Was klebt da am Javamoos?

  • Guten Morgen - Guten Mittag - Guten Abend,



    deine Wasserwerte schauen soweit recht gut aus. :thumbup:


    Solange täglich 0,1 mg/l PO4 hinzugedüngt wird und die Pflanzen wachsen, passt die Geschichte vorübergehend.

  • Danke für Deine Antwort Daniel, aber die Umstellung auf Osmosewasser hat ganz andere Dimensionen und verwirrt mich etwas. Ich hatte gestern den 90%igen Wasserwechsel und heute ein Nitrat und Phosphat von 0. Ich müsste jetzt beim Easylife Nitro 4 ml pro Woche auf 50 Liter dazugeben, damit der Wert Nitrat auf 0,8 geht. Da wird von K-Konzentration zusätzlich gesprochen. Meinen die damit den Kaliumwert?

  • Ich war mal 1 Woche nicht daheim und eine gute Bekannte hat sich um meine Becken gekümmert. Habe ihr gesagt, sie soll schauen, dass die Algen rausgezogen werden, die Düngung täglich eingehalten wird und hatte provesorisch schon einmal das Setup für eine Algexit-Behandlung geordert. Die kam mit den Algen nicht nach und bin ihr keineswegs böse.


    Wasserwerte sind alle gut ausser Phosphat, der immer noch 0 ist. Ich komme wohl nicht klar mit der Umstellung auf Osmose und dem Aquarebell-Dünger PO4, weil die Anleitung wohl nicht auf Osmose abgestimmt ist oder ich verstehe etwas nicht. Füge pro Tag auf dem 50er 1 ml zu. Eisen und Nitrat sind top!


    Ich habe nun nach dem Bild einiges an Algen rausgezupft und bin nun auf Algexit mit der Luftpumpe zugange. Am WE werden alle Steine gesäubert und weitesgehend alles an Javamoos rausgeholt (hab noch genug gesundes aus den anderen Becken). Nur wie bekomme ich den PO4-Wert angepasst? Und was passiert bei leichter Überdosierung von Algexit?


    462-af312f3c-large.jpg

  • Phosphat ist generell nicht einfach hin zu bekommen. Ich habe da auch so meine liebe Mühe, weshalb ich gar nicht mehr messe. Was ich rein buttere wird immer geschluckt. Das liegt zum Teil am Soil, der absorbiert NO3 und PO4 bis er gesättigt ist. In dieser Zeit werden die Pflanzen erstmal geschwächt, weshalb die Algen die Nährstoffe schneller auffressen. Dazu kommt, dass Aquarebell nur den Basic Phosphat hat. Dieser ist besonders stabilisiert, was aber die Algen schneller geknackt kriegen. Stabilisiert bzw chelatisiert macht bei Soil leider nicht sehr viel Sinn, da der Soil das ganze sowieso schluckt und es bevorzugt zu Algen kommt.
    Das ist ein Grund warum ich gar nicht mehr so sehr Freund von Soils bin. Aber unsere Bienen stehen drauf, stabilisiert den pH wert gut, zieht ihn aber häufig auch sehr weiter runter, was wieder KH auf den Plan ruft. Zumindest in der Anfangsphase, wenn der Soil noch so aggressiv ist.


    Mich würde auch mal interessieren wie man in deinem Stadium die Algen noch in Griff bekommt. Ich habe da immer aufgegeben und die Pflanzen rausgehauen und frische rein, mit mässiger Düngung. Dann klappte es meistens. Mein Scaberbecken habe ich nun zum dritten Mal neu aufgesetzt. Diesmal ohne Soil und aushärtende Steine, wenig Licht und wöchentliche mässige Düngung. Aber die älteren Blätter, die die wohl sowieso Abfällen durch die subemerse Unstellung schaben schon wieder oes Fell. ?( .Aber immer neue Pflanzen ist ja nicht der Sinn
    der Übung.

  • Ich habe wohl den Fehler gemacht, dass ich zu sehr scapen wollte. Bodendecker und Javamoos auf Soil. Bei den anderen Becken habe ich gleiches Equipment, allerdings mit reichlich Hintergrundpflanzen und 6 Monate alten Soil. Da klappt es bisher ganz gut, auch mit der Umstellung auf Osmose. Eisen z. B. ist absolut leicht aufzudüngen und das auch von Aqua Rebell. Nitrat habe ich von Easy Life.


    Meinst Du, ich sollte von Easy Life das Phosphat nehmen?


    Ich gebe nicht auf. Das Becken muss grün blühen und zupf am WE ordentlich. Die Steine werden geschrubbt und habe aus anderen Becken Pflanzen geschnitten. Ich habe schon überlegt, ein Dummybecken aufbauen. Habe noch etwas Soil und eine alte Pumpe über und an Javamoos und Pflanzen scheitert es nicht. Ich möchte einfach das Verhältnis der Düngung aufschlüsseln, in dem ich die Düngung in Etappen erhöhe, bis es auf die Wassertests anschlägt.

  • Weiss nicht genau in wie weit sich der Phophat Dünger von EL und AR unterscheiden. Stabilisiert sind beide. Aber es wird schon seinen Sinn haben, das AR nur den Basic hat. Vielleicht geht unstabilisiert noch schneller in die Algen, keine Ahnung...
    Ich dünge auch im Moment mit AR Phosphat, noch EL Nitrat (aber AR ist schon da, sogar alle: Basic, Special und den neuen ohne Kalium) und EL Eisen Volldünger. Am besten fahre ich aber schon mit den stabilisierten Düngern und mit EL kommen ziemlich viele Geringscaper am besten klar, hab ich so rauslesen können.


    Das Osmosewasser dran schuld sein soll, kann ich mir nicht so recht vorstellen.
    Was ist wohl am Leitungswasser Nitrat anders als in den stabilisierten Düngern? Da frage ich mich, ist das Leitungswasser Nitrat und Phosphat überhaupt irgendwie stabilisiert oder sind es doch die Chalatoren, die beim Stoffwechsel irgendwelche negativen Einflüsse haben?


    Würde mich auch alles interessieren. Rufen wir doch mal nach @Birne ! :rolleyes:

  • Guten Morgen - Guten Mittag - Guten Abend,


    so jetzt habe ich endlich etwas Zeit gefunden!


    Aaaaaaaaaaaaaah sieht das geil aus! =O


    Ja die Anleitung bezieht sich auf "normales" Aquariumwasser, was bei den da oben schon ziemlich gut aus aus der Leitung kommt!


    Hier kannst du es besser berechnen:


    LINK: Klick zu Tool



    Überdosierung von Algexit habe ich leider noch nicht getestet, aber wenn man Easy Carbo 4 fach Überdosiert, gehen die Algen drauf, so wie Schnecken und anderes auch.
    Ab der 3 fachen Überdosis nehmen auch Pflanzen erheblichen Schaden!
    Leider schon getestet......
    Deswegen sollten die Tier dann auch raus, wenn es länger dauert!


    Bei den PO4 Dünger ist eigentlich überall ..... üps Schweigegeld wurde bezahlt.... Mir egal, war zu wenig!
    Also ist überall das gleiche Basis Salz drin!
    Gibt es in verschiedenen Qualitäten ... Technische.. Pharma...
    Ich mach meine Dünger fast alle selber, deswegen weiß ich das. ;)


    Grob gesagt, wird der Dünger gelatiert, um Ihn haltbar zu machen und bei Mischungen wie NPK die Nährstoffe in der Lösung zu halten.
    Sonst würde der nie 2 Jahr halten, da reichen schon ein paar Keine und los geht die Schimmel Party....
    Auch müssen die Gelate von den Pflanzen zuerst geknackt werden, dabei stehen diese auch in Konkurrenz zu den Bakterien und auch Licht macht Gelate kaputt/brüchig (vor allem auch bei Eisen).
    Aber ich verwende bei mir auch gelatierte Dünger, bis auf die wo ich nur kleine Mengen jede Woche zu dünge und relativ oft neu gemischt werden müssen.
    Im Handel sind so gut wie alle Dünger bzw. die Düngestoffe an Gelate gebunden / "haltbar" gemacht. Auch Kupfer in den Düngern, deswegen sind alle Garnelen sicher!
    Soll ja auch bis zu 2 Jahre heben und die Salze immer schön in der Lösung bleiben. ;)


    Ja das mit dem Soil ist so eine Sache - hat alles so seine Vor- und Nachteile.


    Wenn viele Algen am Start sind, niemals die Düngung aufhören, sonder optimieren!
    Algen = Düngung passt nicht.
    Dazu gibt es ein paar gute Themen, wie das: "liebigsches minimumgesetz"
    Kurze Erklärung:
    Sobald nur 1 Element fehlt, kommt das gesunde Wachstum der Pflanze ins stocken. Zuerst passiert nichts, aber wenn dieser Zustand schlimmer wird, oder länger anhält kommen Algen.

  • ÄH, ich glaube ich muss kurz den klugscheissermodus anschalten :whistling: : Birne meint bei den Düngern sicher Chelatoren, nicht Gelatoren, oder? Gelatoren sind nämlich was anderes. Damit kann man Gel oder noch festerer Massen herstellen. Agar Agar und Gelatine ist recht bekannt für sowas. :huh:
    So, klugscheissermodus aus... :whistling:

  • Guten Morgen - Guten Mittag - Guten Abend,


    danke fürs aufpassen.


    Ja meinte natürlich "Chelatoren".


    Da waren meine Finger wohl schon müde und wollten sich die zusätzlichen Buchstaben sparen. ;)

  • Erst einmal vielen lieben Dank für die Hilfe und Ratschläge Daniel. Dass man nicht immer Zeit hat, ist absolut verständlich, denn neben Beruf und Privatleben bleibt nicht immer viel Zeit für das Forum, aber Deine fachliche Meinung ist tadellos und da kann man auch mal warten. Und auch ein lieben Dank an Daniela, aus Lieblingsurlaubsland, der Schweiz für das Aufpeppen des Beitrags.


    Da ich eine Woche Urlaub habe, kann ich mich besonders um das Problembecken kümmern und diese Konversation nutzen, um das Problem zu bekämpfen. Sicherlich schaut es aktuell ziemlich veralgt aus, aber ich bin zuversichtlich bzw. gebe nicht auf. Ich habe neben der Meinung hier im Forum, die ich am höchsten beurteile, noch beim Verkäufer des Aquarebell-Produkts gesprochen, aber auch mit Aqua-Rebell telefonisch, aber bei letzterem muss ich noch ein Fragebogen ausfüllen und zurück schicken. Letztendlich ist wohl jedes Becken ein Unikat und es zählen dann die eigenen Beobachtungen und Auswertungen.


    Da ich noch nen halbvollen Koffer von Sera und nen vollen Koffer von JBL habe, werde ich wohl folgendermaßen vorgehen und vor allem Phosphat und Nitrat vornehmen:


    Tag 1 - 3: Messung morgens vor der Düngung, Messung 4 Stunden nach der Düngung und Messung am Tagesende (Nachts ist eh kein Licht) und geht mir nur um den Restwert.
    Tag 4 - 7: Messung morgens vor der Düngung, Messung am Tagesende


    Ich würde gerne vor allem bei Phosphat und Nitrat morgens nach Tagesdüngung vorgehen und nach der Messung minimal nachdüngen, falls der Wert stark in den Keller geht bzw. auf 0 tendiert. Es soll am Tagesende minimal bis gar nichts übrig bleiben. Das Szenario mache ich aber nur die ersten Tage und passe es an, so dass ich mir einen Wert errechne, der morgens meine tatsächliche Düngung darstellt. um diesen zu optimieren. Den Universaldünger erhöhe ich ebenfalls minimal und achte auch auf alle anderen Pflanzenwerte wie Kalium etc. und auch auf die restlichen Wasserwerte.


    Vorher werde ich die Lavateine schrubben, Algen manuell raus fischen, das Javamoos fliegt teilweise raus und wird neu ersetzt (hab genug). Ableger von anderen Pflanzen werden ebenfalls gesetzt und sind seit ein paar Tagen im Eimer. Algexit ist eh im Einsatz mit Luftpumpe und richte mich nach Tom´s Anweisung im Shop.


    Ich hoffe, ich mache alles richtig, ansonsten rüffelt mich. Mir geht es darum, vor allem am Anfang die Algen zu reduzieren und die Tiere nicht zu stressen.


    Aber ein kleiner Lichtblick ist trotzdem da... es grünt momentan etwas besser, da ich die Düngung etwas erhöht habe :)

  • Habe mal die letzten 1,5 Wochen etwas aufgeräumt. Phosphat ist tatsächlich noch ein kritisches Thema, aber ich dünge momentan erhöht auf. Schaut auf jeden Fall etwas erfreulicher aus :) Die weißen Striche sind keine Würmer, sondern Sauerstoff wegen dem Algexit durch die Luftpumpe. Die Pflanzenreste gehen auch gleich raus, da ich gerade einen Wasserwechsel hatte und noch warte, bis oben alles schwimmt.


    469-dbbd3a25-large.jpg

  • Das täuscht teilweise. Ich habe erst einmal die stark befallen Pflanzen gewaschen und gekürzt, einige Bodendecker und das Javamoos raus genommen. Man sieht durch die Steine nicht so viele Pflanzen im Hintergrund, da dort Triebe oder Kürzungen vorgenommen worden sind. Die Bodendecker (Micranthemum spec. Montecarlo) und sehr schnellwachsende Mittelgrundpflanzen (Cryptocoryne wendtii) habe ich aus anderen Becken und es kommt noch Javamoos dazu, was ich zu Hauf habe, aber da schwimmen noch Babynelen rum. Ich brauche trotzallem noch etwas Nachschub für hinten, daher teilweise. Ich hatte nur das Becken weitesgehend gecleant in Behandlung mit Algexit, da wie Du etwas weiter oben in einem anderen Bild sehen kannst, eine richtige Algenpest vorhanden war :)


    Das Becken war eigentlich kein Planbecken, da mir Perlhuhnbärblinge für angebliche Planarien für die 30er-Pfützen angeboten wurden. Es waren aber Scheibenwürmer, so dass ich den Bärblingen Platz geben wollte. Dabei wollte ich mit dem Island-Lava dann eher sowas wie die irische Insel erschaffen, mit dem satten Grün auf der Oberfläche. Durch das Schlucken des Soils in Bezug auf Phosphat und Nitrat, die Falschangabe von Sera in Bezug auf Eisen (war bei mir zu hoch) und den Wechsel auf Osmose, hatte ich auf einmal richtig starke Probleme mit Algen.

  • Das mit dem Eisen klappt super. Ich habe da den Mirco Special Eisendünger von Aqua Rebell, den man mir damals verkauft hat. Da wäre mir der Basic lieber gewesen, da der sich besser dosieren lässt. Aber so geh ich dann halt nach Tröpfchenzugabe, was oft schon ausreichte.

  • @der_duck
    ... hallo - ich habe Deinen "Leidensweg" mit der recht mühsamen NO3 und PO4 Aufdüngung interessiert verfolgt.
    Seit 23.8. habe ich auch auf das Easy Life System umgestellt. Fe und K sind kein Problem - aber das leidige PO4 und bei mir auch NO3 - ich komme auf keinen höheren Werte - wie lange hast Du gebraucht - sind die Werte jetzt stabil?
    No3 geht kaum über 2 und PO4 hängt bei etwa 0,05
    Ich schmeiß alle 2 Tage 1 - 1,5ml auf effektiv 30l - nun seit fast 3 Wochen ...
    Algen halten sich in Grenzen.