Caridinas... Zuchtziele? Kreuzungen? Was macht ihr so?

  • Hey,
    ich hab ein Bee Mischer und ein reines Taiwanbecken...Alles was bei den Mischlingen an Taiwanern fällt, kommts ins Taiwanerbecken. Dort kommen aber auch Bienenweibchen rein..Bin aber noch ziemlich am Anfang, so dass ich alle Varationen zusammenpacke, damit der Genpool nicht zu knapp ist.
    Hätte in Zukunft mal vor die Taiwaner mit Blauanteil extra zu setzen, also Blaue Panda, Blue Bolt usw sowie ein Mosura Becken (Blue & Red) zu errichten, sobald ich genug habe.
    Kreuzungen habe ich mich noch gar nicht rangedraut, aber wenn du einen Pinto Leitfaden hast, dann nur her damit!
    Ich habe nämlich noch goldene Tigergarnelen, allerdings im Leitungswasser. Mit denen kann man wohl zusammen mit Blue Bolt die recht neuen Blue Steel züchten.

  • Haha, ja ein Leitfaden wäre gut! Wenn ich den nur hätte. Ich habe eine TaiTiBee mit einer von Toms Tangmischern gekreuzt und eine interessante Mischung erhalten, leider ist das Jungtier nicht hochgekommen. Wenn du deinen goldenen Tiger mit ner Blue Bolt kreuzt und die F1 dann mit einer Full Black könntest du einen Skunk bekommen, wenn du Aaura Blue mit einkreuzt eine Hornet. ;) ich sage bewusst KÖNNTEST, soweit bin ich noch nicht gekommen. :-D

  • Hallo,
    ich habe einen Tiger-Bienen Swinger Club und möchte möglichst bunte Tibees haben. Es kommt schon Nachwuchs hoch. Die sind aber noch so klein, dass die Färbung noch nicht ganz zu erkennen ist. Wenn diese älter sind mache ich mal einige Fotos. Interessant wird dann auch die F2 Generation.
    Da ein solcher Swinger-Club nicht gesteuert wird (ich mache keine Selektion!), bleibt es immer spannend, wie der Nachwuchs aussieht. :rolleyes:

  • Wow. Ist das eine Pinto? Geht in die Richtung Multistripe. Eventuell wird das blau dann noch schwarz?
    Danke für den Typ mit den Skunks...Leider sind bisher noch keine Blue Bolts gefallen haha...dafür aber einige Full Black.

  • Jupp, das ist eine Pinto Multistripe, Zebra oder wie auch immer man die so nennt, evtl. bekommt die noch einen Rückenstrich, den sieht man erst später. Kommt auch noch auf, ob die Streifen Weiß bleiben oder nen Schimmer bekommen. Das Blau wird später entweder Schwarz oder Schwarz transparent.


    Die Skunk auf dem Bild hatte mal ne weiße Nase, der Kopfstrich kam erst später.