchentlich. Die kleinen fressen von Algen, Pflanzenresten, Häuten, ihren heiss geliebten Seemandelblättern und was sie sonst noch so am Boden finden.
    Ansonsten kannst du einfach der Reihe nach abwechseln, dann hast du einen schön gemischten Speiseplan ;)
    Du kannst ja beobachten, was sie am liebsten mögen und damit ein bisschen häufiger füttern. Bei meinen ist das Brennnessel, das lieben sie :)

  • Hallo,
    Life und Pudding sind Alleinfuttermittel, alles andere ist Ergänzungsfutter. Deshalb würde ich 75% der Ernährung über Pudding und Life machen, und den Rest nur, um weitere Abwechslung rein zu kriegen. Dazu gehören dann auch noch Blätter (mal braun, mal grün, in verschiedenen Stadien der Zersetzung). Ob das jetzt noch unter Ernährung läuft sei mal dahingestellt, aber Beta Glucan http://www.garnelen-tom.de/zwe…nbooster-High-Quality-40g für ein gutes Immunsystem und Mineralien http://www.garnelen-tom.de/zwe…ineral-healthy-Tonmineral machen auch Sinn.


    @ElSalmonelli : Nach dem zu gehen, was sie mögen, ist nicht unbedingt sinnvoll. Wenn Eltern bei ihren Kindern sowas machen, dann läuft das auf Süßkram und Fastfood raus, Grünzeug bleibt auf der Strecke. Ob es dabei um die Kleinen ausserhalb oder innerhalb des Beckens geht, sie sind unvernünftig, und der Erwachsene sollte auf eine ausgewogene Ernährung achten.


    Life und anderes mischen ist zwar grundsätzlich möglich, ich mach es aber nicht, damit ich mir die Flexibilität bewahre. Beim Pudding bietet es sich an, den nicht im Wasser aufzulösen, sondern ein Stück an die Scheibe zu kleben. Im Gegensatz zu den diversen Pulvern bekommen wir dann ein vernünftiges Feedback, ob sie argen Hunger haben oder nicht. Wenn sie auf den nicht reagieren, dann kann man ruhig einen Tag ohne Fütterung machen (was nicht auf einen Fastentag rausläuft, denn es gibt immer noch zahlreiche leckere Microorganismen im Becken, die gefuttert werden). Und anschließend etwas weniger füttern, bis die Begeisterung beim Pudding wieder zu nimmt.

  • Hallo zusammen,
    ich frage mich auch wie ich am besten oder sinnvollsten fütten sollte, habe natürlich Life und den Pudding immer vorrätig und vervüttere die beiden Sorten alle zwei Tage im wechsel. Täglich gebe ich noch das Mineral Healthy dazu und nach ungefähr einer Woche ist der Aquael PAT Mini Filter Schwamm zu und es kommt kaum noch Wasser aus den Düsenstrahlrohren. Ich frage mich ob dies an der Fütterung liegt (zu oft) oder an dem Mineral Healthy Liquid. Ich habe ungefähr 60 Garnelen im Cube und halte mich an den Fütterungsempfehlungen in Tom`s Artikelbeschreibungen.
    Übrigens ein Dankeschön an Tom der seine Erfahrungen weitergibt und zu vielen Artikeln Empfehlungen, dies gibt es sonst in keinem Shop. :thumbup:

  • Servus,


    ich nutze auch ein paar Pat Mini's, die laufen teilweise über 12 Monate ohne das ich da einmal den Schwamm reinigen musste.
    Vielleicht solltest du Mineral Healthy etwas weniger ins Becken geben, was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Wieviel fütterst du denn ungefähr? Dein Wasser wird wohl keine trübe Brühe sein das sich dein Filter derart schnell zu setzt, oder ;-)


    Gruß Lars

  • Hallo,
    ich habe so ein Komplettset von Aquatlantis. Dort sind Kartuschen dabei mit Filtermedien.
    Ganz oben kommt weiße Filterwatte rein.
    Diese Watte muss ich auch spätestens nach einer Woche austauschen bzw. durchwaschen. Sonst kommt nix mehr durch. Ich füttere auch nur alle 2 Tage und 1 bis 2 mal wöchentlich Mineral healthy.
    Das kann anscheinend sehr unterschiedlich sein.
    LG Nicole