Leitwert steigt rasant bei Staubfuttergabe Normal ?

  • Hallo zusammen,


    Ich hab ein 35l Becken mit Galaxys. c.a 40 Tiere

    Der Leitwert im Wechselwasser liegt bei c.a 300µs (Im Becken auch)


    Jetzt hab ich nachdem ich so viel gutes hier im Forum über das Life Staubfutter gelesen hab, das ganze auch mal Probiert.

    Ich habe einmal am Tag weniger als einen gestrichenen Messlöffel von dem Futter in Wasser gelöst und dann mit einer Spritze ins Becken gegeben


    Die Tiere fanden das alles auch erst super Klasse und wuselten eifrig alles abtastend durch das Becken. Nach c.a 3 Tagen dann saßen die alle nur noch an Ort und Stelle und haben sich kaum Bewegt. Hab dann mal den Leitwert-Messer reingehalten und gesehen dass der Leitwert im Becken bei rund 400 lag. Ich weiß dass der Leitwert erstmal keine Aussagekraft an sich hat. Ich benutz den aber ganz gerne zwischendurch um zu gucken ob sich irgendwas im Becken löst was die Wasserwerte beeinflusst. Könnte in diesem fall durch das Futter Nitrat sein ?.


    Ich hab jetzt mal c.a 70% Wasserwechsel gemacht und die Tiere sind wieder Putzmunter.


    Hab ich zu viel gefüttert ?


    Nein ich habe sonst nicht verändert und ich hab auch nicht im Becken was irgendwas abgeben könnte ( Im Becken sind nur schwammfilter, Moos, Schwimmpflanzen und Red Bee Sand und ein kleines Blatt)


    oder hat sonst jemand ne Idee ? LG :)

  • Hallo Mambo,


    an sich ist das Futter nicht unbedingt die Ursache, ausser Du hast vorher sehr wenig gefüttert und der Löffel war dann zu viel. Bakterien vermehren sich und es kann zu Nitrit kommen. Die Wasserbelastung kann auch zu hoch sein, wenn man bisher wenig Wasser gewechselt hat. Der Leitwert steigt durch Futter, Ausscheidungen, folglich Nitrifikation und Dünger. Auch kann der pH-Wert zu tief sein, aber Du hast ja das ph-Safe. Nutzt Du da auch ein bisschen KH?

  • Ne, hab keine KH im Becken. Die Garnelen kommen von einer Privaten Züchterin. Die hat mir per Telefon erklärt wie sie es genau macht mit den Tieren. Das Sind Galaxys in allen Variationen aus einem Boa Stamm. Sie meinte die können Anfangs schonmal Zickig sein. Ich hab eben nochmal mit ihr Telefoniert sie sagt ich soll die ersten beiden Wochen gar nicht allzu viel füttern und Staubfutter nur einmal die Woche, Außer es sind Eiertanten unterwegs dann soll ich jeden tag ein gaaaaaaaaanz wenig staubfutter zu geben. Ansonsten immer 1-2 Blätter und jeden Tag unter "Aufsicht" ein wenig Festfutter oder Pudding. (den hab ich mir jetzt mal bei Tom bestellt)


    Düngen tu ich überhaupt nicht. Hab wie gesagt nur ein wenig Moos und schwimmpflanzen. Die sehen auch alle Supi aus.


    Spricht irgendwas dagegen wie es oben steht ??

  • Ich würde mal tatsächlich weniger füttern. Ein Löffelchen auf 40 Garnelen scheint mir recht viel. Versuch es doch mal mit jedem 2. Tag.


    Allerdings ist auch die Frage, wie das Becken bepflanzt ist. Wenn sie, bedingt durch viele Pflanzen und Moose viel Oberfläche haben, finden sie mehr Futter, als wenn das Becken eher spartanisch eingerichtet ist.


    Anhand der Schneckenpopulation (BS/PHS) kann man immer ganz gut einschätzen, ob man zuviel, ausreichend oder zu wenig füttert. Ansonsten hilft tatsächlich nur ausprobieren.

  • Auf der Packung steht "ein gestrichener Löffel pro 15 Garnelen pro Tag und in Zuchtaquarien auch die 3 fache Menge möglich."


    Aber ja, find es auch ein wenig viel ^^


    Hab mir jetzt einfach kleinen Plan gemacht und probiere das mal aus.


    Montag: Life + Bacter AE

    Dienstag: Pudding

    Mittwoch: Life + Spirulina

    Donnerstag: Shrimp Dinner ( 1 Tab zerkleinert)

    Freitag: Life + Bacter AE

    Samstag: Life + Bacter AE

    Sonntag: Pudding


    Es ist auch immer Laub im Becken 1-2 kleine Blätter

    Das Staubfutter gibt es immer Morgens und das Festfutter wenn ich Abends am Schreibtisch sitze und das ganze im Auge habe.

    Das Staubfutter mische ich in einer kleinen 5ml Spritze immer jeweils ne Messerspitze (zusammen etwa 0,25ml Futter)


    Ich melde mich hier in 2-3 Wochen nochmal wie es Funktioniert.


    Falls es Einwände gibt gerne her damit.

  • Ich würde bei so wenig Garnelen öfter mal einen Tag pausieren. Lieber auch mal langsam die Blättermenge anheben, sodass immer 2 „verzehrreif“ sind. Zu viel Futter und dadurch Wasserbelastung ist problematischer als weniger Futter. Wenn der Nachwuchs da ist, bist du richtig und kannst die Futtermenge der Besatzmenge anpassen.


    Mein Lehrstück: 2 Wochen Urlaub, 50/60 (mindestens) Blue Bold auf 30 l, 3x die Woche eine erbsengröße Pudding, Nachwuchs ohne Ende. Das hat mir gezeigt, dass ich auch gerne zu üppig füttere. Schau auf die Schneckenpopulation!