Beiträge von blueberry

    Lieber Jochen

    Ich danke dir vielmals für deinen Beitrag. ärgerlich und natürlich zusätzliche Arbeit mit dem Strumpf.

    mir ist auch die Optik sehr wichtig, daher kommt für mich ein Strumpf nicht in Frage.

    Ich habe mittlerweile in Beiden becken den empfohlenen Filter gekauft und eingesetzt und bin bisher zufrieden.


    bis dahin 🌻

    BB🐌

    Hello again :)


    ich habe mein Paket mit den Filtern erhalten und habe beide in die Aquarien eingebaut. Mir ist aufgefallen, dass aus aus der Pumpe deutlich mehr Power kommt, so dass die Garnelen teilweise weggeschleudert wurden. Gibt es da einen Trick , um den Druck etwas rauszunehmen? Ich habe sehr empfindliche Blue Berry Schnecken, die mögen das wahrscheinlich nicht soo gern. :)

    Super! Ich habe auch das Mikrobe Lift- allerdings das Night out 2 bekommen. Ich teste es jetzt mal aus und wechsel dann erstmal kein Wasser. Licht im Aquarium an oder aus? Habe es heute ausgelassen.


    ICH DANKE DIR VIELMALS !!! Das Aquarium lehrt mich auf jeden Fall in Geduld zu üben :)

    Liebe Birgit, :)


    ich wollte nochmal kurz Rückmelden, dass ich die letzten Tage im Garnelen Shop war und mir gesagt wurde, dass ich wahrscheinlich eine Bakterienblüte habe. Ich habe daraufhin das Wasser komplett gewechselt, alles vorher gereinigt und das Wasser wurde direkt erneut trüb. Richtig richtig ärgerlich.


    Jetzt habe ich Bakterien gekauft und mache regelmäßig große Wasserwechsel.

    Habe noch 2 Fragen: Da ich 2 neue Filter zugelegt habe. Kann ich beide einfach ersetzen? Habe ja im 30 Liter Becken ALLE Tiere drin und habe etwas Sorge, da auch etwas falsch zu machen. Zumal dieses Becken erst im Januar 24 gestartet wurde. Das läuft aber erstaunlich gut. Oder soll ich den neuen Filter einfach erstmal zusätzlich dran hängen?


    Und im großen Problem Becken? Einfach austauschen? Macht das Sinn??


    Herzliche Grüße,

    BB

    Liebe Birgit, :S


    danke dir vielmals!

    Habe den Filter 2 mal bestellt. Auch für das kleinere 30 L Nano Becken. Ich bin mit den Filter von Dennerle sehr unzufrieden. ?(

    Ich hatte das Innenleben vom Filter vor 2 Wochen gewechselt und jetzt gemerkt, dass er wieder ziemlich voll war. Ich finde die Handhabung unpraktisch und auf Dauer teuer.


    Wegen dem PH Wert: Caridinas mögen es unter 7. Sollte ich das nicht berücksichtigen?


    Hast du eine CO2 Anlage? Ich höre so unterschiedliche Meinungen dazu. U.a auch, dass ich keins brauche.... Als Aquarium Anfängerin dreht sich die Welt manchmal, weil mir die Verkäufer teilweise ganz unterschiedliche Infos geben.


    Mulm, also den Dreck der Tiere NICHT absaugen? Das hatte ich bisher auch anders gelernt


    Einen schönen Abend noch!

    Herzlichst <3

    Liebe Birgit,


    der Filter ist nicht defekt.


    Habe nun einen Koffer geholt und die ersten Tests durchgeführt. Die fehlenden Werte würde ich die nächsten Tage in einem Geschäft überprüfen lassen. Bin mir nicht sicher, ob ich das alles richtig durchführe


    Würdet ihr mir eine komplett neue Einfahrphase empfehlen?

    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    - 17. November 23



    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    - 60 Liter Nano Becken




    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?

    -ca 25 Caridina Garnelen und 2 Tylomelania Special. mini Yellow (nach der Trübung des Wassers sind ca 15 Garnelen und beide Schnecken gestorben)




    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?

    - Im Wechsel täglich:

    Premium Pudding, Premium Mineral Powder, Pure & Basic Powder




    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?

    - Nein. Kein Zufüttern während der Einfahrphase

    4 Wochen wurde das Becken eingefahren



    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    - Nein-



    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    Sera - Aquatan


    Verwend- en Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    -Osmosewasser - Bee Shrimps von Sally Shrimps



    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?

    -Ca 6,5


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    KH (ca)

    Nitrit (ca 0,02)

    Nitrat (0,2)

    PH (6)


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    Zuvor immer Teststäbchen und LeitwertMessgerät



    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?

    Dennerle XL Filter




    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?

    -Filter von November 23

    Zuletzt gereinigt ca 15. Februar


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    -Unterschiedlich, da ich im Januar 24 ständig Nitrit hatte.

    Manchmal täglich, manchmal 3 mal die Woche

    Im Februar dann 1 mal die Woche-



    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    Hatte immer ca 7,5 (Laut Messgerät)

    Vor 3 Tagen war es bei 3,5

    Heute 6


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    Immer vorher WW gemacht


    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    IWABI KUSA Sand


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    Vulkan Stein und Soil


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    Galapagos Steine - Mutter Natur


    Plastikdeko im Aquarium?

    Nein


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    Nein



    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    Hund - kein Flohmittel



    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    Nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    In Vitra aus einem Shop



    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    Ja vor ca 5 Wochen (bei Fressnapf..... gekauft)



    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    10 TaiTi Bees vor 3 Wochen eingesetzt


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    Ja



    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    Hatte es letzte Woche einmal gedüngt mit "master Line Carbo- flüssiger Kohlenstoff"



    Ergänzung:

    Ich habe noch den Pro Flora C02 Starter Bio Reaktor genutzt. Allerdings die letzten 2 Wochen wieder abgenommen, da es kaum gesprudelt hat und die Flasche fast durchgehend voll blieb

    oh je.

    Ich bin echt überfordert. Ich habe jetzt die restlichen Tiere rausgenommen und werde sie in Quarantäne setzen, bis ich weiß, was mit dem Becken los ist....


    Ich habe die Werte bisher immer in einem Garnelen Shop messen lassen. Da war der Ph Wert immer zu hoch.


    zuhause habe ich ein Leitwert Messgerät inkl Ph Messung.


    aber werde mir morgen erstmal ein Set kaufen für die Tröpfchen Probe.


    Vielen Dank Rudi 🙏🏽


    blue Berry 🐌

    Lieber Rudi


    Ich danke Dir vielmals für die zügige Antwort! :) :thumbup: Ich hatte immer einen "JBL Pro Flora Bio Starter Pack als Sprudler" genutzt. Ein Verkäufer meinte, dass das nichts bringt. Da er eh kaum sprudelt , habe ich ihn rausgekommen am WE. nach deiner Nachricht hängt er wieder , und ich schüttele die Flasche zwischendurch. Seit dem kommen die restlichen Tiere aus ihrem Versteck. Die trächtigen Tiere habe ich heute in das andere Becken gelegt.


    Ich habe ein 60 Liter Becken im November aufgesetzt und nach 5 Wochen die ersten Tiere an das Becken gewöhnt. Seit dem habe ich Probleme wie Nitrit, Schwankungen der Wasserwerte usw. Kann es an de Galapagos Steinen liegen??


    Liebe Grüße

    BB

    Liebes Forum

    Ich war sehr entsetzt als ich heute morgen diese Garnelen vorgefunden habe.

    Der Hals Bereich ist rot angeschwollen und es sieht aus als wäre was mit den Kiemen passiert. Es sind Caridinas. Die Wasser Werte sind letzte Nacht enorm geschwankt. Ph war heute bei 3, 5 und Leitwert bei über 500.


    im Becken ist von Anfang an der Wurm drin und dass die Tiere jetzt so gestorben sind, ist wirklich sehr traurig.

    Heute habe ich dann fast 70 % WW gemacht.


    warum schwanken die Werte so doll ? :(

    Ich bin seit letztem Jahr in die Aquaristik eingestiegen und habe mittlerweile ein 30 und 60 l Nano Becken mit caridina Garnelen und Schnecken.

    da die kleinen Babys regelmäßig im Filter zu sehen sind (trotz Baby Schutz von dennerle), wollte ich wissen, ob ihr mir einen anderen Filter empfehlen könnt?

    Herzliche Grüße <3

    Ich habe im November ein 60 Liter Nano Becken aufgesetzt. Später Bienen Garnelen dazu geholt. Alles lief super!


    nun habe ich 5 Schnecken eingesetzt und habe sehr kleine Tiere (denke Wasser Flöhe) und diese ungewollten Schnecken im Aquarium.

    das ärgert mich sehr!

    was kann ich gegen diese Parasiten machen :?: Haben das alle Schnecken?

    Meine Wunsch Schnecken gab es leider nicht bei Toms Quarantäne Schnecken.

    freue mich über Tipps