Beiträge von Murmeltier

    Ach tut mir leid... ich hatte verlesen, dass es den Tieren besser geht... bitte ignoriere meinen Beitrag soweit.
    Ich habe wiedersprüchlichen Nonsens geschrieben. *rotwerd*


    Gruss Murmel

    Hallo Sonja,


    Das du das mit dem Eimer gamacht hast war sehr gut. Da sich das Verhalten der Tiere nicht gebessert hat wuerde meiner Meinung nach der Schwerpunkt nun das Wasser sein.


    Solltest du zum Fachhandel fahren, um die Messwerte bestimmen zu lassen, achte bitte darauf auch nach Schwermetallen prüfen zu lassen.
    Anhand der Tatsache, dass scheinbar das Problem weiterhin besteht würde es sich lohnen direkt ein Flüssigfilter mit zu bringen.
    Ich hatte oft gelesen, das Easylife-Produkt wäre gut. Aber es tut auch jedes andere.


    Dosier es für den Eimer korrekt ab und gib es (vielleicht auch schon mit Eimerwasser verdünnt) hinzu. Das Zeug bindet die meisten schädlcihen Stoffe wie Schwermetalle.


    Hier ein link zu Toms shop mit dem Produkt
    <klick>


    Wenn sich nach der Zugabe das Verhalten bessert, dann ist die Wasserqualität der Übeltäter.
    Das häuten der TIere kann auch durch das umsetzen und den damit verbundenen Stress kommen (Schockhäutung)


    Mach dir wegen der Steine erstmal keinen allzu grossen Kopf... sie können das Becken chemisch beieinflussen aber da du die Tiere entfert hast, sind sie für den Moment nicht von Belang.


    Ich drück dir die Daumen, dass das Drama bald ein ENde findet


    Gruss Murmel

    Hallo Sonja...


    Deine Werte sind zu ungenau (Streifentests sind zu ungenau).
    Wenn du kannst schnapp dir doch nen Behälter (vorzugsweise Glas) , wasche ihn bitte gründlich mit Aquarienwasser aus, und fahr zum nächsten Aquarienhandel.
    Ruf vielleicht vorher an... aber meist testen die dein Wasser kostenlos oder gegen eine kleine Gebühr mit Tropfentests.
    Diese werte teilst du uns bitte mit.


    Haben die Garnelen auf die Wasserwechsel reagiert? Und wenn ja wie...


    Brunnenwasser muss nicht unbedingt eine konstante Qualität aufweisen (wenn es regnet oder trocknet können verschiedene Stoffe verfügbar werden...)


    Als erste Maßnahme würde ich die Steine rausnehmen falls nicht schon getan... vielleicht geben sie Schwermetalle ab..


    Deine Karbonathärte könnte ebenfalls zu hoch sein... wenn die Tiere aus weichem wasser kommen kann das zu häutungsproblemen führen (ihr Panzer wird zu hart bei viel Kalzium).
    Ich hatte erst vor kurzem den umgekehrten Fall... Tiere verendeten, als ich sie von einem gut eingelaufenen Becken in ein neues mit frischem (aktivem) Bodengrund getan hatte.


    DU kannst auch Tom anrufen, wenn du ihn erreichst wird er sich zeit nehmen um mit dir mögliche Ursachen auszuschliessen.



    Die genauen Wasserwerte zu beschaffen ist auf jeden Fall ein guter erster Schritt


    Gruss in der Hoffnung, geholfen haben zu können


    Murmel

    Hallo Deep,


    ich hatte vor kurzem bei einem Gewitter eine ähnliche Erfahrung machen müssen...
    Mir sind allerdings nicht so viele Tiere verendet... Das Verhalten der Tiere war dem deiner absolut ähnlich. Alle Tiere hingen in den Pflanzen direkt unter der Wasseroberfläche.
    Mindestens 10 Tiere starben sowei ich sehen konnte... sie waren auch milchig angelaufen (ob das generell so ist weiss ich nicht).
    Nachdem ich den Filterauslauf umgestellt hatte, sodass Sauerstoff ins Becken kam sind die Tiere wieder nach unten geschwommen und haben ihre Kollegen weggeknuspert.


    Mein Fazit war, dass das Gewitter die Beckenbiologie beeinflusst haben musste denn ich hatte noch nie Ausfälle wegen soetwas.
    Vielleicht hattet ihr ja ähnliche Erfahrungen?


    Auf jeden Fall wollte ich dir raten, nie etwas pauschal auszuschliessen... gerade Sauerstoffmangel lässt sich schnell und ohne grossen Aufwand gegenprüfen indem man Sauerstoff zuführt.
    Tom hat auch einen Artikel über die Ursachen und Symptome einer Sauerstofffzehrung geschrieben (hier)


    Drücke dir die Daumen, dass du diese Erfahrung nicht nochmal machen musst und du die Ursache ausfindig machen kannst


    Gruss

    Hi DSC_MK


    meine Erfahrungen mit Osmose und Soilbodengrund sind anders... Ich hatte ne mega Bakterienblüte zwischendurch. Auch die Nitrit und Nitratwerte waren mehr als suboptimal.
    Ich verwende ADA Amazon als Bodengrund;
    BIO-CO2 im einsatz;
    Aussenfilter


    Hier die gemessenen (Tröpchentests) Werte:


    Start war der 29.09.2015


    13.10.015 - PH 6 - NO2 0,1 - NO3 >20 <40 *
    18.10.015 - PH 6 - NO2 >0,4 <0,6 - NO3 >10 <20 *
    20.10.015 - PH 6 - NO2 >0,6 <0,8 - NO3 10 *
    27.10.015 - PH 6 - NO2 >1,0 - NO3 40 *
    30.10.015 - NO2 >1,0 *
    03.11.015 - PH >6 <6,5 - NO2 >0,4 <0,6 - NO3 20 *
    24.11.015 - PH >6 <6,5 - NO2 <0,01 - NO3 <10
    30.11.015 - Besatz des Aquariums


    *öliger Film auf der Wasseroberfläche


    Könnte mir vorstellen, dass wenn man nen eingelaufenen Filter hat, die Zeit extrem verkürzen kann, welche das Becken braucht um einzulaufen.
    Aber das Soil gibt so viel Stickstoffverbindungen ab, dass man bei Besatz wohl täglich Wasser wechseln müsstest.


    Wenn du von mir eine Empfehlung wollen würdest, würde ich abraten, den Tieren zu liebe.
    Lieber 2-3 Monate warten, und dann entspannt besetzen.

    Hallo,


    wollte an der stelle einmal Bescheid geben, wie sich das umstellen auf den Mischbettharzfilter ausgewirkt hatte.


    Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass keine Messungen auf SIlikat durchführt wurden. Also dies vollkommen subjektive Erfahrungen sind.
    Nach nun etwa 4 Wochen Betriebszeit, aber eigentlich schon bei dem ersten grossen Wasserwechsel wirkten die Tiere wesentlich lebhafter und agiler... Auch die Farben der Tiere wirken stärker.


    Gruß
    Murmeltier

    Das kann ich verstehen,... allerdings ist das Berliner Wasser sehr hart (lw 720-1000).
    Zudem wollte ich mich an einem Weichwasserbecken ausprobieren. Mich ärgert nur, dass es den Tieren nicht gut geht :(.
    Mit dem Nachwuchs klappt es aber die färbung ist wirklich enttäuschend... die sehen aus wie kleine Geister so transparent sind sie :(-...

    Die betroffene Garnele ist bereits verstorben...


    Allerdings hatte ich 2 neue Fälle welche ich nach dem ich dies hier las, "erlöst habe...
    Vorher hatte ich es auch versucht, ein Antibiotikum vom Tierarzt zu bekommen... allerdings erwies sich dies als schwierig bisher :(...


    Keines der Tiere war befallen oder anderweitig krank oder abnormal bei der Ankunft (kommen aus deiner Zucht)... wenn man mal von dem wohl üblichen Reisestress absieht.
    Das Becken ist wenigstens 8 Wochen eingelaufen inklusive Soil... Ich habe auch wöchentliche Wassertest gemacht und dadurch auch sicherstellen können, dass kein Nitrit oder Nitrat das Wasser belastet.
    Zur Zeit ist keines von beidem Nachweisbar mit Tröpchentests. Ich verwende auch aufgesalztes Osmosewasser... und mich nervt die Tatsache, dass sich die Tiere nicht wohlfühlen (blasse, transparente färbung).


    Zunächst wollte ich die Wurzeln entfernen um zu schauen ob sich etwas ändert... habe dann aber deinen Artikel über die Beimischungen im Leitungswasser gelesen...
    Ich komme aus dem Raum Berlin wo wohl sowieso ein riesen Problem mit der Trinkwasserversorgung im aufkommen ist... Zumindest was Silikate angeht... Dank einem Tagebau von Vattenfall im Osten.


    Ich werde wohl in den sauren Apfel beissen müssen, und mir einen solchen Filter besorgen... Das nervt..


    Ich bin Einsteiger und hatte mich wirklich lange und intensiv mit dem Thema Zwerggarnelen befasst. Aber es ist wirklich erstaunlich wie oft ich dennoch Sachen nachkaufen oder ändern musste... Es gibt meiner Meinung nach kein wirklich gutes Tutorial um unbeschwert in das Thema einzusteigen. Oft sind die Meinungen so weit auseinander oder gar entgegengesetzt, dass man den Eindruck bekommt es wäre Zufall ob man ein gut laufendes Becken zustande bekommt oder nicht.


    vielen Dank für eure Beiträge...
    ICh werde mich melden, wenn ich den Filter in der Anwendung habe...
    vielleicht kann ich ja dazu beitragen, dass andere in Berlin nicht das gleiche Problem bekommen.

    Hallo ihr,


    ich möchte gern eure Meinung über diesen kleine Racker (White Pearl) erfahren... Er ist an manchen Stellen förmlich weiß... speziell hinten am Panzer... aber auch sein Kopf wirkt wie verkalkt...
    Man kann das leider auf den Bildern nicht so gut sehen...
    Er sieht einfach schrecklich aus... beide Antennen sind abgebrochen und vom Verhalten her ist er auch sehr passiv :(....
    Ich glaube auch eine 2te mit ähnlichen Symtomen gesehen zu haben. und generell habe ich das Gefühl, dass die Garnelen sehr blass sind (transparent).
    Zu den white Pearls habe ich noch orange Sakuras im Becken welche beim besten Willen als gelb zu Bezeichnen sind.



    Hier der Fragebogen:


    Wie lange läuft das Aquarium schon?
    ca. 20 Wochen (Besetzt seit 12 w)


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?
    65 (ca. 55 Wasservol.)


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?
    1 mal wöchentlich 30l


    Welcher Bodengrund wird verwendet?
    ADA Amazonia


    Osmosewasser im Einsatz?
    Ja


    Wie sind die Werte GH (Gesamathärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat?
    GH: 8-9
    KH: 0
    NO2: nicht nachweisbar
    NO3: nicht nachweisbar
    PO4: nicht gemessen


    Kannst du den Leitwert messen? Wenn ja welchen Wert hat dieser.
    230-280 (steigt im laufe der Woche)


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?
    Drachensteine


    Plastikdeko im Aquarium?
    nein


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?
    es sind 2 Magrovenwurzeln von JBL im Becken


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Spot On behandelt wird/wurde?
    nein


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?
    nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Auch lokalen Handel?#
    hab sie ausm Onlineversand. Wurden aber gewässert während der Einlaufphase.

    Kürzlich neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?
    nein


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?
    nein


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?
    ja.. allerdings zur Zeit habe ich wegen Nachwuchs ausgesetzt
    Verwende EL Profito und EL Ferro

    Ach super.... vielen Dank für eure ANtworten :)...


    Ich hatte nähmlich vor 2 Tagen den ersten Nachwuchs und steht der WW an.
    Da hatte ich mir schon nen bisl SOrgen gemacht.


    Mit der Temperatur hab ich keine Probleme.
    Ddas Becken wird durchs Zimmer beheitzt und ich lasse das Wechselwasser immer eine Nacht darin stehen bevor ich es austausch.


    Gruss


    Murmeltier

    Hallo Garnelenfanatiker ^^,


    ich möchte an dieser STelle auch einen kleinen Punkt einwerfen der mich persönlich interessiert.


    Bei Nachwuchs...
    speziell bei dem sehr jungem ist der regelmässige Wasserwechsel dann ein Problem (Osmotischer Druck???)...


    Angenommen ist ein Osmosewasserbecken aufgesalzt auf 200 mikrosiemens mit GH+.


    Bei wöchentlichem WW von 50% steigt der Leitwert des Wassers über die Woche um etwa 60 mikrosiemens.


    Das bedeutet doch im endeffekt, das neue Wasser ist 30% salzärmer als das ALtwasser...
    30% finde ich persönlich recht viel...
    Was sind eure erfahrungen??? Können das die kleinen verkraften?


    Gruß
    Murmeltier