Kaum Algen trotz Anfängerbecken ?

  • Hallo,


    Unser Becken läuft nun seit ungefähr 4-5 Wochen, aber es bilden sich keine bis kaum Algen. Wir lassen das Licht ca 11-13 Stunden an. Wir haben einige Haarnixen, Rotes Mooskraut (welches seltsamerweise am besten wächst) und Javafarn.
    Wobei wir auch Mooskugeln, einen Drachenstein, eine Fingerwurzel (mit ein wenig Pilzfilm darauf). Ansonsten noch 2 Tonhäuschen eine mit etwas Javamoos beoflanzt und die Fingerwurzel hat auch Javamoos auf sich.


    CO²-Düngung ist auch als Bio-CO²-Anlage vorhanden.

  • ... na dann versteh' ich gar nicht, wo das Problem liegt :?:
    Scheinbar liegen hier CO² Düngung sowie Nitrat und Phoshat im optimalen Bereich - die Pflanzen wachsen - die Algen haben keine Chance.
    (Vorsicht mit den Mooskugel - siehe Tom's Warnhinweise: ... http://www.garnelen-tom.de/zwe…ca-3-cm-Premium-Qualitaet)
    Warum sollen den (sichtbare) Algen wachsen ???

  • Hallo,


    Sorry, das hätte ich vielleicht noch erläutern sollen.


    Wir haben Dreiband-Panzerwelse im AQ, diese schwimmen aber immer an den Scheiben, weil sie sich darin spiegeln. Wir hofften, dass die Scheiben ein wenig mit Algen bewachsen, damit die Welse nicht mehr so irritiert an den Scheiben entlangschwimmen. Haben gestern nacht auch mal eine Decke über das AQ gehängt. Das kam recht gut, die Welse waren am Morgen sehr ruhig am gründeln.

  • OK, die Welse sind hier - oder: http://www.aquarium-guide.de/corydoras_trilineatus.htm#


    Absichtlich veralgte Scheiben als Wunsch hört man eher selten! ... und das AQ mit einer Decke zudecken kenne ich nur von Ziervögeln :?: :?::?:

    Zitat

    ... damit die Welse nicht mehr so irritiert an den Scheiben entlangschwimmen.


    Was heisst irririert - schwimmen sie gegen die Scheiben oder an den Scheiben lang (das machen meine Garrnelen auch). Wenn sie tatsächlich wie wild umher schwimmen stimmen vielleicht ander Wasserwerte nicht - evtl. Nitritwert zu hoch.
    Hier im Garnelenforum weiss ich nicht wer Fisch- bzw.Welsexperte ist ? Eigentlich finde ich es unsinnig die Scheiben veralgen zu lassen um Fische zu beruhigen.
    Ich tippe auf Wasserwerte die den Welsen nicht gefallen.


    Ich hoffe hier finden sich noch bessere Experten!

  • Ja, das mit der Decke war eher eine Schnapsidee, aber es hat wohl ein wenig geholfen. Die Wasserwerte sind super. Haben es testen lassen und selbst getestet, die Welse sind allerdings auch noch in der Eingewöhnungsphase. Sie schwimmen an der Scheibe entlang, aber nicht gegen die Scheibe, halt immer hoch und runter und über die Pumpe. und hoch und runter und so weiter.


    Die Perlhuhnbärblinge die wir im Becken haben(zur selben Zeit wie die Welse eingezogen) verhalten sich ganz normal ... Paarungswillig.