Protein Fütterung gut oder schlecht?

  • Hallo,

    ich hätte mal eine Frage an euch bezüglich Proteinfutter.

    Ich beziehe mich auf diesen Beitrag von Tom: Proteinfutter

    In dem Beitrag schreibt Tom

    Zitat

    Ist zu viel Protein(futter) ungesund für Garnelen?

    Absolut nicht! Oftmals heißt es im Zusammenhang mit der Proteinfrage, dass zu viel Proteine Häutungsprobleme verursachen würden weil die Garnele zu schnell wachsen würde. Dies ist absolut nicht richtig. Im Gegenteil. Bei Häutungsproblemen fehlt der Garnele die Kraft der Proteine - die Häutung startet aber die Garnele hat nicht ausreichende Power das durchzustehen, bleibt in der Haut stecken und erstickt.

    Mich würden eure Meinung und Erfahrungen zu dem Thema sehr interessieren. Fast überall liest und hört man, dass zu viel Proteinfutter nicht gut für Garnelen sei u.a. wegen dem zu schnellen Wachstum und daraus resultierenden Häutungsproblemen.

    Ich habe mehrere (auch bekannte) Züchter gefragt die sind genau dieser Meinung und berichteten auch teilweise von eigenen negativen Erfahrungen im Zusammenhang mit zu viel Proteinfutter.

    Öfters wurde mir gesagt das insbesondere die tierischen Proteine in größerer Menge nicht gut sind.

    Nun frage ich mich wenn ich als Beispiel das Life! Protein (oder andere Hersteller) täglich füttere wie angegeben ob es dann zu solchen Problemen kommen würde?

    Wie kommt es, dass die Meinungen von Tom und vielen anderen hier so auseinander gehen?

    Würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen!

    LG Nina :)

  • In der Natur ernähren sich Garnelen von Biofilmen und Aufwuchs (zerfallende Pflanzenteile, Bakterien, Algenbelägen und gelegentlich mal ein totes Tierchen).

    Die Pflanzenteile zerfallen, weil Bakterien arbeiten. Bakterien und Algen bestehen, vereinfacht gesagt, aus Eiweiß. Folglich brauchen Garnelen Eiweiß.

    In der Natur bekommen Garnelen eher nicht so viel tierisches Eiweiß ab. Folglich würde ich das auch im Aquarium nicht massiv forcieren, indem ich häufiger Mückenlarven o. ä. füttere. Das könnte meines Wissens tatsächlich zu Häutungsproblemen führen.


    Toms Life! Premium Protein besteht zum größeren Teil aus Algen und pflanzlichen Erzeugnissen und Bestandteilen, die den Biofilm füttern. Der Anteil an tierischem Eiweiß ist angepasst.


    Ich persönlich halte das Life! Premium Protein für ein sehr gutes Futter und habe damit nur beste Erfahrung gemacht.

    Allerdings gehört zu einer ausgewogenen Ermährung von Zwerggarnelen aus meiner Sicht auch die Fütterung von braunem und grünem Laub. Mit dieser Kombination und der gelegentlichen Zugabe von Mineral Healthy habe ich noch keine Häutungsprobleme gehabt.


    Also Kurzfassung: Eiweiß ja, aber nicht so viel Tierisches.

  • Braunes Laub hab ich immer in den Becken. Grünes füttere ich ab und zu.

    Warum sagen denn so viele, dass es durch Proteinüberschuss zu Häutungsproblemen (Ring of death) kommt??

    Ich finde es so wie Tom es erklärt hat ja auch total schlüssig aber es verunsichert mich irgendwie einfach, weil gefühlt fast alle was gegenteilige sagen.


    Darf ich fragen ob du (kettwi) einen bestimmten Futterplan hast an dem.ich mich etwas orientieren könnte?

  • Einen bestimmten Futterplan habe ich nicht.

    Bei mir gibt es 3x wöchentlich Staubfutter.

    Das kann Toms Pudding sein oder wine Mischung aus Life Premium Protein, Mineral Healthy und, sofern ich noch was anderes „staubiges“ habe, davon auch noch was. Das verrühre ich dann in einem kleinen Messbecherchen , verteile es im Becken und drossele die Leistung des Filters, damit sich der Staub schön absetzen kann.


    Ich habe noch ein bisschen Granulat und ein paar Sticks, die ich dazwischen mal reingebe.


    Jetzt gibt es wieder frische Brennesseln, da gibt es öfter mal ein überbrühtes Blatt und wie gesagt, braunes Laub (aktuell am liebsten Maulbeer) ist immer im Becken.


    Wenn du Blätter drin hast und täglich etwas Staubfutter gibst, sollte das funktionieren. Meine Aquarien sind mehr als gut besetzt, daher brauchen meine Aquarien mehr Futter.

  • Warum sich die Theorie mit den Häutungsproblemen so hartnäckig hält? Keine Ahnung. Genauso die Theorie mit dem sehr niedrigen pH Wert. Gibt halt viele schlaue Leute. 🙄


    Ich halte mich da dann doch lieber an die Erfahrung von Züchtern und die Erfahrungen die wir in den letzten Jahren auch hier im Forum machen konnten, wenn unsere Empfehlungen eingehalten wurden. 😉