Blaue Posthornschnecke

  • Hallo,
    möchte mir Posthornschnecken im Shop bestellen. Wie setze ich diese richtig ein? Da ich mit Schnecken nock keine Erfahrungen habe und Alles richtig machen möchte bin ich dankbar für Tipps.
    LG, Andrea

  • Hallo Andrea,


    Wie bei Garnelen;in einen Behälter langsam Aquarienwasser eintröpfeln lassen bis ein Verhältnis Transportwasser zu Aquarienwasser 1:4 ist.
    Alternativ geht auch ein Behälter (Tupperdose z.B) der im Aquarium treibt.
    Alle 15 min etwas Aquarienwasser dazu.
    Wenn das Transportwasser sehr viel kühler ist als das Aq. Wasser,zuerst Raumtemperatur annehmen lassen sonst ist der Temperaturanstieg zu drastisch.
    Allerdings musst du nicht im Verlauf von 2 bis 4 Stunden wie es bei empfindlichen Garnelen gemacht wird das durchführen,die meisten Schnecken sind da viel unempfindlicher.
    Gerade Posthornschnecken.Nicht wundern wenn sie nach 2 min. im Eingewöhnungsbehälter diesen schon selbst verlassen haben und rumschnecken :D .
    Ich selbst warte gerade mal 10 min bis Temperatur angeglichen ist,dann 1:1 das Wasser.Nach 10 min. einsetzen.Noch nie Ausfälle.
    Transportwasser besser nicht ins Becken tun.
    Eigentlich das wichtigste:Schnecken nie waagerecht von der scheibe oder sonstigem lösen,immer in Gleitrichtung und zurück sanft bewegen bis sie sich selbst lösen.
    Sonst kann das Muskelbändchen im Innern reißen;die Schnecke könnte den Fuß nicht mehr richtig nutzen und würde verhungern.
    In Weichwasser würde ich keine Setzen da gibt es andere Arten die das besser vertragen,zumindest mit Mineralzugaben,darüber steht etwas im Forum von Tom.


    LG


    christian