Neocardinas sterben

  • Hallo

    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


    Seid einigen tagen beobachte ich das mir immer mehr Garnele verstorben sind.


    Ich weiss leider nicht den grund dafür und ich hoffe ihr könnt eventuell helfen.


    Ich habe vor ca 2 wochen nur den Filterschwamm getauscht. Da der alte von meinem Pat mini sich beim anschalten zusammen gezogen hat trotz mehrfachwen auswaschen.

    Habe jetzt einen HMF Innenfilter Stand/Hang-On Filter GTSe25 mit Aquael Pat Mini Pumpe

    von Tom.

    Meien aktuellen Wasserwerte sind Folgende


    PH 7,6

    KH10

    DH 4 (enthärtungsanlage im Keller darum so niedrieg)

    Leitwert 686

    NH4 0,05

    NO2 0,05

    SIO2 6

    No3 5

    FE 0,02

    PO4 0,04
    CO2 <15mg/l


    Gedüngt wird nur mit Easy Life Profito


    Es wird wöchentlich ca 20 Liter gewechselt von 35 Liter.


    Hoffe ich könnt mir helfen.


  • Wie lange läuft das Aquarium schon?

    2 Jahre

    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    35 Liter


    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?

    ca 20


    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?

    GT Life ca 1 messlöffel


    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, direkt vom Hahn abgezapft?

    Ja Leitungswasser

    GH < 3 DH

    KH 20 DH

    Nitrin 0,25 mg/l

    Nitrat 40 mg/l

    Po4 <0,02

    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    Nein

    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    Nein

    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?


    Tröpchentest


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?


    HMF Innenfilter Stand/Hang-On Filter GTSe25 - mit Aquael Pat Mini Pumpe



    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?


    Der filter ist ca 1 monat im einsatz


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?


    Jede woche Sonntags ca 20 liter


    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?


    8


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?


    Welcher Bodengrund wird verwendet?


    Kies


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    Nein

    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?


    Plastikdeko im Aquarium?

    Ja

    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    Mogovenholz mit moos

    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    Katze aber ohne Flohhalsband

    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    Nein

    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    Lokalem Handel (fressnapf)

    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    Nein

    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    Pflanze:

    Alternanthera Rosafolia

    Bacopa caroliniana


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    Ja

    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    easy life Profito

    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen.

  • Erstaunlich finde ich zunächst mal, dass es nach 2 Jahren nur 20 Garnelen sind.

    Wenn die Bedingungen passen, dürften es mittlerweile 120 sein. 😉


    Die Wasserwerte sind definitiv ungünstig:

    Die GH ist viel zu niedrig, da fehlen schon mal die Mineralien.

    Der Einsatz von einer Enthärtungsanlage funktioniert oft nicht. Meist sind das Ionen-Tauscher, die Calcium und Magnesium zu Natrium tauschen. Das ist für Garnelen ungeeignet.

    Durch den Austausch des Filerschwamms scheint deine Biologie Schaden genommen zu haben, Nitritwert ist zu hoch.

    Der Nitratwert übrigens auch.

    Mulmen ist bei Garnelen auch nicht ganz unproblematisch und kann zu Ausfällen führen.

    Wie oft fütterst du?


    Meine Empfehlung:

    Auf den Shrimp King Dadap Leaves bilden sich übrigens besonders schnell Mikrofauna und die Garnelen haben dann was zu Futtern.


    Wenn das Wasser passt und das Nitrit raus ist, sollte es laufen.


    Wasserwechsel empfehlen wir hier gerne im wöchentlichen Wechsel 50/50/90%. Dadurch sammeln sich keine Abbauprodukte im Wasser an.

  • Hallo

    Erstaunlich finde ich zunächst mal, dass es nach 2 Jahren nur 20 Garnelen sind.

    Wenn die Bedingungen passen, dürften es mittlerweile 120 sein. 😉

    Es waren auch mehr nur seid ein paar tagen bzw 2 wochen glaube ich werden es immer weniger.

    Die GH ist viel zu niedrig, da fehlen schon mal die Mineralien.

    Der Einsatz von einer Enthärtungsanlage funktioniert oft nicht. Meist sind das Ionen-Tauscher, die Calcium und Magnesium zu Natrium tauschen. Das ist für Garnelen ungeeignet.

    Ja habe ich mehrfach schon gelesen und auch von anderen gehört bzw gesagt bekommen,

    aber bis vor 2 wochen war auch alles gut soweit. nun habe ich einige verloren.


    Durch den Austausch des Filerschwamms scheint deine Biologie Schaden genommen zu haben, Nitritwert ist zu hoch.

    Der Nitratwert übrigens auch.

    Ja das habe ich mir fast gedacht. obwohl ich den alten schwamm un einer Schüssel ausgewaschen habe. Und den neuen in der schüssel mit dem ausgedrückten schwamm gewaschen habe.

    das beide werte zu hoch sind habe ich leider erst vor ein paar tagen festgestellt.


    Mit dem mulmen ist echt schwierig ohne welche von den kleinen freunden einzusaugen darum eher selten.


    Ich füttere alle 2 tage



    geht bei dem laub auch Brennesel Blätter die hätte ich auch da.


    Das wasser wechels ich gleich mal.

    Hatte bis auf gestern jedentag gewechselt.


    Bei der osmosa anlage wie lange kann ich den das wasser unaufbereitet gelagert lassen. bzw wenn es aufbereitet ist wie lange?


    danke dir für die tips.

  • Grüne Blätter sollten nur maßvoll gefüttert werden, da sie mehr Kohlenhydrate enthalten und somit auch das Wasser mehr belasten. Auch haben sie häufig relativ viel Nitrat gespeichert.


    Osmosewasser mit oder ohne Salz steht bei mir mindestens eine Woche, manchmal auch zwei.