Untergrund austauschen mit Arkansas Grau

  • Guten Abend an alle.


    Und zwar hab ich auch mal ein paar Fragen. Und zwar hab ich ein Bartalgen Problem. Als untergrund kommt bei mir der große Fluval Stratum. So schön wie der Untergrund sein mag ich kann ihn nicht mehr ab. Die pflanzen wachsen nur schubweise alles wandert nach unten und die Garnelen können ihn nicht bewegen.
    Deswegen habe ich für mich beschlossen den Untergrund zu Wechseln. Ist ja nicht so das Große Problem für mich. Aber hab dennoch ein Paar fragen. Besatz sind 11 Blue Shadow Masoura. 4 Bella schnecken und unbekannt mikrokrabben.


    Zum Untergrund. Es soll definitiv normaler Kies werden. Ich bin jetzt von Soil leider abgeschreckt. Zählt. ARKANSAS GRAU
    als heller oder Dunkler untergrund oder ist Taiwan Bees das egal. Frage deswegen da @Tom überall dazu stehen hat ob Hell oder Dunkel aber bei Indisch Rot und Arkansas Grau nicht.


    Dann zum Algenproblem ein paar fragen an @Birne


    Der Filter ist auch überwuchert mit algennestern. Ich würde ihn aber gerne erstmal so weiterlaufen lassen und nur den Grund wechseln ubd später den Filter. Ist das machbar oder schleppe ich mir die Bartalgen auch ins wieder gesäuberte und Lieber aller 2 tage Wasserwechsel? Reicht es wenn ich die gegenstände nur abbürste oder muss ich es Iwie behandeln. Die wurzel ist zb mit einer Bucepalabdra bestückt.


    @Tom


    Ich hab 3 Eierdamen. Muss ich bei denen was beachten oder einfach umsetzen in einen Eimer mit Oxydator drin


    Die Bella schnecken sind schöne Tiere aber habe deren grösse ein Wenig Unterschätzt. Was Könnte ich für schnecken einsetzen die nicht so gros sind\werden und wichtig sich nicht vermehren wie die Pes.. Die Bellas könnte würde ich dan ins 25er Cube setzen wo schönerweise alles Läuft.


    Ich hab wiegesagt keine lust rumzuprobieren. Man würde das garantiert hinbekommen könnte vom anderen Becken auch Wasserpest einsetzen aber da ich eh alles reinigen muss was gegenstände sind kann ich es ja wiegesagt gleich alles neu machen. Haben die Garnelen auch dann die Möglichkeit zu Budeln.


    Verzeiht mir bitte meine Grammatik und Rechtschreibfehler. Ich hoffe man kann denoch verstehen was mein Anliegen ist.

  • Hallole,
    du kannst den Arkansas grau gerne nehmen, da steht nichts im Weg. Aber dein Problem wirst du mittel- bis langfristig nicht damit lösen können, den das ist anders gelagert. Pinselalgen sind ein Indiz das Nitrat und/oder Phosphatmangel vorliegt. Ich nehme mal an du verwendest Osomsewasser und düngst nicht. Dann mangelt es an beiden dieser Makronährstoffe. Richtige Düngung ist notwendig und auch empfehlenswert. Ich dünge auch in meiner großen Anlage zentral. Wenn die Pflanzen was zu futtern bekommen, dann wachsen sie perfekt. "Stehen" die Pflanzen gut, ist das ein perfekter Lebensraum auch für andere Organismen. Das es bei den Garnelen "gut läuft" hängt zu einem großen Teil mit an gut versorgten Pflanzen (auch wenn nur Moose eingesetzt sind).
    Einen Überblick was du tun kannst findest du bei diesem Artikel unter meinem Kommentar beschrieben.


    Und echt, ich würde sonst nichts ändern, nicht mal Bodenwechsel, den an dem liegt es nicht.

  • Ja ich verwende Osmosewasser. Und aller 2 Tage wird mit Profito, Fosfo und Nitro gedüngt. Für. 15 l je 0,22 je 0,24 und je 0,34. Genau in dem selben verhältnis dünge ich auch das andere Becken. Dort hatte ich auch am anfang ein sehr geringes Algenproblem. Daraufhin hab ich noch ne CO2 anlage gepackt und das Wasser Ist Glasklar. Deshalb ist es ja Meine vermutung. Zumal Soil ja auch Viel aus dem Wasser an Nährstoffen zieht bis es Gesätigt ist Hab auch mal ein paar Bilder angefügt. Auf dem seitenbild sieht man auch schön wie sich der Mulm im untergrund Absinkt. Hinten Links ist auch noch zwergnadelsimse. Steht blos noch ein Garnelenhaus drauf bis es angewachsen ist de es nicht so richtig halten will.

  • Hi,
    das mit der Düngung nach Dosieranleitung ist nicht gut. Auf deine Wasserwerte im Aquarium kommt es an. Wie hoch ist da der Nitratwert und auch Phosphatwert? Bitte mit Tröpfchentest gemessen.
    Kannst du das nicht messen und tust es auch nicht, ist das eine sogenannte Blindflugdüngung. Heißt, kann passen oder auch nicht - bei dir passt es nicht, den sonst wären keine Algen da.



    PS: Das auf den Bildern sieht recht "verhungert" aus bzw. man sieht das die Algen die Pflanzen kappern.

  • Sorry für die späte Antwort.
    Also aktuell messe ich erst heute nachmittag wieder zum WW. Aber am 21.2 waren sie
    Temp 23,5
    Kh 1. (1)
    PH 6,2. (6,0)
    Gh 6. (5)
    NH4 <0,05. (<0,05)
    NO2 0,025. (0,025)
    Cu <0,1. (<0,1)
    O2 8. (8)
    Leitwert 287. (265)
    No3 <0,5 ( das denke ich was das Problem ist den im anderen Cube ist es bei 5mg. Aber mehr Düngen habe ich angst ala nach dem Motto nach fest kommt ab )
    PO4 <0,02 ( im anderen Cube gleich)
    SIO2 0,8 ( osmosewasser hat 0,3 wie auch das andere cube 0,4) Da hatte mich dein Silikatbeitrag letztens beruhigt da die erhöhung durchs Soil kommt und sozusagen gutes Silikat sein müsste)
    Fe <0,02. (<0,02)


    Alles gemesseb mit jbl Tropfentest


    Ich weis das man es wieder hinbekommt aber dann gibt es ja dennoch das Problem mit dem Untergrund dh die Garnelen können ihn nicht bewegen. Ich habe vorns Hokaido reingegeben und sie haben sich geprügelt. Denke das die bakterien "fehlen" die sie abgrasen würden beim Umgraben.
    Habe gestern auch gelesen das Pianoschnecken Pinselalgen fressen sollen. Bartalgen gehören ja auch zur gatung der Rotalgen. Würden die auch auf bartalgeb gehen. Könnte sie ja mal umsetzen.

  • Guten Morgen - Guten Mittag - Guten Abend,


    alsoooooooo ich versuche alle Fragen direkt zu beantworten.
    Als aller erst fällt mir auf, dass in den Becken leider nicht viele Pflanzen vorhanden sind und die Algen gut auf dem Vormarsch sind.
    Nur gut versorgte Pflanzen bilden die optimale Konkurrenz zu den Algen + die schon erwähnten positiven Eigenschaften von Tom.


    Ich würde für den Hintergrund und die Mitte jeweils eine Pflanzen einsetzen wo auch etwas schnell wächst und von den Ansprüchen nicht zu anspruchsvoll wäre.


    Für hinten wäre z.B. dies passend für Dein Becken:
    http://www.garnelen-tom.de/zwe…era-zosterifolia-1-2-GROW


    http://www.garnelen-tom.de/zwe…emianthus-micranthemoides


    http://www.garnelen-tom.de/zwe…-shop/Rotala-rotundifolia


    Für die Mitte wäre z.B. dies passend Dein Becken:


    http://www.garnelen-tom.de/zwe…emianthus-micranthemoides


    http://www.garnelen-tom.de/zwe…unculus-inundatus-im-Topf


    http://www.garnelen-tom.de/zwe…-Japan-XL-Becher-in-vitro


    http://www.garnelen-tom.de/zwe…-Guadeloupe-Nixkraut-Bund


    http://www.garnelen-tom.de/zwe…-Cardamine-lyrata-im-Topf


    Als weiteren Schritt, wenn dies optimiert ist, sollten alle vorhanden Bartalgen entfernt werden. Befallene Blätter abschneiden und den Filter leicht abschrubben z.B. mit einer kleinen Bürste / Zahnbürste. Natürlich nicht unbedingt, die jeden Tag benutzt wird. :D


    Als nächstes sollten die Wasserwerte für die Pflanzen optimiert / verbessert werden, vor allem wenn zusätzlich CO2 zugegeben wird.
    Diese Werte gefallen mir nicht so gut:


    No3 <0,5
    PO4 <0,02
    Fe <0,02.


    Sollte man dann mit der optimierten Pflanzenauswahl anheben aus ca.:


    No3 ungefähr bei 6 – 10 mg/l halten.
    PO4 ungefähr bei 0,2 – 0,3 mg/l halten.
    Fe ungefähr bei 0,05 – 0,07 mg/l halten.


    Das wäre schon ein sehr guter Schritt in die richtige Richtung und es geht wieder aufwärts.


    Schnecken die Bartalgen recht gerne mögen, wenn diese nicht zu arg mit anderem Futter verwöhnt werden wären Posthornschnecken.


    Garnelen müssen den Bodengrund nicht unbedingt bewegen können, denen reicht es die vorhanden Bakterien auf der Oberfläche von jedem Gegenstand im Aquarium abzuweiden. Hier eignen sich Filterschwämme / Moose viel besser.


    In diesem Sinne schöne Feiertage. ;)

  • Danke für die Pflanzentipss. sind wirklich schöne dabei. hab jetzt welche davon bestellt. mir gefällt besonders die mit eventuellen Blüten.


    OK das beruhigt mich das sie es nicht umgraben müssen können. aber da ich den Untergrund schon da hab. Dabei Dank an Tom. Sonntag bestellt, Dienstag da.
    werde ich den untergrund dennoch tauschen. dabei kann ich auch die neuen Pflanzen einsetzen und alles ordentlich abschruben. danach meine Hoffnung müssten sich die werte wie auch im anderen Cube einpendeln.


    aber jetzt jab ich dennoch noch paar Fragen. kann ich Fosfo auch höher Dosieren oder ist diese "größere menge auf einmal schädlich? Frage ist da der PO4 wert im anderen Cube ja auch so gering ist.
    Das heißt ich kann den Filterschwamm erstmal belassen da sich die Bartalgen dann nicht so auf das Neugemachte ausbreiten ? ein bisschen ist mir schon klar da asie Pflanzen ja auch erstmal anwachsen müssen aber nicht so ne Pest wie jetzt ? oder besser Filteschwamm mit tauschen und angepassten Wasserwechel?

  • Guten Morgen - Guten Mittag - Guten Abend,


    gerne. :-)


    Fosfo“ kannst du gerne auch gleich etwas mehr geben und auf die gewünschten Werte aufdüngen.
    Mit diesem Tool kann man das recht einfach berechnen:
    http://www.flowgrow.de/db/calculator/dose


    Ich würde den Filterschwamm auch tauschen und den "alten / eingefahrenen" Filterschwamm im neuen Becken kurz ausdrücken, damit der Mulm + Bakterien im Becken landen und sich gleich wieder vermehren können.
    Oder am alten Schwamm die Algen abzupfen / bürsten und wieder einsetzen.
    Je nachdem wie schlimm die Lage momentan ist.


    Viel Erfolg! :thumbup:

  • Hallo Daniel,

    Ich würde den Filterschwamm auch tauschen und den "alten / eingefahrenen" Filterschwamm im neuen Becken kurz ausdrücken, damit der Mulm + Bakterien im Becken landen und sich gleich wieder vermehren können.


    Viel Erfolg! :thumbup:


    Das macht man nicht in Garnelenbecken. Dieses "Ritual" kommt aus der der Fischhaltung und Fische sind bekanntlich nicht so empfindlich da besseres Immunsystem vorhanden.

  • So danke für alle infos bis jetzt. Wollte mal ein Kleines Update machen. Pflanzen sind gestern gekommen sodass heute das Projekt starten konnte. (hat der Urlaub wenigstens nen sinn :).
    Bin jetzt gerade fertig. Ist nur noch ei. Wenig Trüb durch Life moringa bacillus mix.


    An @Tom bloß noch eine Frage. Ich habe jetzt sicherheitshalber doch auch den Filter mit getauscht. Werde aller 2 tage 50% WW machen. Auch werde ich priorisiert Bacillus subtillis einsetzen. Du beschreibst ihn ja als Nitrit zährer. Ist es mit ihm möglich eigentlich ein Nitritpeak zu verhindern da es sich garnicht erst anstauen Kabn?


    @Birne Heceranta... (Latein ist schon ein Ding für sich) blüht sie generell wenn sie an die wasseroberflache kommt oder kannst du dazu nix sagen?

  • Guten Morgen - Guten Mittag - Guten Abend,


    ich denke der "Bacillus subtilis" wird sich in erster Linie von Nitrat (No3) ernähren und nicht vom Nitrite (No2) die in der Abbaustufe einen Schritt davor steht.
    Aber mit der Thematik wollte ich mich in nächster Zeit eh noch etwas ausführlicher auseinandersetzen. Vielleicht ergeben sich dann ein paar neue Wege oder Tom hat da schon was vorab parat.


    In der Regel blühen "fast" alle Pflanzen die emers (Überwasser) wachsen.
    Wenn man diese aus dem Aquarium nimmt, muss diese erst eine Umstellung von submers -> emers durchlaufen (Unterwasser -> Überwasser).
    In der letzten Zeit hat man schon öfters den Begriff " wabi kusa" gehört. Da stellt man so ein Szenario dar.
    Die Pflanzen dafür zieh ich mir immer auf der Fensterbank hoch und das kann dann so aussehen:


    https://www.facebook.com/media…8.1485546515033269&type=3


    Oder so:


    https://www.facebook.com/garne…987114937/?type=3&theater