Problem mit Beckenbestellung

  • Hallo, Ihr Lieben :)


    Da ich das etwas "im kleineren Rahmen" halten möchte, stelle ich die Frage hier im Forum. Hoffe, das geht so durch, auch wenn es (!) absolut nichts mit Tom, Toms Shop oder Garnelen-an-sich zu tun hat.


    Habe mir in den Kopf gesetzt, mein Wohnzimmer aquarientechnisch neu einzurichten. Nach Messen & Planen wurden es zwei Becken. Einmal 2m lang, das Andere 2,20m. Bei beiden die Front aus Optiwhite, Rest Floatglas - transparent verklebt.


    Bestellt wurde hier ortsansässig über einen Baumarkt bei nem deutschen Aquarienbauer. Die Becken waren dann da und gut verpackt. Weil ich die Dinger nur mit einem Nachbarn zusammen in den 2. Stock hochschleppen konnte, beließ ich es beim Empfang, ohne die Verpackung zu öffnen.


    An Ort und Stelle ergab sich daheim folgendes Bild:



    Das 2m-Becken ist komplett Floatglas und schwarz verklebt, das 2,2m-Becken komplett Optiwhite und transparent. Da die beiden Becken nebeneinander eine Front bilden werden, sieht das natürlich nach nix aus.


    Toll. Zurück zum Baumarkt gerannt - die wollen das sehr kulant in meinem Sinne klären. Mal sehen, was bei raus kommt.


    Nach dem ersten Ärger hab ich mir die Becken dann nochmal etwas genauer angeschaut und noch was entdeckt:



    Über insgesamt ca. 1,3m ist Zeitung in der Verklebung Front-Boden drin. Da ich keine Ahnung von dem Vorgang des Beckenbaus habe, musste ich zunächst mal lachen und hab gewitzelt, die Fische/Garnelen könnten jetzt Sudoku machen...aber...ist das normal und man sieht's bei Schwarzverklebung nur nicht? ...ist sowas dicht?!? Ich meine, mir nutzt die 5 jährige Garantie im Zweifel herzlich wenig, wenn ich es mit einem möglichen Makel befülle, oder?! Eigentlich müsste ich das Becken drehen und alle Seiten genau unter die Lupe nehmen, ob ich noch was finde aber ganz ehrlich: ich hab im Moment auf die Geschichte keinen Bock mehr und bin mehr als nur angefressen. Außerdem stehen Wasserwechsel an und mein Rücken tut eh schon weh.


    Zu welcher Vorgehensweise würdet Ihr mir hier raten? Ich bräuchte halt ne Aussage zur Dichtigkeit vom großen Becken und ne Vorgehensweise zum kleinen bzw. zu beiden Becken, wenn das große so nicht zum laufen gebracht werden sollte/darf. Sollte das große Becken unproblematisch/dicht sein und die andere Seite i.O., hätte ich kein Problem damit, die gezeigte Seite zur Rückwand zu machen, klar.


    Bilder kann ich bei Bedarf natürlich noch welche machen, bin die Woche über aber unterwegs und weiß nicht, ob ich vor dem nächsten Wochenende wieder hier im Forum sein werde.


    Vielen lieben Dank schon mal vorab für Eure Mühe! :)

  • Hallo Nbg,
    wenn die Becken nicht so verglast sind wie du das bestellt hast => würde ich zurück geben. Aber versuchen Abholung durchzudrücken.


    Hab ich das richtig verstanden, die Zeitung ist "zwischen" den Glasscheiben eingeklebt? Also da wo normal Silikon ist? Ich sehe das nicht so perfekt am Bild. Wenn das so ist, dass geht gar nicht und Undichtigkeit ist vorprogrammiert. Wenn Mikroorganismen an die "Zeitung" kommen wird sie weggefressen und das AQ wird sehr schnell undicht.


    Falls die Zeitung nur auf dem Boden ist (also nicht zwischen den Scheiben) das ist normal, manche nehmen spezielles Papier wo AQ darauf produziert werden, manche wohl Zeitung.

  • Hallo Tom :)


    Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. :)


    Hab nochmal versucht, es auf nem Bild festzuhalten. Vielleicht wird's klarer, wenn ich einen erklärenden Text dazu schreibe.



    Also:
    Rechter Zeigefinger innen fühlt Silikon.
    Linker Zeigefinger außen fühlt Glas (also die Frontplatte).


    Wenn man sich die Verklebung von oben nach unten anschaut:
    - dünner weißer Streifen: Silikon
    - blauer Streifen: Das Glas der Bodenplatte
    -> Darunter Papier bis ganz unten.


    Das Papier ist auch nicht über die gesamte Länge drin:


    Am Boden ist das Papier auch nicht zu fühlen.


    Klar, per Ferndiagnose ist es nie leicht. Aber um's kurz zu machen: was meinst Du? Retour oder behalten?

  • Hallo,
    nun alles klar, dass ist ganz klar ne Retoure, dass ist ein NoGo Papier da mit einzukleben, dass ist eine mittelfristige Undichtigkeit mit eingebaut.
    Sowas ärgert, kann ich sehr gut verstehen. Ich würde denen Bilder liefern und auf eine Abholung drängen. Wenn du ganz großes Pech hast wälzen sie es ab, dass du es im Laden hättest prüfen sollen. Aber, das muss zurück.


    LG Tom

  • Das ist pure schlamperei bei der Verarbeitung, so wie das aussieht haben die das Maßpapier einfach als abstandhalter Verwendet und somit die Glasscheiben nicht Vollflächig Verklebt wie es sich gehört!
    Die Innensilikonnaht wird auf Dauer den Druck des Wasseres nicht Standhalten, und es wird undicht oder gar Zerbrechen.
    Mein Tip stell schon mal ne Wanne drunter und einen Putzeimer daneben :D
    Ne ganz klar eine Reture, Fehlerhafter Zusammenbau das würde gerade noch als Terarium duchgehen!
    Glasscheiben für ein Aquarium MÜSSEN vollflächig Verklebt sein die innere Silikonkehle die man hatt ist nur Zweckgebunden und hält NICHTS oder nicht viel und alleine schon gar nicht.
    Das ist als wäre ein Gummisteifen aufgeklebt innen.
    Mit den Bildern zum Händler hingehen und eine Gewärleistung mit gleichzeitimgem Abholen Vereinbaren, geliefer nicht wie bestellt "klar und schwartzes Silikon" und Fehlerhafte Verarbeitung.
    Und wen das Argument kommt Kontrolle bei Lieferung, man kann ein Bruchgefärten Gegenstand nur auf Bruch kontrolieren bei Anlieferung das betrift den Speditour ob der das Ding falsch transportiert hat, oder im agnzen abgeliefert hat.
    Nicht auf Falschen zusammenbau.
    Tut mir leid für dich ;(


    PS: Kontrolier das andere Becken auch mal ob der Silikon Vollflächig Verklebt ist :!: man sieht das von AUSSEN ob Silikon zwischen den Scheiben ist, wen nicht 2 Returen.

  • Soderle, mal wieder im Lande...hallo zusammen. :)


    Naja, ich hatte noch eine kleine Hoffnung, dass das mit der Zeitung nicht so schlimm wäre, denn die von Tom angesprochenen Mikroorganismen kämen ja von innen, also aus dem Wasserraum. Da die Zeitung somit nie mit Wasser in Berührung käme...die innere Fuge ist ja ok........aber egal. Dass die Verbindung somit weniger Tragkraft aufweist (auch wenn das Becken nur 25cm hoch ist), ist für mich dann schlussendlich ausschlaggebend. Egal ob Mikroorganismen oder nicht.


    Nur ein kurzes Update für Euch (hurra, es scheint zu laufen)


    - Baumarkt hat sich wegen der Verklebung ziemlich entsetzt gezeigt, sehr bemüht Kontakt mit dem Glaser aufgenommen und uns gut auf dem Laufenden gehalten.


    - Becken werden abgeholt und es wird entsprechend nachgebessert.


    - Glaser hat angerufen und auf die Mailbox gesprochen. Rückrufversuche unsererseits waren bislang allerdings erfolglos.


    ...blöd nur, dass ich bzgl. Optiwhite nun angefixt bin. Ist BGB-taktisch wahrscheinlich unklug, aber ich werd wohl fragen, was das Kleine komplett als Weißglas Aufpreis kosten wird.



    Vielen lieben Dank Euch auf jeden Fall schon mal bis hierhin für Euren fachlichen Blick und die Kommentare!!! :thumbup::thumbup::thumbup:


    MichaelaS: Das andere Becken geht sowieso zurück, weil schwarz verklebt und komplett Floatglas (beide Becken waren grundsätzlich vom Aufbau her gleich bestellt: transparentes Silikon, weiße Frontscheibe, Rest Floatglas). So wie die Becken gerade hier sind, fasse ich sie nicht mehr an.

  • Freut mich ja, dass die Becken schon im (falschen) Rohzustand gefallen :D


    Weiß nicht, ob das hier gern gesehen ist, die Kosten auf Heller und Pfennig zu nennen.


    Preislich sind sie wohl im normalen Rahmen - habe da leider keine Beziehungen und war auch keine Sonderaktion. Denke, wenn Du das wie ich über bspw. nen Baumarkt machst bzw. dort anfragst, kriegst Du in etwa denselben Preis genannt. Hatte auch bei einem örtlichen Glaser/Aquarienbauer direkt gefragt, der war 15% teurer...aber vermutlich wär's wegen Direktkontakt auch unproblematischer gewesen... :/

  • Hallo Ihr Hübschen :)


    Nach "dezentem Verzug" kamen die Becken nun letzte Woche zusammen mit einer Flasche Wein...naja, immerhin rechtzeitig zum Urlaub. Jetzt kann ich ran klotzen.


    Gerade läuft der Dichtigkeitstest und die inzwischen besorgte Strömungspumpe (EcoDrift 15.0) desillusioniert mich gerade. Irgendwie hatte ich bei 15.000 Liter pro Stunde auf ~250l brutto n bissl mehr erwartet, als dass nach nem lumpigen Meter quasi Schluss ist. Aber ist ja nur der erste Test. Das bastel ich schon noch hin.



    Auch wenn das Glas nicht ganz astrein ist und die Nähte wieder (nur leichte) Einschlüsse haben - hab nun zwei komplette Optiwhite-Becken da stehen *freu*
    (nicht wundern, dass noch alles schief ist. Unterkonstruktion muss noch angepasst und fixiert werden)



    Vielen lieben Dank Euch nochmal für's zur-Seite-stehen! :thumbsup: