Ur-Bienenstamm

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem natürlichen Ur-Bienenstamm der nicht schon querverkreuzt oder ähnlich "verunreinigt" wurde. Da Selbst bei Importen aus Hong Kong nicht 100% gesagt werden kann das es die Ur-Bienen sind, versuche ich es mal hier.


    So wie auf der Grafik zu sehen suche ich entweder die Orange-Bee oder die Crystal-Black Variante.


    Grüße aus Wiesbaden

  • Hallo,


    ja die habe ich schon gesehen. Aber ich bin da skeptisch das es wirkliche Ur-Bienen sind. Hatte schon viele die dann am Ende nicht das hielten was sie versprachen.


    Wenn es ein richtiger Ur-Stamm sein sollte bin ich durchaus interessiert.


    Ich würde halt gern wissen woher die Tiere stammen und von wem sie danach dann gewissenhaft nachgezogen worden sind.


    Grüße

  • Das ist ein alter Bienenstamm, der schon über etliche Generationen gehalten wird, ohne das was eingekreuzt wurde.
    Der Stamm so weit ich es weis, müsste ursprünglich aus der Gegend um Hongkong stammen.
    Ab und an fällt ne rote in der Nachzucht. Verpaart man die roten, kommen auch nur rote in der Nachzucht.

  • Hallo,


    danke für die Antwort.


    Das Problem ist halt das zwei unterschiedliche Stämme über Hong Kong importiert werden und wurden. Diese stammen aus zwei unterschiedlichen Flüssen in der Nähe dort. Den Importeuren war es aber egal ob die auseinander gehalten werden oder nicht. Hauptsache wild. Also gab es schon ab Hong Kong meist eine Vermischung der Arten. Darum geht es mir. Also sind sie schon keine reinen Stämme mehr.


    Deshalb meine eindringlichen Fragen.


    Grüße

  • Das Problem ist halt das zwei unterschiedliche Stämme über Hong Kong importiert werden und wurden. Diese stammen aus zwei unterschiedlichen Flüssen in der Nähe dort.


    Weshalb sind denn das dann unterschiedliche Stämme ? Nur weil es verschiedene Fundorte gibt, sind das doch noch lange keine Tiere, die sich unterscheiden.


    Wenn Du wert legst, auf Tiere, die vom gleichen Fundort stammen, wirst Du wohl selber hin müssen, und welche fangen.

  • Hallo,


    es sind zwei verschiedene Arten. Deshalb ist eine Vermischung nicht gut. Aber es gab vor Jahren beide Arten separat. Deswegen ist ja meine Frage diesbezüglich ob die Herkunft der hier angebotenen Wildgarnelen bekannt ist.


    Und der Vorschlag ich solle selbst hin gehen und die sammeln entspricht erstens nicht einem qualifiziertem Kommentar und zweitens ein Eingriff in den Naturschutz. Mir geht es um den Erhalt der Wildgarnelen und nicht eine weitere Verkleinerung des natürlichen Bestandes.

  • @Expelliamus . mich bitte nicht falsch verstehen,aber ob du sie fängst oder ein Bauer. Beides ein Eingriff in die Natur.
    Und wieso bitte sind es verschiedene Gattungen nur weil sie verschiedene Fundorte haben. Ein Afrikanischer Elefant bleibt auch ein Afrikanischer Elefant egal wo er in Afrika aufgefunden wird. Ich will damit sagen die genetik bleibt die Selbe.
    Was du auch machen kannst. Ruf doch einfach mal bei @Tom an. Da bekommst du ihn eher ran und er kann am ehesten was dazu sagen

  • Hallo,


    ich habe schon eine E-Mail gechrieben und warte auf Antwort. Das sind nicht die gleichen Arten. Es sind zwei verschiedene Arten in zwei verschiedenen Flüssen. Habe ich doch gerade auch so geschrieben. Und ich will ja auch nicht die Wildfänge sondern mir reichen auch die DNZ. Aber es sollen richtige Wildformen sein denn sonst ist es keine Arterhaltung. Dann könnte ich mir gleich RedBees nehmen und sagen ich erhalte die Art der Garnelen ja.


    Mir geht es um den Punkt der Arterhaltung.


    Grüße

  • Und der Vorschlag ich solle selbst hin gehen und die sammeln entspricht erstens nicht einem qualifiziertem Kommentar und zweitens ein Eingriff in den Naturschutz. Mir geht es um den Erhalt der Wildgarnelen und nicht eine weitere Verkleinerung des natürlichen Bestandes.


    Wieso kein qualifizierter Kommentar ? Was meinste denn, wie es dazu kam, das wir jetzt so viele Arten von Garnelen halten können. Weil es Leute gab, die die Tiere in der Natur gesucht und gefangen haben, und anschließend weitergegeben oder vermehrt haben.


    Ich kann nur noch mal betonen, das diese Biene, die Tom hat, schon über viele Jahre artrein nachgezogen wird. Aus welchen Fundort die stammen, wird man bestimmt nicht mehr zweifelsfrei herrausbekommen.
    Wenn es um Wildbienen geht, gibt es keine unterschiedliche Arten. Wenn überhaupt, kann man nur von unterschiedlichen Fundorten einer Art sprechen, die sich optisch etwas unterscheiden. Sind aber noch lange keine verschiedenen Arten.