Brauche Tipps für Einrichtung eines 30 L Dennerle Cubes - Red Bees und Black Bees

  • Hallo zusammen,

    Ich bin ganz neu in diesem Forum und würde mich über ein paar Tipps freuen.

    Ich möchte ein 30 L Dennerle Cube für Red Bees und Black Bees einrichten.

    Bisher bestellt habe ich:

    Cube 30L

    Leddy slim 4,8W

    Bob Doppel Bio Filter

    Shirakura Red Bee Sand.


    Noch kaufen möchte ich:

    JBL Pro scape Volkano Mineral


    Mit der Einrichtung bin ich noch etwas unsicher:

    Drachensteine und Vuka Holz

    Zwergnadelsimse

    Alternanthera reineckii mini

    Hydrocotyle tripartita

    Java Moos


    Osmose Anlage/Wasser mit shrimp mineral Gh+ habe ich bereits für mein Lido 120, Söchting Oxydator mini ist auch vorhanden


    Was meint ihr, ist das soweit passend? Hardscape? Boden?

    Ist meine Leddy Beleuchtung ausreichend für diese Pflanzen?

    Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tipps.


    Grüße Sabine

  • Hallo Sabine,


    ich bin nicht der große Pflanzencrack, da ich es immer einfach halten mag. Aber das Javamoos gehört nicht mehr zu meinen Favoriten. Das klebt unheimlich und wenn es sich ausbreitet, ist es schwer dieses Moos zu entfernen. Da reichen kleinste Sporen und es wächst wieder nach. Aber es kann halt auch Steine bewuchern, was den Stein dann grün aussehen lässt.


    Die Bodenauswahl mit dem Volkano und dem RedBee Sand sind beliebt und passt.


    Die Drachensteine sind ein Eyecatcher, aber die muss man bis in die tiefsten Ritzen vom Dreck befreien. Mir ist sogar mal beim rausziehen aus dem Aquarium ein Drachenstein in 2 Stücke gebrochen, da schon recht pörös.


    Die Leddy Slim ist eine gute, aber nicht leistungsstarke Lampe. Gerade die Alternanthera reinickii könnte da nicht so gut mitkommen. Ich schaue mir die Pflanzen immer beim Hersteller Tropica an. Die zeigen, was für Bedürfnisse die Pflanzen haben: https://tropica.com/de/pflanzen/pflanzenprodukte/

  • Hallo Sabine,


    beachte aber auch, dass einige Pflanzen die anspruchsvoll sind, CO2 brauchen. Bei Lampen hat Tom seit neusten eine neue Produktgruppe von Chihiros https://garnelen-tom.de/Chihiros_1


    Einige nutzen gerade bei rötlichen Pflanzen WRGB, da sie die Farben besser zeigen, aber da werden sicherlich noch einige was dazu schreiben.


    Am einfachsten wären andere Pflanzen, was auch den Geldbeutel schont. Schau mal nach roten Jaspis bzw. Jasper Wetrock Steine im Netz. Ich weiß, dass es angeboten wird, weiß aber nicht wie das rot im Aquarium wirkt.

  • Hallo Olli,

    Ich habe gestern schon die Chihiros angeschaut und tendiere zu der Serie B ,die Lampe B20, mit 815Lm.

    Passt die Halterung auf das Dennerle? Die Abdeckscheibe soll drauf,wegen unserer Katze.

    Der Jasper Stein ist chic, ich habe sonst schon an einen Lavastein gedacht.

    Co2 Anlage dennerle Quantum 300 habe ich für mein Lido 120, habe sie aber zu Zeit nicht in Betrieb.

    Grüße und danke,

    Sabine

  • Hallo Sabine,


    da würde ich die B30 wählen. Die B20 ist mit eingefahrenen Halter nur 17,6 cm breit, das heißt links und rechts leuchtet die jeweils knapp 5-6 cm nicht direkt aus und wirkt dann auch optisch nicht, da Du ja die Halter ausziehen müsstest. Die B30 hat mit eingefahrenen Halter 27,6 cm breit und passt noch perfekt zu Deinem Aquarium mit 30 cm Breite. Die hat dann am Ende auch deutlich mehr Power. Toll an den Lampen ist auch, dass die Bluetooth integriert haben und sehr günstig sind. Es gibt sicherlich viele Lampen mit RGB, die deutlich besser sind und mehr kosten, aber ob man dann am Ende den Unterschied sieht, kann ich nicht beurteilen.


    Die Halterung sollte definitiv passen, denn zwischen Scheibe und Aquarium ist auf jeder Seite 1 cm Platz.

  • Hallo Sabine,

    ich würde zu einer WRGB Leuchte tendieren. Die Farbwiedergabe ist einfach viel schöner.


    Nadelsimse kann ich nicht wirklich gut empfehlen. Sie ist sehr starkwüchsig und sie einzubremsen recht nervig.


    Nur zur Info: Die Alternanthera musst du regelmäßig schneiden, damit sie „mini“ bleibt. Aber du kannst sie auch höher wachsen lassen. Unterschiedliche Pflanzenhöhen wirken sehr natürlich.


    Pflanzendünger fehlt noch auf deiner Einkaufsliste und wenn du einen schönen und unkomplizierten Pflanzenwuchs haben möchtest, vereinfacht das eine kleine CO2 Anlage sehr.


    Staubfutter zum einlaufen der Biologie fällt mir noch ein.


    Ansonsten freuen wir uns schon auf erste Fotos deines neuen Beckens. ;)


    Viel Spass beim Einrichten. :)

  • Hallo zusammen,

    Ich habe noch Fragen zu meinem neuen 30L Cube.

    Ich bin jetzt am Tag 9.

    Einrichtung ist:

    Vulcano mineral , Shirakura red bee sand

    Drachen steine (ganz lange geputzt) und Pflanzen

    Bob filter,Chihiros B30

    Jetzt zur Frage:

    Bisher salze ich mein Osmose Wasser mit BeeShrimp Gh+ auf einen Leitwert von 300 auf.

    Mein Ph Messgerät scheint sehr ungenau zu sein und Rate stäbchen zeigen 6,4 bzw. niedriger,ich werde Tröpfchen Test kaufen, Sera oder Jbl ist wahrscheinlich egal?

    Was ist jetzt mit meiner Kh? Ich habe im Forum gelesen, den Leitwert auf ca 200 und Kh dazu bis der Ph stimmt.

    Habe ich das richtig verstanden?

    Kh von Tom ist gerade ausverkauft,was kann ich stattdessen bestellen?

    Zusätzlich ph save ? ( wegen red bee sand)

    Einziehen sollen ja Red /Black bees und vorher Schnecken, da tendiere ich zu 3 gelb/schwarzen Geweih Schnecken.

    Bin ich auf dem richtigen Weg??

    Lg und vielen Dank für Tipps,

    Sabine

  • Hallo Sabine,


    der JBL-Test ist etwas genauer als der Sera-Test. da es 0,2er Schritte sind. Da wäre der pH-Test 6,0 - 7,6 hilfreich.


    Tom selber hat aktuell dieses Mittel zur Anhebung der KH https://garnelen-tom.de/sera-K…erschiedene-Ausfuehrungen


    Das pH-Safe wäre von Vorteil, wenn Du die pH etwas puffern möchtest. So bist Du am Ende auf der sicheren Seite, was ungemein beruhigt :)


    3 Geweihschnecken würden gehen bei der Aquariengröße.


    Was mich mal in Zukunft interessieren würde, wäre das Licht, wenn die Pflanzen mal größer sind. Hast Du die Alternanthera reineckii mini auch gekauft?

  • Danke Olli für deine Tipps.

    Die Alternanthera reinickii mini habe ich auch gekauft.

    Zur Zeit beleuchte ich 6 Stunden und habe die Lampe auf 45% eingestellt. Ich werde damit aber noch höher gehen auf ca 9 Stunden.

    Ich hatte etwas Pech mit der Pflanzen Lieferung, von Tom sofort verschickt, aber 5 Tage GLS. Das Nährgel war komplett flüssig und die Pflanzen als ein runder Klumpen. Aber ich glaube sie werden sich erholen. Ich werde berichten.

    Zu meinem Wasser, also ph zwischen 6,5 und 7. Und die Kh 1-2, wäre jetzt mein Ziel. Oder sollte die Kh eher auf 3 ?

    Grüße Sabine

  • Hallo Sabine,


    wenn das Gel flüssig ist, ist es nicht so schlimm. Es schützt ja auch eine Weile. Wenn die Pflanze nicht weiß oder braun ist, könnte es klappen.


    Es reicht eine KH von 1, ansonsten schwankt das zu sehr zwischen Aquarium und Wechselwasser. Du brauchst halt eine angepasste Menge von dem pH-Safe und das kann am Anfang etwas mehr sein, aber nach Wochen kann man dann auch wieder ein Teil davon raus nehmen. Einfach mit der empfohlenen Menge anfangen und ran tasten. Es kann auch etwas dauern, bis der pH-Wert sich einspielt.

  • Der Leitwert dient letztlich lediglich zur Kontrolle. Lies dir doch dazu gerne den Artikel in unserem Garnelenhaltungs-Lexikon durch.


    Ideal ist eine GH von 6 und eine KH von 1. Da hast du im Normalfall einen idealen pH Wert von 6,8 - 7.


    Geweihschnecken kannst du ruhig 3-5 Tiere einsetzen. Da sie aber Aufwuchsfresser sind, würde ich mit der Anschaffung noch einige Wochen warten.


    Fütterst du die Bakterien täglich mit etwas Staubfutter? Das ist sehr hilfreich.


    Ansonsten bist du auf dem richtigen Weg.


    Die Lichtstärke würde ich langsam, 14 tägig steigern. Die Dauer hattest du ja schon erwähnt, dass du sie verlänern willst. Pflanzen benötigen immer so ca. 14 Tage, um sich neuen Gegebenheiten anzupassen.


    Düngen würde ich erst, wenn die Pflanzen anfangen zu wachsen. Und auch dann nur mit ca. 25% der empfohlenen Düngermenge beginnen.


    Verwendest du CO2? Ich kann es dir nur Empfehlen.