Bodenfilter, Volcano Mineral und Dennerle Kies?

  • Hallo :)


    Ich stelle gerade die Check- bzw Einkaufsliste für mein neues Becken zusammen und komme beim Bodengrund nicht weiter. Es soll ein neues Zuhause für meine Neocaridina werden.


    Geplant ist ein Bodenfilter und ich hätte sehr gerne JBL ProScape Volcano Mineral als untere Schicht und da es etwas sehr grob ist, etwas feiner körniges als obere Schicht.


    Ist der Dennerle Kristall-Quarzkies dafür geeignet? Wird es mit der Zeit dicht? Und falls es klappen würde, welche Farbe passt am harmonischten ohne großes Absetzen zum Volcano Mineral?


    Und weiter, reichen JBL ProScape Volcano Mineral 3 Liter und Dennerle Kristall-Quarzkies 5 kg Beutel auf 60x30?


    Dank im voraus und Grüße!

  • hi @Gigi ,


    normalerweise müsste das klappen,als grobe Richtlinie sind 5-10% des Wasservolumens als Filtermaterial Menge optimal.
    Bei einem Becken 60x30 sind es ca 54l,also bleiben ca. 45 l Wasservolumen.
    Den Quarzkies kannst du praktisch nicht als Filtermaterial rechnen.
    Was problematisch werden könnte ist wenn du mal Pflanzen mitsamt wurzel entfernen willst ziehst du vom unteren Bodengrund etwas mit hoch.
    Das ist an sich nicht schlimm sieht aber unschön aus.
    Um zu verhindern das etwas vom Kies durch die Bodenfilterplatte rieselt,ich lege (bzw an den Rändern der Bodenplatte schlage ich da auch etwas um,vor allem wenn die Platten beschnitten werden müssen)Fliegengitter auf den Bofi.
    Es gibt wohl auch Fliegengitter die mit Insektizid beschichtet sind,also Verpackung lesen!
    Es gibt in den meisten Baumärkten günstige FG für ca 1,99,ungefähr 1,5-2 m².
    Oder einfach einen Damenstrumpf.
    Der Dennerle kies ist schon etwas "schwer",er ist ja nicht offenporig wie das Volcano oder ein Soil und wird die Pumpenleistung schon etwas drosseln,aber wenn du ein Pat Mini verwendest dürfte es locker noch ausreichen.
    Oder gleich einen circulator 500 der passt auch in das Steigrohr perfekt.
    Welche Farbe am besten zusammenpasst musst du wohl selbst wissen,Geschmäcker sind verschieden :D .
    Du kannst aber auch,so mache ich es zumindest,den Bodengrund der als Deckschicht vorhergesehen ist an den Seiten entlang einbringen.
    In der Mitte dann die eigentliche Bodengrundschicht und darauf dann die Deckschicht.
    So sieht man dann nur diesen einen Bodengrund.
    So verwende ich dunklen Soil als Deckschicht und an den Rändern,"innen" einen neutralen rötlichen Soil.
    Aber 2xdie Woche ist dann Wasserwechsel angesagt da der dunkle Soil gerade anfangs stark die kh runterzieht was bei meinen Neocaridina Becken bedeuten würde Montags Leitwert 570,sonntags 200!
    @Tom , könnte der Jbl Manado Bodengrund für dich von Interesse sein den in dein Sortiment aufzunehmen? Ich finde den sehr gut als Neutralen Bodengrund für Neocaridinas der trotzdem offenporig ist.
    Der rötliche Farbton ist Geschmackssache.


    LG


    christian

  • Dankeschön für die ausführliche Antwort!


    Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich einfach jeweils das größere Gebinde bestellt, 9l Volcano Mineral und 10 kg Kies. Wird nicht schlecht und hier warten noch zwei Becken auf Renovierung :)
    Mit der Farbe hätte ich vielleicht etwas präziser sein können, es ging mir um den (Grund-) Ton des Volcano Mineral; falls es mal dazu kommt dass der Boden bewühlt werden muss, fällt die Vermischung bei selbem Farbton weniger auf. Ich habe einfach so gut es ging über die Produktfotos entschieden, werde gleich mal loslegen und mich überraschen lassen.


    Schönen Abend wünsche ich noch :)