Hochpreisige Garnelen Kaufen ?

  • Hallo zusammen,


    Ich hab mich ein bisschen in die Red galaxy's verliebt. (Fishbone, Pintos, Boas etc)

    Nun sind die Preise die einem da ja teilweise entgegen schlagen ja teilweise echt enorm. (z.b 5 Stück für 300€)


    Teilweise sind die Preise aber auch relativ gering (4€ pro Tier)


    Macht es Sinn, sich die günstigeren Tiere zu holen und da ein Paar Teurere Tiere dazu zu setzen, damit im Nachwuchs potenziell mehr "High Grade" Tiere fallen ?


    wie seht ihr das ganze ? was sind eure Erfahrungen ?

    würd mich brennend interessieren.


    LG

    Manuel :)

  • Hallo Manuel,


    mir persönlich wäre das Risiko zu hoch, denn funktioniert irgendwas nicht und die Tiere sterben, wäre das sehr kostspielig.


    Um so eine High Grade zu züchten, braucht es mehrere Jahre. Die wächst nicht durch eine Mischung von Low- und High Grade. Wenn das so einfach wäre, dann würden das viele machen. Du bräuchtest mehrere Becken und müsstest selektieren. Und am Ende wirst Du sehr sehr wenige finden, die den Preis bezahlen, falls Du Tiere abgeben magst.


    Wenn ich so etwas starten würde, würde ich mit kleinen Dingen anfangen, um das Gefühl für die Thematik zu bekommen. Das wäre z. B. das Kreuzen von zwei Stämmen. Es gibt auch im Internet viele Beiträge zur Selektion und dem Nachwuchs (F1, F2,...)


    Ich möchte Dir nicht die Hoffnung nehmen, aber es ist halt viel Geld und Zeit, die Du investieren müsstest :)

  • Hallo Manuel,

    du kannst dir auch eine gute, mittlere Qualität zulegen und dir deine Traumgarnelen selbst züchten. Aber wie Olli schon schrieb: Das Thema ist das selektieren. Du brauchst mindestens 5 Aquarien (sagte mir mal ein Züchter), um entsprechend selektieren zu können.

  • Hallo zusammen,


    ja das war mir durchaus bewusst. Hatte nur nie Begriffen ob jemand wirklich solch horrende Preise zahlt für die Tiere.

    Ich mein da holt sich ja keiner 20 Tiere wenn eins 50 Taler kostet. Deswegen dachte ich man macht das halt irgendwie so wie ich das in meinem Post nachgefragt hatte.

    ne... mir ist das auch zu viel Geld. Ich mein ich hab ja jetzt wieder angefangen Garnelen zu halten.


    Hatte früher mal mehrere Kallax regale voll Becken ^^ hab dann alles verkauft gehabt aus Zeit gründen.


    Hab aber jetzt einen Job der mir ermöglicht 90% aus dem Home-Office zu Arbeiten. Und ja.. was soll ich sagen. da hat es mich wieder gepackt.


    Ich glaub ich hol mir ein Paar schöne Red Galaxys einfach nur weil ich sie so schööööön finde für einen angemessenen Preis. Da findet sich sicher was.


    Ansonsten hatte ich eigentlich mal mit dem Gedanken gespielt in die Klassische Richtung zu gehen. So SCR und die ganzen "Oldschool" Tiere. Bei dem ganzen Boa-Galaxy-Metallic-schießmichtot Wahn der im Moment in der Szene herrscht.


    Als ich damals aufgehört hab war man Cool wenn man Fishbones hatte .. also die Einfachen .. ohne galaxy-pinto etc.


    Naja, danke erst mal.


    Find übrigens toll das es dieses Forum hier noch gibt.


    LG

    Manuel :)