Beiträge von Limette81

    Hallo,


    ich habe letzte Woche mein 30l-Nanocube neu eingerichtet, das Becken lief bereits einige Monate. 4-5 Liter von dem alten Wasser konnte ich noch verwenden. Den Filter habe ich nicht ausgewaschen, läuft also im neuen Becken weiter.
    Nach mehrfachen Wassertests sind die Werte (ph, Nitrit, Nitrat etc.) so wie sie sein sollen. Kann ich wirklich schon Garnelen bestellen? Eine Woche kommt mir so kurz vor...
    Die Schnecken im Becken, die ich wieder dazu gesetzt habe fühlen sich scheinbar wohl...


    Danke für einen Tipp und viele Grüße,
    Alexandra

    Hallo Toralf,


    danke für Deine Antwort. Ich schaue mich mal um. Mit Easylife habe ich generell auch gute Erfahrungen gemacht, ich denke, dann werde ich mich da mal durchprobieren.


    LG, Alexandra

    Hallo,


    ich habe seit November ein 30l-Becken bei dem bisher auch so einiges schief gelaufen ist. Leider bin ich auch im Fachhandel nicht ganz korrekt beraten worden, daher hoffe ich auf hilfreiche Antworten.
    Achso, ich möchte in Zunkunft entweder Red Fire oder Yellow Fire halten
    Ich möchte gerne neuen Bodengrund kaufen, bin jedoch aufgrund der vielen Sorten etwas ratlos. Er sollte dunkelgrau oder schwarz sein, ich bin nicht sicher ob Kies oder Soil besser ist und wenn Soil, welcher und wieviel kg brauche ich? Bisher ist meine Bodengrund (Fluval Stratum), allerdings scheinen mir die 2 kg, die dabei waren zu wenig, der Bodengrund ist höchstens 2 cm hoch.
    Dann hatte ich eine Blaualgenplage, die ich gerade mit einer Dunkelkur bekämpft habe, da wäre ich froh, wenn sich das nicht wiederholen würde...


    Meine Fragen wäre zusammengefasst:

    • Welchen Bodengrund empfehlt Ihr mir?
    • Wie kann ich Blaualgen in Zukunft vorbeugen? Mit schnellwachsenden Pflanzen? Mit welchen habt Ihr gute Erfahrungen gemacht, welcher Dünger ist zu empfehlen?
    • und eine letzte Frage: ich möchte gerne rasenbildenden Pflanzen auf dem Boden wachsen lassen...wie macht Ihr das mit dem Mulmabsaugen? Das geht ja dann nicht mehr, oder habe ich da einen Denkfehler? ?(

    Danke für Eure Antwort und viele Grüße,
    Alexandra

    Hallo,
    ich habe seit einiger Zeit diese Algen im meinem 30er Nanocube. Sie überziehen den Kies und sitzen an der Scheibe und dem Übergang zum Kies. Im Zooladen sagte man mir, das seien Grünalgen und ich solle sie manuell entfernen. Das habe ich auch mehrfach getan aber sie kommen immer wieder. Auf Algexit sprechen sie nicht an. Es ist zum verrücktwerden.
    Kann mir jemand helfen und sagen was ich tun kann?
    Danke und liebe Grüße, Alexandra

    Hallo Thomas,


    danke für Deine Einschätzung. Ich denke, ich habe mich für den Filter entschieden.
    Toll, dass man hier solche Fragen stellen kann und auch so nette und brauchbare Antworten bekommt.


    Liebe Grüße und noch einen schönen Abend wünsche ich :)

    Hallo Tom,


    danke schön :)


    Ja, ich denke auch, mit dem Filter, das haut hin. Ich warte noch bis wieder Super Blue Jelly da sind und dann bestelle ich das zusammen ;)


    LG, Alexandra

    Guten Abend,


    ich bin nicht sicher, ob das Thema hier richtig angesiedelt ist, aber ich frage einfach mal drauf los:


    Ich habe ein 30 Nanobecken von Fluval. In dem Set war ein Filter dabei, der aber leider schon einige (auch größere) Garnelen ins Jenseits befördert hat. Jetzt habe ich ein weißes Netz davor, das sieht aber alles andere als schön aus. Ich habe schon im Shop gestöbert, der Hang-on Filter von Blau gefiel mir, aber da sehe ich das Problem, dass die Abdeckung dann nicht mehr passt. Könnt Ihr mir einen Innenfilter empfehlen, der möglichst leise und vielleicht sogar stromsparend ist?


    Danke für Eure Tipps und noch einen schönen Abend.


    Viele Grüße.