PH Kies + Environment Soil

  • Hallo @Tom


    Finde das Thema leider nicht mehr in dem es um den PH Kies ging, deswegen eine kurze Rückmeldung hier...


    Erst mal Danke nochmals für die Probe!


    Habe 2 neue Becken (Leddy RE 40, 25l) mit dem Environment Soil und Osmosewasser + GH+ (Dein Liquid) bei einem LW von 220 μSiemens aufgesetzt, eins davon mit einer guten Hand voll des PH Kies in einem Netz ins Becken gehängt ausgestattet, das andere ohne. Nach 2 Tagen PH 5-5,5 in dem Becken ohne den PH Kies, im andere mit PH Kies PH 6,5. Nach 4 Tagen Das selbe Ergebnis! Die KH des Kies puffert den PH also stabil bei genau PH 6,5!!!
    PERFEKT!!!


    Nebenbei bemerkt, habe ich bei der Moostransfusion in das Becken wohl 2 Minis mit umgesetzt. Die Nelchen sind normal unterwegs, sogar recht flott und lebendig, der niedrige PH hat ihnen zumindest in den paar Tagen nicht geschadet. Der Environment Soil gibt auch nichts großartig Schädliches für die Kleinen ab.


    KH habe ich nicht gemessen, weil ich der Meinung bin, dass KH Caridinas nicht schadet oder negativ beeinträchtigt.


    Werde die nächsten Tage mit dem Besatz der Becken anfangen.


    Was mich angeht, hat der PH Kies positiv überrascht! Zumindest beim Einfahren eines Beckens mit frischem Soil um den PH zu puffern ist das Produkt TOP!


    LG Markus

  • Hallo Markus,


    hatte den pH-Kies von Tom auch im Einsatz bei Fluval stratum und pH 5,2-5,5. Das Thema hieß übrigens "Welchen pH hat Euer Wechselwasser?" Freut mich sehr zu hören, dass Du Deinen pH damit stabil kriegst! Der Kies ist genial, allerdings muss das Verhältnis Kies/Wassermenge passen - für mein 85 ltr. Becken war eine gute handvoll definitv zu wenig.


    Deinem Projekt weiterhin gutes Gelingen!


    Lg, Andrea

  • Hallo Andrea,


    Bei 85 Liter brauchste dann eher 4 Hände voll, stimmt. Bzw. Es dauert mit ejner kleineren Menge wohl länger, evtl. auch zu lange. Was mich am meisten überraschte, dass das der PH innerhalb von Minuten von 5-5,5 auf 6,5 hoch ist.


    Danke, bei mir läuft soweit eigentlich alles ganz gut, seit über nem Jahr jetzt schon. Hoffe, es bleibt so! :)


    LG Markus