Welche Wasserwerte für Neocaridina davidi

  • Hallo Leute,


    da ich seid einiger Zeit dank leider verschlechterter Wasserwerte gezwungen werde meine Wasser aufzubereiten, habe ich nun vor das komlett aus Osmosewasser aufzusalzen. An Garnelen halte ich verschiedene Farbschläge von Neocaridina davidi.


    Meine Frage wäre nun, was für eine Gh + KH sollte ich für Neocaridina davidi anstreben? Ich weiss das die in einem größeren Bereich gehalten werden können, doch was würdet Ihr für diese Arten als optimal erachten?


    Ich wäre da echt dankbar für ein paar Tipps!


    Bisher hatte mein Wasser KH4 und GH 7 bei ca 440 µ$, nun leider KH 6 und GH 12 bei ~600 µ$ sowie viel Nitrat,Phosphat und SiO2.


    Klar könnte ich KH4 und GH7 anstreben, aber was wäre aus eurer Sicht optimal? Wenn ich schon panschen muß dann kann ich es auch gleich richtig tun! ;)

    Liebe Grüße



    Christian






    Der Aquarienvirus infiziert auch DICH!

  • hallo @'Mark Brandis ,


    deine jetzigen Wasserwerte wären auch noch ok für Neocaridina`s,doch die unerwünschten Stoffe sind ganz klar nicht ok.


    Ich habe selbst recht gutes Leitungswasser(mittelhart) zumindest für die Neos werde aber wieder auch hier Osmosewasser nehmen und aufhärten.


    Hier empfehle ich gh/kh + um auf ca Leitwert 400 aufzuhärten,hast du kein Leitwertmeßgerät langt auch die pi mal Daumen Methode und ein drittel mehr als die Empfehlung auf der Dose
    um auf 400 und ca gh8,kh4 zu kommen.Ob da mal 440 und die Woche darauf 360 leitwert rauskommt werden die Neos wohl vertragen.


    Falls du mal empfindlichere Arten hältst ist aber ein Leitwertmeßgerät erforderlich.


    Das wichtigste ist sauberes Wasser;ich habe vor Wochen ein paar der schlimmsten(blass oder zuviel schwarz) Blue Dreams in ein Becken mit Royal Blue Tiger welches mit gh+ auf 200 aufgehärtet wird gesetzt.
    Obwohl sehr weiches Wasser haben diese ganz klar eine bessere Farbe bekommen.Gutes Futter und regelmäßiger Wasserwechsel ist natürlich Voraussetzung das die Neos im Weichwasser gedeihen,doch etwas härteres Wasser ist wohl zuträglicher.


    LG


    christian

  • Hi Christian,


    danke für deine Auskünfte! Das die Härte Werte noch okay wären hatte ich mir gedacht, aber nitrat pendelt so bei 30 mg/l , Phospaht schwankt stark aber meistens viel zu hoch, und Silikat halt auch... deine Empfehlung kh4,gh8 hilft mir sehr, sollte dann ja so um 400 µ$ geben. Leitwertmeßgerät in Laborqualität ist vorhanden, ebenso eine Analysenwaage, das genau ansetzen ist kein problem :) .


    Habe übrigens auch Blue Dreams, tolle tiere finde ich!
    Vielen Dank,


    Christian

    Liebe Grüße



    Christian






    Der Aquarienvirus infiziert auch DICH!

  • Mark Brandis ,


    Das abwiegen ist leider ungenau da Aufhärtesalz Feuchtigkeit zieht.
    Auch wenn man immer wieder gut verschließt,auf Dauer erhöht sich die Feuchtigkeit und somit hat man je älter das Aufhärtesalz ist weniger pro Gewicht an Mineralien aber mehr Feuchtegehalt.
    Dürfte bestimmt auch nicht so schlimm der Unterschied sein aber wenn du ja ein Leitwertmeßgerät hast ist es wohl besser gleich dieses zu nutzen.


    Falls es keine Temperaturkompensation haben sollte,ich meine schon mal gelesen zu haben 5% pro fehlendes C° bis zu den üblichen 25C° meßtemperatur käme ungefähr hin.
    Z.B. 22C° und Leitwert 350 wäre dann ca.402,5 Leitwert.....werde ich aber auch mal überprüfen,Jedoch mit einem Laborthermometer :D ;die 2 Aquarienthermometer die ich habe zeigt das eine 24C°,das andere 26C° an,während der Heizstab auf 25C°erwärmt bzw sollte....im ungünstigsten fall sind das schon 2C° Ungenauigkeit...
    Ob das ganze überhaupt linear zunimmt?oder expontiell?Ohje das ganze wird ja noch kompliziert X/

  • Hi,


    Einfach nicht zuviel drüber nachdenken .


    Mein Gerät ist Temperaturkompensiert, da habe ich nicht so die Bedenken, die Salze beware ich zusammen mit Trockengel in einem Exsikator auf, die bleiben schön trocken!


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

    Liebe Grüße



    Christian






    Der Aquarienvirus infiziert auch DICH!