Versuch Nr. 1 der Armanonachzucht

• Hallo Garnelenfreunde,

ich habe mich vor ein paar Wochen dazu entschieden, es mit der Armanonachzucht zu versuchen und ein kleines 25l-Becken aufgesetzt.
    Die glückliche Mama ist heute eingezogen und jetzt heißt es bestimmt noch 3 Wochen warten, bis die Larven schlüpfen.

Wenn ihr Tipps und Hinweise habt, würde ich mich darüber sehr freuen.

Orientieren werde ich mich an folgendem Zuchtbericht:

Zuchtbericht Amanogarnele (Caridina multidentata) | WIKI (garnelenhaus.de)

Zusätzlich werde ich alles auf Instagram und Twitter dokumentieren.

Liebe Grüße
    Zwergfell

• Hallo Zwergfell,

herzlich Willkommen bei uns. Ich wünsche Dir bei Deiner Zucht viel Erfolg :) Ich selber habe mich damit eher weniger beschäftigt, aber vor einiger Zeit dieses Video gesehen. Vielleicht hilft es Dir ja etwas.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hallo Olli,

vielen Dank für das Video und ich werde es mir gleich mal ansehen.
    Ich habe auch noch überhaupt keine Erfahrung und werde einfach etwas rumprobieren.

Über Erfolg oder Misserfolg, werde ich auch hier berichten.

Lg

• Wir haben es immer nach der Anleitung von Garnelen Lucas gemacht.

https://garnelenlucas.de/amano-zucht.html

Es hat bei uns auch nur bei ungefähr jeden 3. Versuch geklappt. Manchmal macht man es genau gleich wie bei einem gelungenen Versuch und trotzdem geht 2s schief. 🤷

Aber wenn es gelingt ist es einfach super faszinierend, die Entwicklung zu Beobachten.

Wichtig finde ich folgende Hinweise aus den Anleitungen:

* Becken muss schon etwas Algen angesetzt haben

* das richtige Salz verwenden, also Meersalz für die Aquaristik (wir haben es zweimal mit Bio Meersalz für die Küche, ohne Rieselhilfen etc. versucht, hat nicht geklappt)

* eine kleine Lichtquelle nachts für die Larven (es reicht sogar zB das Licht des An-/Aus-Schalters des Steckdosen verteiler)

* nicht zu viel füttern

Ich bin gespannt auf deinen Bericht und drücke die Daumen, dass es klappt.

Viele Grüße

Marlen

• Hallo hallo,

ein kleiner Zwischenbericht.
    Die Babys sind seit 5 Tagen im Salzwasser und entwickeln sich erstmal ganz gut. Der Tipp nicht zu viel zu füttern werde ich berücksichtigen. Danke schön.

Ich habe sie auch versucht zu fotografieren, aber das ist wirklich schwierig bei der "Größe". Hier das beste Bild :D

Liebe Grüße

Zwergfell