Posthornschnecken siechen dahin

  • Hallo miteinander,


    seit längerem beschäftigt mich nun ein Problem mit den Posthornschnecken in einem 50l-Garnelenaquarium.


    Kurz zum Becken:


    Standzeit: ca. 1 Jahr
    Filterung über großzügigen Außenfilter
    Bodengrund Kies
    Reichlich bepflanzt (80% des Bodengrunds)
    Oxydator
    Co2-Anlage
    Keine aufhärtenden Gegenstände im Aquarium.


    pH 6.5
    Leitwert 300 über u-Osmosewasser aufgehärtet mit GH/KH+
    GH 6-7
    KH 2-3
    Nitrat 10 mg/l
    Nitrit ~0 mg/l


    Ich gebe immer nach dem Wasserwechsel Magnesium/Kalzium zu in Form von Mineralienzusätzen ala Crusta Mineral bzw. Mineral healthy von Tom.


    Problem: Die Posthornschnecken bekommen weiße Gehäuse (auch die kleinsten), sind kaum aktiv und sterben irgendwann bzw. werden von den Garnelen aus ihren Gehäusen geholt. Den etwa 200 Garnelen geht es soweit super, keine Häutungsprobleme etc.
    Futtermangel kann ich ausschließen.
    Ich weiß, dass ein Wasser mit pH < 7 Kalk (Schneckengehäuse) angreift, was ansich auch klar ist. Nur ist es so, dass die Posthörner schon seit Beginn im Becken waren und nie derlei Probleme aufgetreten sind bis vor ca. 2 Monaten als es mit dem Problem angefangen hatte. Die kleinen Posthörner erreichen nur noch eine peinliche Größe und wachsen nicht mehr. :/ Die älteren Exemplare mit einer Größe von etwa 1cm und größer sind nahezu komplett verstorben.


    Wodurch kann dieser offensichtliche Mineralienmangel bei Schnecken herkommen? Werden hier zu viele Mineralien durch z.B. den Bodengrund verbraucht oder liegt die Ursache hier bei etwas anderem? Passt für mich auch nicht mit den gut gefärbten und aktiven Garnelen zusammen. Ich hätte sicherlich die ein oder andere fehlgeschlagene Häutung bemerkt, was aber länger nicht mehr der Fall war. ?(


    Es leben außerdem noch 3 Geweihschnecken und 2 Napfschnecken im Becken, die keinerlei Gehäuseprobleme haben und denen es offensichtlich gut geht. :S


    Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich im Voraus für eure Hilfe!


    Liebe Grüße
    Mat

  • Hallo Mat,


    habe mit Posthornschneckchen leider keine Erfahrung, doch ich glaube zu wissen, dass sie härteres Wasser brauchen. Offenbar konnten sie die Wasserwerte eine Zeit lang kompensieren. Doch das Kümmern und Sterben der Tiere sollte Dich handeln und die Schneckchen schnellstmöglich in geeigneteres Wasser umsetzen lassen.


    Ich bin sicher, dass @Roland dazu mehr sagen kann.


    Lg, Andrea

  • Hallo Otta,


    danke für deine Antwort. Ich weiß, dass sich die PHS in härterem Wasser wohler fühlen. Allerdings habe ich in einem weiteren Aquarium mit identischen Wasserwerten mit etwa gleicher Standzeit auch PHS, die keinerlei Gehäuseschäden haben. Auch hier ist nichts drin, was nicht wasserneutral ist und somit Mineralien abgeben könnte. Die Schnecken habe ich inzwischen umgesetzt.


    Hauptsächlich interessiert mich hierbei, wodurch dieser Mangel ausgelöst werden kann, da ich wöchentlich reichlich Mineralien einbringe, diese aber offensichtlich sehr schnell verbraucht werden?!


    Öfter habe ich gelesen, dass der Bodengrund verantwortlich sein könnte. Welche Prozesse verursachen diesen Verbrauch bzw. welche Faktoren spielen dabei eine Rolle? Kann das jemand erklären? :rolleyes:

  • Hallo Mat,


    die Schnecken brauchen mehr Futter. Wasserlösliches Kalzium allein reicht nicht aus. Die Schnecken decken ihren Bedarf an Mineralien zu je 50% aus dem Wasser und dem Futter. Ich empfehle Sera Spirulina Tabs. Dann müsste es besser werden. Du kannst auch Schneckenfutter selbst machen. Die Anleitung und weitere Tipps findest Du in meinem Blog. Aufhärtende Steine etc sind natürlich nicht für Weichwasser geeignet http://aquariumnano.blogspot.d…-porose-gehause-muss.html