Garnelen fast alle gestorben

  • Und ich kann dir versichern, dass sich die für ein funktionierendes Aquarium notwendigen Bakterien bei einem pH von 6 extrem langsam vermehren.

    Ferner basieren die Zuchterfolge in deinem Video definitiv nicht auf der Haltung in neuen/frischen Aquarien. 😏

    Und wie machen das Diskus Züchter .

    Die warten ja net ein Halbes Jahr bis sie ihre Zuchtbecken besetzen und die haben meistens einen PH 6 und füttern sehr viel.

    Die haben bestimmt ein Zauber Mittel ;)

    Aber die setzen ja nicht ständig neue Becken auf, die sind ja schon eingefahren.

  • Liebe Birgit, :)


    ich wollte nochmal kurz Rückmelden, dass ich die letzten Tage im Garnelen Shop war und mir gesagt wurde, dass ich wahrscheinlich eine Bakterienblüte habe. Ich habe daraufhin das Wasser komplett gewechselt, alles vorher gereinigt und das Wasser wurde direkt erneut trüb. Richtig richtig ärgerlich.


    Jetzt habe ich Bakterien gekauft und mache regelmäßig große Wasserwechsel.

    Habe noch 2 Fragen: Da ich 2 neue Filter zugelegt habe. Kann ich beide einfach ersetzen? Habe ja im 30 Liter Becken ALLE Tiere drin und habe etwas Sorge, da auch etwas falsch zu machen. Zumal dieses Becken erst im Januar 24 gestartet wurde. Das läuft aber erstaunlich gut. Oder soll ich den neuen Filter einfach erstmal zusätzlich dran hängen?


    Und im großen Problem Becken? Einfach austauschen? Macht das Sinn??


    Herzliche Grüße,

    BB

  • Ich würde in allen Becken den neuen Filter dazuhängen.

    Die Bakterienblüte ist kein Problem. Sie ist lediglich ein Zeichen dafür, dass die Bakterien arbeiten und ihren Platz suchen.


    Mit Microbe lift special blend oder therapy habe ich gute Erfahrung gemacht.

    Wenn du die Bakterien ins Wasser gegeben hast, lass dem Becken eine Woche Zeit, bis du wieder Wasser wechselst. Egal, wie es ausschaut.

    Ich denke ich würde trotzdem alle 1-2 Tage ein bisschen Staubfutter reingeben, um die „richtigen“ Bakterien zu füttern.


    Wird schon, nur Geduld! 😊

  • Super! Ich habe auch das Mikrobe Lift- allerdings das Night out 2 bekommen. Ich teste es jetzt mal aus und wechsel dann erstmal kein Wasser. Licht im Aquarium an oder aus? Habe es heute ausgelassen.


    ICH DANKE DIR VIELMALS !!! Das Aquarium lehrt mich auf jeden Fall in Geduld zu üben :)

  • Hello again :)


    ich habe mein Paket mit den Filtern erhalten und habe beide in die Aquarien eingebaut. Mir ist aufgefallen, dass aus aus der Pumpe deutlich mehr Power kommt, so dass die Garnelen teilweise weggeschleudert wurden. Gibt es da einen Trick , um den Druck etwas rauszunehmen? Ich habe sehr empfindliche Blue Berry Schnecken, die mögen das wahrscheinlich nicht soo gern. :)