Abgelaufenes Feuchtfutter noch verfüttern?

  • Der Pudding ist etwa ein Jahr haltbar. Bei einem Monat drüber hätte ich keine Bedenken, aber ein halbes Jahr ist dann vermutlich doch zuviel des Guten. Was auch eine grosse Rolle spielt: Wie war die Lagerung? Er muss zwar nicht gekühlt werden, aber ob die Dose letzten Sommer bei den bekannten Temperaturen im Keller oder in einer Dachgeschosswohnung aufbewahrt wurde beeinflusst seine Haltbarkeit auch entscheidend.


    Bei Lebensmitteln, die für mich bestimmt sind mach ich zunächst den Geruchstest, und wenn der bestanden wird folgt eine Geschmacksprobe. Da ich mal spontan vermute, das du noch nie auf dem Pudding rumgekaut hast bleibt nur die Nase als Testinstrument übrig. Ob die in dem Fall aber aussagekräftig genug ist?

  • Hallo Maculi,


    drauf rumgekaut noch nicht :P. Er riecht immer noch normal. Die Lagerung war vorwiegend in einer Dachgeschosswohnung. Den Pudding hatte ich immer nach Gebrauch wieder ordentlich verschlossen. Wäre ja schade wenn dann nun eine (noch große) Menge in der Dose nicht verfüttert werden kann. Naja, ich werde mal ein paar Fütterungsversuche durchführen.


    LG David

  • Hallo


    Bei mir ist eine Züchterdose 1/2 Jahr nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum "umgekippt". Optisch und geruchstechnisch sah das Futter aber noch einwandfrei aus.


    Zum Glück hörten die täglichen Todesfälle aber wieder auf, nachdem ich den Pudding abgesetzt habe. Ins Blaue hinein geraten, habe ich evtl. ja auch das Feuchtfutter selbst (mit meinen Händen) mit Bakterien kontaminiert? Die kleinen Spachtel sind ja bei den grossen Dosen eher suboptimal.


    PS: Der Pudding wurde als Hauptfutter in 8 Becken eingesetzt. Todesfälle gab es in allen, aber in 2 kleinen 30 L Aquarien, wurden die Garnelen regelrecht apathisch und kippten teilweise einfach um.


    LG

  • Hallo,
    hast du die Dose noch? Ist schwer das zu beurteilen, Kontamination ist immer möglich, wobei ich in meine Dosen immer mit den Fingern reinfasse. Auch hab ich mehrere Dosen im Einsatz und da sind auch mal ältere "die ich wieder gefunden habe" dabei. Wichtig wäre, das der Deckel geschlossen wird nach Entnahme. Bei Zweifel, Dose entsorgen, kleinere benutzen. Bei mir selber werden die Dosen nicht so alt, lange vorher sind sie leer.


    Wenn die Dose noch riecht und aussieht wie immer, sollte sie noch okay sein. Da diese Fälle nicht so oft vorkommen ist ein Statement schwierig, den es gab auch schon Unfälle nach Gabe mit sterben wegen Sauerstoffmangel. Das ist mit Pudding passiert und wäre mit jedem anderen "frischen" Futter wie z.B. grüne Blätter, Hexennüße usw. auch passiert.