Umstellung auf Osmose - so korrekt?

  • Hallo!


    Ich würde gerne meine bisher mit aufbereitetem Leitungswasser gefahrenen Becken mit Osmosewasser betreiben um optimalere Werte und lebhaftere Tiere zu erreichen und bräuchte Hilfe bzw. eine konkrete Anleitung bzgl. der Umstellung. Suchfunktion habe ich schon versucht...


    1. Becken: Start 7.10.15 - 60l brutto, Dennerle Kies (leider mit Deponit Mix), Red Fire, PHS, TDS und 2 Napfschnecken; anfangs wohl ne bakterielle Infektion, jetzt (hoffentlich) überstanden... Aktuell VIEL Nachwuchs bei den RF...


    2. Becken: Start 3.12.15 - 90l brutto, Dennerle Kies (OHNE Deponit Mix), Amanos und Golden Tiger (vermutlich bzgl. Wasserwerten keine gute Kombi), einige PHS und TDS, 4 rote Rennschnecken. Garnelen in diesem Becken alle eher etwas träge, verstecken sich viel.


    In beiden sind die aktuellen ca. (Stäbchen-) Werte: GH: ca 10-12, KH: 6, pH: 7,0, NO3: 15, NO2: 0, Leitwerte (noch) nicht bekannt. Tröpfchenwerte kann ich nachliefern.


    Wenn ich nun auf auf Osmosewasser umstellen möchte wäre mein Plan:


    - KEINEN anderen Bodengrund zu verwenden
    - Osmosewasser würde ich auf PH: 6,5-6,8 GH: 6 KH: 0 (?) bringen wollen
    - Dazu würde ich GT essentials GH up+ Liquid KOMBI verwenden
    - WW am 1. Tag. 5-10%, einen Tag Pause, dann wieder 20%, einen Tag Pause und dann 50% WW, danach normal weiter 30/30/50% wöchentlich


    oder falls das alles Quatsch ist: Welche Werte soll ich anstreben und wie geht die Umstellung technisch vonstatten und womit soll ich aufsalzen?


    Danke für die Hilfe!!
    LG,Micha

  • Noch schonender ist die Umstellung einfach normaler Wasserwechsel was du sonst auch tust Wöchentlich vielleicht etwas weniger Wasser nehmen das erste mal so 10-20 % und dann Wöchentlich langsam rauffahren bis du auf deiner nominal Wechermenge bist.
    Nach ein paar Wochen ist laut Mischungsleehre immer weniger Leitungswasser im Becken.
    Dann kanst ja noch ein 95% Wasserwechsel machen um dein rest Leitunswasser quasi auf 0 zu fahren aber das wir sowieso die Zeit machen mit normale WW
    So können sich die Tiere langsam darauf einstellen und müßen sich nicht gleicht in der ersten Woche in einem völlig anderm Wasser zurechtfinfen.
    Das aufhärten past scho wie der Bayer sagt, aufpassen! da du immer weniger Leiungswasser im Becken hast die Dosia an GT und GH anpassen. :D


    So Ende der Klugscheißerei.
    Viel Spass beim WW <X

  • Dein Plan sieht doch schon sehr gut aus ;) Ich würde nur die Wasserwechsel zeitlich strecken (wöchentlich).


    Die RF leben bei mir in Osmosewasser auf "Kies" (JBL Sand) und vermehren sich fleißig: im AQ habe ich dann ph 7, GH 7, KH 0-1- > Keine Problem mit Osmosewasser (eher das Gegenteil ;)). Die Tiger hatte ich zuerst im selbigen AQ und habe diese dann auf ADA + Osmosewasser umgesetzt (ph ca.6,3; GH 6; KH0). Dies hat denen gut gefallen, die reinste Rasselbande :thumbsup:

  • Kommt auf die Krabler an ob sie KH 0 oder leichten KH brauchen je nach dem mußt du wieder mit Spezialsatz aufsalzen.
    Mit Osmosewasser mußt du IMMER aufsaltzen da Osmosewasser quasi 0 Saltze und Mineralien hatt.
    Und das Satz und wieviel du Verwendest wird in microsiemens gemessen stelt sich der PH ein.
    http://www.garnelen-tom.de/zwe…/Digitaler-Leitwertmesser

  • So, Zwischenstand nach 2 x Wasserwechsel im 90L (brutto) Becken (Amanos und Golden Tiger), einmal 10L und einmal 20L Osmosewasser, eingestellt auf GH 6 und KH 0:


    pH 6.8, GH 7, KH 5... Müsste nicht die KH auch mehr sinken? Und sind solche Werte temporär ok? Meine mal gelesen zu haben, dass eine gewisse Differenz zwischen GH und KH vorhanden sein sollte, vermutlich allerdings erst nach "Abschluß" der Umstellung, also bei >80-90% Osmosewasser im Becken, oder? Verwirrend das alles... ?(

  • Deswegen nennt man sie ja auch rate oder Lügenstäbchen. Das problem ist. Wie lange haben sie im regal gelagert. Wie lange ist die Verpackung schon auf. Mache ich die messung so wie sie sein soll mit min und max sekunden eintauchdauer. Schüttel ich richtig alles ab.Wie hell oder Dunkel ist es und wie genau kann ich ablesen. Darum finde ich auch diese elektronische Stäbchendings quatsch. Komm gerade nicht auf den Namen. Sind zu viele Faktoren die das ergebnis Beeinflussen können. Zur schnellen Kontrolle ok. Aber für. Richtige Kontrolle überflüssig.

  • Hallo!


    Ich bräuchte jetzt nochmal (und hoffentlich abschließend...) Hilfe:


    Welche Wasserwerte (KH, GH, pH) würdet ihr denn bei meinen beiden o.g. anstreben?
    Ich finde unzählige, zum Teil sehr abweichende Angaben im Netz... Ziel wäre etwas "Rest-KH" in beiden, denke ich aber mehr weiss ich auch nicht!


    Danke schon mal!


    LG,
    Micha

  • Hallo,
    ich hatte die Tiger in Osmosewasser + Sand: pH 6,9- 7,2, GH 6 KH 0-1 > das war ok, aber nicht mit besonderem Erfolg.


    Wie beschrieben danach auf die Tiger + Red Bees auf ADA Soil umgesetzt: pH 6,0 GH 6 KH 0 >ist perfekt, jedes Weibchen trägt nun Eier :thumbsup: und Nachwuchs ist gut durchgekommen.


    Ob dies auch für Amanos gilt weis ich nicht ?(


    Rest KH habe ich nicht, mit Soil eh nicht der Fall...


    PS: Tröpfchentest sind immer noch die einfachsten und schnellsten Tests mit brauchbarer Genauigkeit.