Taiwan Bee Becken und einige Detailfragen

  • Hallo Zusammen,


    Ich plane im Moment ein Garnelen welches für Taiwan Bee bzw. Blue Bolts ausgelegt sein soll.
    Zu den Eckdaten,


    Aqarium 50L Scapers Tank
    HMF Filter
    Soil ---> siehe unten
    Aufgehärtetes Osmosewasser Leitwert 200 Mikrosiemens


    Ich habe noch einige Punkte bei denen ich noch etwas Hilfe von euch Profis benötige um somit die Optimale Bedinungen erziele.


    1. Das Soil, ich habe schon einiges darüber gelesen nun habe ich zwei ins Auge gefasst, Shirakura Red Bee Sand (8kg) oder Ada Amazonia Soil. Nun bin ich mir unsicher, ich tendiere zwar zum ADA Soil, jedoch habe ich etwas bedenken zu den langen Einfahrzeiten von 3 Monaten. Denkt ihr das warten lohnt sich oder ist der Shirakura eine gute Alternative ?


    2. Geplant ist ein HMF um genauer zu sein ein Aqua-Mac HMF Eck-Mattenfilter EMP 54, ppi 45 Schwamm. Nun frage ich mich was für eine Leistung (L/Std.) anzustreben ist für ein 50L Becken ? gibt es da eine Formel ? Oder ob es ratsamer ist auf einen Bodenfilter zu setzen ?


    3. Ich habe in vielen Videos gesehen wie Leute auf den Boden des Aquariums Mineralien & Bakterien "ansiedeln" um die Biologie für die Garnelen anzuregen. Könnt ihr mir da welche empfehlen, ich tendiere zu Shirakura White Mineral Powder & Mironekuton Pulver. Was haltet ihr von der Kombi?


    4. Bezüglich der Heizung des Aquariums. Ich messe bei mir ca. 20°C was bedeutet, dass mein Aquarium tagsüber mit Licht auf ca. 22-23°C erhöhen würde und Nachts dementsprechend auf ca. 20°C+ ansteigen. Ist diese Nachtabsenkung Vorteilhaft für Blue Bolts bzw. Taiwan Bees oder sollte ich besser noch einen Heizstab einplanen der die Temperatur konstant auf 22-23°C hält ?


    5. Wie sieht es mit Mitbewohnern aus ? Ich würde gerne noch Schnecken im Aquarium haben, habe jedoch etwas bedenken um das Haus der Schnecke welches durch die niedriege GH (5-8) etwas in Mitleidenschaft gezogen werden könnte. Was habt ihr diesbezüglich für Erfahrungen gemacht ?


    6. Ist GT essentials GH up+ Liquid KOMBI - Flüssiges Mineralsalz pH 6 - 7 eine echte Alternative für Taiwan Bee zu dem speziell entwickelte Salty Shrimp - Bee Shrimp Mineral GH+ ?



    Bestellen würde ich das ganze natürlich bei Tom, darum wäre ich froh wenn Ihr mir Produkte empfehlen würdet, welche Tom auch in seinem Shop führt.


    Vielen Dank schonmal, dass ihr euch so viel Zeit nehmt und mir meine Fragen beantwortet.


    Gruss Lukas :)

  • Hallo Lukas,


    Hallo Zusammen,
    1. Das Soil, ich habe schon einiges darüber gelesen nun habe ich zwei ins Auge gefasst, Shirakura Red Bee Sand (8kg) oder Ada Amazonia Soil. Nun bin ich mir unsicher, ich tendiere zwar zum ADA Soil, jedoch habe ich etwas bedenken zu den langen Einfahrzeiten von 3 Monaten. Denkt ihr das warten lohnt sich oder ist der Shirakura eine gute Alternative ?


    Red Bee Sand kann in Kombination mit Bodenfilter "dicht" werden, da RBS ein Multitype Soil ist (vom Staubkorn bis zu 3 mm Korn alles dabei). Die Feinanteile können so "dicht" machen, dass kein Wasser mehr durchgeht durch den Boden (kommt selten so extrem vor, kann aber vorkommen). HInsichtlich dessen wärst du mit Ada besser beraten.



    2. Geplant ist ein HMF um genauer zu sein ein Aqua-Mac HMF Eck-Mattenfilter EMP 54, ppi 45 Schwamm. Nun frage ich mich was für eine Leistung (L/Std.) anzustreben ist für ein 50L Becken ? gibt es da eine Formel ? Oder ob es ratsamer ist auf einen Bodenfilter zu setzen ?


    Gute Frage, generell ist ein HMF eine gute Sache, hab erst meine ganze Anlage darauf umgerüstet, da geniale Standzeit. Es kann prinzipiell nicht zu viel gefiltert werden, Abstriche macht das "aussehen" und die Strömung. Da würde ich ans Maximum gehen was noch tolerierbar ist.



    3. Ich habe in vielen Videos gesehen wie Leute auf den Boden des Aquariums Mineralien & Bakterien "ansiedeln" um die Biologie für die Garnelen anzuregen. Könnt ihr mir da welche empfehlen, ich tendiere zu Shirakura White Mineral Powder & Mironekuton Pulver. Was haltet ihr von der Kombi?


    Beides ist für andere Zwecke, wenn schon dann sowas in die Bodenschicht einbringen.



    4. Bezüglich der Heizung des Aquariums. Ich messe bei mir ca. 20°C was bedeutet, dass mein Aquarium tagsüber mit Licht auf ca. 22-23°C erhöhen würde und Nachts dementsprechend auf ca. 20°C+ ansteigen. Ist diese Nachtabsenkung Vorteilhaft für Blue Bolts bzw. Taiwan Bees oder sollte ich besser noch einen Heizstab einplanen der die Temperatur konstant auf 22-23°C hält ?


    Die Meinungen sind umstritten, ich bin der Meinung mit Heizung konstant auf 24 Grad läuft es am besten.



    5. Wie sieht es mit Mitbewohnern aus ? Ich würde gerne noch Schnecken im Aquarium haben, habe jedoch etwas bedenken um das Haus der Schnecke welches durch die niedriege GH (5-8) etwas in Mitleidenschaft gezogen werden könnte. Was habt ihr diesbezüglich für Erfahrungen gemacht ?


    Es gibt Schnecken denen leicht saures Wasser nichts ausmacht. PHS sind sehr empfindlich, sie werden nicht iunbedingt sterben, aber die Gehäuse werden auch nicht die schönsten sein. Villeicht wartets du erst die erste agressive Phase des Soil ab und besetzt später einige Schnecken.




    6. Ist GT essentials GH up+ Liquid KOMBI - Flüssiges Mineralsalz pH 6 - 7 eine echte Alternative für Taiwan Bee zu dem speziell entwickelte Salty Shrimp - Bee Shrimp Mineral GH+ ?


    Am besten selber entscheiden.
    Dazu kommen in Kürze noch einiges an neuen Infos zum Kombi, da die Charge wechselt und sich auch einiges andere verändert hat (Verpackung und Dosierung usw.).

  • Wow, hallo Tom, das ging ja aber mega flott. Vielen Dank schon mal!


    Red Bee Sand kann in Kombination mit Bodenfilter "dicht" werden, da RBS ein Multitype Soil ist (vom Staubkorn bis zu 3 mm Korn alles dabei). Die Feinanteile können so "dicht" machen, dass kein Wasser mehr durchgeht durch den Boden (kommt selten so extrem vor, kann aber vorkommen). HInsichtlich dessen wärst du mit Ada besser beraten.


    Super, Danke dir. Dann werde ich auf den hochgelobten ADA Bodengrund vertrauen.


    Gute Frage, generell ist ein HMF eine gute Sache, hab erst meine ganze Anlage darauf umgerüstet, da geniale Standzeit. Es kann prinzipiell nicht zu viel gefiltert werden, Abstriche macht das "aussehen" und die Strömung. Da würde ich ans Maximum gehen was noch tolerierbar ist.


    So wie ich herauslese, denke ich, dass bis in Sachen Aussehen und evtl. Strömung der HMF Filter zu favorisieren ist. Dies, vorallem das Aussehen ist für mich vernachlässigbar, da ich ein gut laufendes System über die Optik setze. Empfiehlst du hinter der Filtermatte ein weiteres Filtermedium ? evtl. sera biofibres oder Zeolith ? macht dies einen Sinn oder ist es etwas übertrieben?


    Beides ist für andere Zwecke, wenn schon dann sowas in die Bodenschicht einbringen.


    Hoppla, Danke für die Info, werde wohl passend zum Soil den Bacter 100 einbringen. gibt es den auch in etwas kleinere Grössen bei dir ?, da man ja nicht ansatzweise soviel braucht für ein einziges Aquarium. Macht es Sinn zusätzlich zu den Bakterien z.B. Genchem Polytase einzubringen um den Bakterien etwas "Futter" zur Verfügung zu stellen, sodass diese sich gut Vermehren und gedeihen können?


    Die Meinungen sind umstritten, ich bin der Meinung mit Heizung konstant auf 24 Grad läuft es am besten.


    Okay, danke dir. Dann werde ich noch einen Heizstab einplanen, wegnehmen kann man diesen ja immer :)


    Es gibt Schnecken denen leicht saures Wasser nichts ausmacht. PHS sind sehr empfindlich, sie werden nicht iunbedingt sterben, aber die Gehäuse werden auch nicht die schönsten sein. Villeicht wartets du erst die erste agressive Phase des Soil ab und besetzt später einige Schnecken.


    Kannst du vielleicht ein paar Beispiele nennen ? bin bei meiner Recherche auf keine Schnecken gestossen die sich bei einem pH Wert unter 6,5 wohl fühlen.


    Am besten selber entscheiden.
    Dazu kommen in Kürze noch einiges an neuen Infos zum Kombi, da die Charge wechselt und sich auch einiges andere verändert hat (Verpackung und Dosierung usw.).


    Dann werde ich mal abwarten und Däumchen drehen ;)


    Viele Grüsse


    Lukas

  • Hallo Lukas,
    natürlich kannst du hinter oder im HMF noch mit zusätzlichem Filtermaterial auffüllen, Sera Siporax wäre ein sehr gute Wahl oder die etwas günstigeren Varianten von Aquael (etwas runterscrollen). Je mehr Siedlungsplatz für Bakterien vorhanden ist, desto besser.


    Bacter 100 gibt es nicht kleiner. Mit organischem Material füttert man während der EInlaufphase die Bakterien an. Empfehlung: statts P&B nim Life! und die Bakkies dazu, ist deutlich günstiger und auch effektiver als P&B, musst aber selber mischen. Während des Einfahrens täglich eine Messerspitze ins Aquarium geben von dem Gemisch. Hierbei haben die Bakterien Nahrung und auch die Filterbakterien können sich entsprechend entwickeln.


    Posthornschnecken werden in saurem Wasser schlechte Gehäuse bekommen. Pinaoschnecken ggf. auch. Der Rest (was ich im Shop habe) kommt damit gut klar bis zu keinerlei Schäden bei z.B. allen Rennschneckenarten. Auch die Anthrazitschnecke bleibt stabil im Gehäuse. Das mit dem "wohlfühlen" ist so eine Sache. Ich kann dir nicht sagen ob die sich "wohlfühlen", den sie sagen ja nix :D . Aber zumindest sind sie aktiv und es treten keine lebensgefährlichen Geäuseschäden auf.

  • Super Danke dir Tom, Dann werde ich wohl auf die Alternative wechseln und Zusätzlich noch Siedlungsplatz für die Bakterien schaffen. Mit den Bakterien zum GT essentials - Life! meinst du da die GlasGarten Bacter AE ? oder die GT essentials - Lactobacillus & GT essentials - Bacillus subtilis?


    Eigentlich schade, dass unsere kleinen Bewohner uns nicht sagen können ob Sie sich wohlfühlen, würde einiges deutlich leichter machen ;)


    Gruss Lukas

  • Hallo Lukas,
    ich kennen nur die GT Artikel aus dem FF :)
    Ich würde keine Mittel bevorzugen welche beide Bakterienarten gemischt enthalten, warum kannst du bei den Beschreibungen bei mir nachlesen, Stichwort Verdrängung.


    http://www.garnelen-tom.de/zwe…als-Bacillus-subtilis-40g
    http://www.garnelen-tom.de/zwe…entials-Lactobacillus-40g