Neuaufsatz des Beckens zur Bekäpfung der Algen-, Wasserwerte- und Bakterienkriminalität

  • Moinsen,


    nachdem meinem Becken die der GH und KH- Wert in astronomische Höhen geschossen war, hatte ich mich ja zu einem Neuaufsatz des Beckens entschlossen. Als Bodengrund wurde diesmal nur Soil (Stratum) benutzt. Zu den Altpflanzen sind noch invitro Cuba-Kraut und Hygrophila Araguaia hinzugekommen. Die Wasserwerte scheinen sich jetzt auf ein gutes Maß einzupendeln:
    PH 6,8
    GH 7
    KH 5
    CO2 ca, 20 mg/l
    K 5 5mg/l
    NO3 ca 15 mg/l
    Fe <0,05
    PO4 <0,02
    NO2 <0,025 - 0,01
    Was mich noch ein wenig irritiert, ist die fast vollständig fehlende Assimilation. Assimilieren meine Pflanzen generell weniger oder fehlt noch etwas zu ihrem Glück. Das Moos auf der Wurzel sieht nach dem Neuaufsatz eher unterentwickelt au. Das (möglicherweise Phönixmoos) auf der linken Seite fängt schon wieder gut an zu wachsen. Gedüngt habe ich erst mal nur mit dem NPK-Booster. Mir ist die Sache mit dem Phosphat noch nicht ganz klar. Von den Werten bin ich im grünen Bereich. Für die Pflanzen ist er aber zu niedrig? Wieviel Phosphat vertragen den die Garnelen? Welcher Phosphatdünger wäre empfehlenswert?


    Wo ich nun bei den Garnelen angekommen bin - Leider sind auch nach dem Wiedereinzug in das neue Becken, einzelne Garnelen ins Wallhalla gekommen. Ich habe daraufhin auch eine Behandlung mit Baktopur eingeleitet. Die Symptomatik und Erscheinungen nach dem Garnelentod deuten auf eine Bakterielle Infektion hin. Zu allem Überfluss habe ich jetzt erst festgestellt, dass die Tierchen auch noch von Saugwürmern befallen sind. Heute Morgen hatte ich den Eindruck, dass die Garnelen noch milchiger als vor der Behandlung waren, was sich im laufe des Tages wieder etwas gebessert hat. Wann konntet ihr denn ein deutliches Anschlagen der Behandlung erkennen?


    Wie sollte ich jetzt am Besten mit der weiteren Behandlung der beiden Problemfelder vorgehen?


    Für weitere Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße

    Tommi