Skunk/Hornet-Mischer - Problem der Nachzucht

  • Hallo zusammen :)
    Habe mal eine Frage zum Thema Skunk-Mischer. Bei der Verpaarung zweier unterschiedlicher Stämme (einer von Tom - der andere von einem privaten Züchter) habe ich einiges an Nachwuchs bekommen - allerdings augenscheinlich keinerlei Skunk's, Blue Bolt oder ähnliches dabei gewesen. Es sind alles wieder nur Mischer dabei herausgekommen - ähnlich der Elterntiere.


    Macht es eigentlich keinen großen Unterschied, ob ich zwei Stämme der gleichen Gattung mische?! Es sollte ja durch das vorhandene Erbgut die Trägerinformation der Skunks erhalten bleiben!?


    Weiß hier jemand etwas näheres dazu? Muss hier speziell noch nachselektiert werden bei den Jungtieren?


    Danke für die Hilfe und LG
    Mirko :)

  • Danke für den Tipp :) Mir gefällt tatsächlich rot besser ;)
    Hab trotzdem nochmal ne "dumme Frage": die Skunks sind doch hauptsächlich Mischungen aus Blue Bolts und den Tangerine Tigern - was bewirken denn da die Rubys oder die King Kong's genau?


    Vielen Dank vorab :thumbsup:

  • Gerne!
    Tipps sind zwar ohne Garantie aber Versuch macht klug! :D


    Noch besser wäre eine gezielte Verpaarung, wenn möglich.


    Falls weiterhin Zweifel am Potential von TaiTiBee und TangTai Mischern besteht, siehe Bild anbei, leider nicht in DSLR Qualität (noch nicht) ;)


    Grüße, Markus

  • Hi Markus :)
    Zweifel am Potential habe ich ja zum Glück bisher nicht gehabt :)
    Was meinst Du in dem Fall mit "gezielter Verpaarung" genau? Meinst Du die Mischer zusammen mit Rubys oder King-Kongs - aber ohne die restlichen Tais die so in meinem Becken herumschwirren?


    Danke und LG
    Mirko

  • Hi Mirko,


    Jupp, genau das meine ich. Entweder wirklich 1. ein Männchen auf ein Mischerweibchen loslassen oder 2. ein oder mehrere Männchen der selben Sorte auf alle Mischerweibchen loslassen! :)


    Bei 1. Weisst du natürlich, wer mit wem. Bei 2. Weisst du nur, dass das Männchen eben von Sorte X (rr oder kk oder was auch immer du nimmst) ist, beim Nachwuchs weisst du dann halt nicht, von welcher Mutter. :D


    Gruß, Markus

  • Hallo,
    bin auf den Beitrag gestoßen, macht es einen Unterschied ob ich die Mischer Weibchen von einem Red Ruby/ King Kong Männchen begatten lasse, oder ob ich es anders herum angehe..also King Kong / Ruby Weibchen ...


    LG

  • Servus,


    es kommt darauf an.
    Wenn du mit Mischlingen arbeitest und dir der Nachwuchs nicht egal ist, dann solltest männliche Mischlinge noch vor der Geschlechtsreife aus dem Stamm entfernen. Du aber kannst durchaus KK oder RR Böcke auf ein Mischerweibchen lassen, gibt ja viele Menschen die so Rückkreuzen um die Quote der Hochzuchten zu erhöhen.