Garnelen sterben in regelmäßigen Abstand

  • Hallo Zusammen, ich bräuchte mal etwas Hilfe!


    Meine Garnelen sterben regelmäßig ab und ich komme einfach nicht hinter das Problem. Ich habe mein 45l-Becken im Mai in Betrieb genommen und nach dem Einfahren 10 Neocaridina reingesetzt. Einige Weibchen haben sofort angefangen Eier zu tragen, scheinen sie aber entweder verloren zu haben oder die Babys kamen nicht durch. Jedenfalls habe ich nie Jungtiere gesehen.


    Nun kam der Sommer und die Temperaturen stiegen im Becken bis auf bis zu 28° Celsius. Ich habe versucht, das Wasser mit einem Ventilator runterzukühlen und jetzt schwanken die sie so zwischen 25° am Tag und 23° in der Nacht. Die Weibchen scheinen trotz Sattel nicht mehr befruchtet zu werden (liegt es an den schwankenden Temperaturen?).


    Nachdem ein paar von ihnen gestorben ohne mir wirklich ersichtlichen Grund gestorben sind habe ich sieben weitere Blue Jellys von einem lokalen Züchter reingetan. Die waren noch recht jung, aber ich hatte jetzt zwei Todesfälle direkt hintereinander und weiß wirklich nicht, was ich tun soll. Ich habe das Gefühl, dass die Blue Jellys auch "schwächer" sind, obwohl der Züchter nur die Straße runter wohnt. Abgesehen davon verhalten sich alle meine Garnelen recht "shrimpig". Sie sind schön aktiv, laufen/schwimmen herum, grasen den Stein und das Moos ab.


    Ich hatte auch Posthornschnecken, die mir aus unerklärlichen Gründen gestorben sind. Meinen TDS geht es eigentlich gut, am Anfang haben sie sich wie blöde vermehrt scheinen jetzt aber auch etwas zu haben. Einige Tiere liegen auf dem Sand und haben so eine organge Schicht auf ihrem Fuß. Ich konnte darüber nicht sehr viel rausfinden, vielleicht wisst ihr mehr?


    Gestern habe ich einen Kupfertest gekauft, aber er war auch negativ. Alles weitere zu den Werten im Fragebogen.


    Ein paar Dinge die ich falsch gemacht habe sind sicherlich die Wasserwechsel. Ich habe wöchentlich 50% gemacht und das scheint doch zuviel zu sein. Ich will jetzt nur noch zweiwöchentlich 20% machen. Mein Becken ist offen und ich wohne im Dachgeschoss, weshalb viel Wasser verdunstet. Wie soll ich damit am besten umgehen?


    Ich habe mein Nelen am Anfang relativ wenig gefüttert. Nur so 1 mal die Woche weil ich das so von meiner alten Kolonie in Erinnerung hatte. Dadurch gab es ein großes Schneckensterben, was sicherlich einen Effekt auf die Wasserwerte hatte. Aus Panik habe ich angefangen mehr zu füttern bis das Aquarium anfing vollzumulmen. Da habe ich wieder die Fütterbremse gezogen und bei der Gelegenheit den Bodengrund entmulmt, in der Hoffnung auch die TDS wieder zu "aktivieren".


    Entschuldigt, das ist jetzt alles etwas wirr und in keiner guten Reihenfolge runterschgeschrieben. Ich will euch einfach nur sagen das ich mit meinem kleinen Wissen am Ende bin und einen Rat von euch gut vertragen könnte. Ich bin Anfänger, auch wenn ich schonmal zwei Jahre lang Neocaridna gepflegt habe. Das hier ist ist irgendwie eine ganz neue Erfahrung und ich lerne viel.


    Ich kann mir gut vorstellen das es etwas mit dem Leitungswasser zu tun hat. Ich bin vielleicht noch nicht ganz bereit auf Osmosewasser umzusteigen ohne das Problem gelöst zu haben. Sicher ist das etwas, was ich aber im Hinterkopf habe.


    Danke schonmal im voraus!

    Beste Grüße, Luis


    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    Mai 2023


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    45


    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?

    8-12


    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?

    Alle 3-4 Tage 1/2 Dr. Baassler Biofish-Stick, Teemandelbaumblätter


    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?

    6 Wochen, nein


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    Ja! Wasswerte laut Stadt:

    PH 8

    GH 6,4

    KH 6,4

    AM 0

    NO2 0

    NO3 3,3

    Chlorid <1

    Sulfat 2,2

    Calcium 36

    Magn 6,1


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    Nein.


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    Nein.


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    GH?

    KH 4

    NO2 0

    NO3 ?

    PHO ?


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?

    Tröpfchen, JBL


    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?

    Vor 1 Monat, Mai 2023


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    Bisher wöchentlich 50% (habe gemerkt dass das viel zu viel ist), nun bin ich umgestiegen auf 2-wöchentlich 20%, heute zum ersten Mal


    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    7,5


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    Puh das kann ich nicht verantworten


    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    JB Kies


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    Nein


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?
    Ja, leider unbekannt


    Plastikdeko im Aquarium?

    Nein


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    Nein


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    Nein


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    Nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    Sowohl als auch


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    Nein


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    Moos von einer Messe


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    Habe ich einmal gemacht


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    Microbe-Lift Plants Green, Root Tabs


    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen.

  • Sunni

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hallo und herzlich willkommen!


    Ich hab grad nur kurz Zeit, daher nur ganz schnell:


    *Wasserwechsel ist eher zu wenig als zu viel, wir empfehlen wöchentlich 50/50/90 %


    *bei Leitungswasser ist ein Wasseraufbereiter Pflicht!


    *Futter: am Besten täglich ein gutes Staubfutter geben, das belastet das Wasser nicht so und füttert auch die Mikrofauna.


    Ich versuche, später noch mal ausführlicher zu schreiben, aber das ist mir gleich ins Auge gesprungen.

  • Als erstes solltest du dir gute Wassertests (JBL) zulegen und damit dein Leitungswasser testen. Danach das Aquarienwasser vor und nach dem Wasserwechsel. Schwankungen der Wasserwerte sind bei Garnelen sehr problematisch. PH 8 und die angegebenen GH/KH Werte sind suboptimal.


    Bein Futterthema und Wasseraufbereiter bin ich bei Sunny.

    Die Schnecken haben deutliche Mangelerscheinungen.


    Den Dünger kenne ich nicht. Es gibt einige, die nicht Garnelentauglich sind. Ich verwende die Dünger von Easy Life.


    Der Stein sieht mir nach Lochgestein aus. Dieses härtet auf und ist daher nicht geeignet.


    Den Filter bitte nicht so oft reinigen. Die darin lebenden Bakterien sind wichtig. Nur reinigen, wenn der Durchsatz weniger wird.