pH-Wert zu hoch

  • Gehalten Werden Neocardinas


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen

    ich finde meinen Ph wert zu hoch

    und mein sio3 (2 im Aquarium )

    und im leitungswasser 4-5

    Deswegen habe ich auch kieselalgen oder so auf den pflanzen wie auf den bildern zu sehen.




    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    7-8 Monate

    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    ca 35


    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?

    30-40


    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?

    Caridina excellent


    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    Leitungswasser mit Enthätungsanlage im Keller

    GH 4

    KH 9

    Nitrit 0,05

    Nitrat 1

    Phosphat 0,02


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    Nein

    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    Nein

    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    GH 4

    KH 13

    Nitrit 0,025

    Nitrat 5

    Phosphat 0,02

    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    Tröpfchentest


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?

    JBL Pro cristal I30

    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?

    Vor 3 Wochen ist ca 7-8 Monate


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    wöchentlich ca 20 Liter

    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    8,04

    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?


    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    Kies

    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?


    Plastikdeko im Aquarium?

    Ja

    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    Mangroven Wurzel

    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    Katze aber nur drin im haus

    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    Teils Fressnapf Teils Internet

    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    Nein

    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    Ja Mumsauger

    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    Ja

    Tetra Planta Min (monatlich)

    Tetra Planta Pro (Wöchentlich)

    Tetra Co2Plus (Wöchentlich)

    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen.

  • Wie lange sind die Garnelen schon im Aquarium? Vermehren sie sich?


    Das Wasser ist von den Werten her nicht optimal für Garnelen. Die GH ist zu niedrig, da fehlen den Garnelen und letztlich auch der übrigen Biologie Mineralstoffe.

    Die KH ist im Verhältnis zu hoch und sie steigt im Aquarium nochmal, was darauf hindeutet, dass irgendwas das Wasser aufhärtet (Kies?). Daher auch der hohe pH-Wert.


    Silikate müssen nicht zwangsläufig Kieselalgenbefall zur Folge haben. In neuen Aquarien mag das wohl sein, in eingelaufenen, gut bepflanzten Aquarien schaden natürliche Silikate nicht. Allerdings kann es sein, dass die Enthärtungsanlage Silikate und Polyphosphate als Leitungsschutz zusetzt, was auch für Garnelen nicht optimal ist. Ich würde hier definitiv auch zu einer Osmoseanlage und einem hochwertigen Salz raten. Wenn du dann den aufhärtenden Faktor eliminierst, kannst du dir den pH-Wert einstellen wie du magst und das Silikat ist auch weg.


    Ansonsten gibt es kaum eine sinnvolle Möglichkeit, den pH-Wert zu senken. Gegen das Silikat gibt es Harze, über die man das Wechselwasser filtern kann. Im Aquarienwasser kannst du die nicht einsetzen. Sie würden auch für Pflanzen wichtige Nährstoffe rausfiltern.


    Dein Kieselalgen Thema kann allerdings auch ein Hinweis darauf sein, dass dein mikrobielles Klima nicht optimal ist. Hast du Mulm im Aquarium? (Du schreibst oben, dass du den Boden mit dem Mulmsauger reinigst.) Mulm entsteht auch nur, wenn die Biologie nicht passt. Normalwerweise bauen Bakterien Kot und Futterreste ab. Das, was im Boden ist, dient den Pflanzen als Nahrung. Die Bakterien auf dem Kies dienen den Garnelen als Futter. Also muss im Normalfall nicht gemulmt werden. Das ist eher kontraproduktiv. Auch sollte der Filter nur gereinigt werden, wenn die Leistung merklich nachlässt. Ansonsten mal so nach ca. 6 Monaten. Mehr ist eher ungünstig.

  • Ich denke hier wird dir eine Osmose Anlage helfen. Die zieht Dir den SIO Wert runter. Und durch das aufsalzen kannst Du den ph gut einstellen.

    Ein Nebeneffekt ist, dass du beim Osmose Wasser nicht aufpassen muss, ob da irgendwelche Zusätze reingemischt wurden.

    Hallo


    Ja hatte ich auch schon ins Augen gefasst.

    Mir eine Osmoseanlage zu holen.

  • Hallo die Garnelen sind seid ca 7-8 Monate drin.

    Ich glaube zurzeit gibt es keine Vermehrung mehr.


    Der Gh ist bei mir durch die enthärtungsanlage.

    Da kommen eigentlich nur salztabletten rein.

    Ich schaue gleich mal auf der Verpackung von den salztabletten.


    An eine Osmose Anlage habe ich auch schon gedacht.

    Bräuchte dann nur eine die ich an der Badewanne anschließen kann. Da kann ich sie immer bei nicht Gebrauch wieder abbauen.

  • Ich denke, die meisten Anlagen kann man an das Gewinde vom Brauseschlauch anschließen.


    Von den Produkten her würde ich dir die empfehlen, die auch Tom anbietet. Im Bereich der Salze oder auch Dünger gibt es einiges am Markt, was letztlich für Garnelen nicht so optimal ist.

  • Ich denke, die meisten Anlagen kann man an das Gewinde vom Brauseschlauch anschließen.


    Von den Produkten her würde ich dir die empfehlen, die auch Tom anbietet. Im Bereich der Salze oder auch Dünger gibt es einiges am Markt, was letztlich für Garnelen nicht so optimal ist.

    Wie meinst du das mit nicht optimal?

  • Salze beispielsweise sind sehr wichtig für die Garnelen und die Mikroorganismen. Jedes Garnelensalz hat eine andere Zusammensetzung und auch die Züchter haben unterschiedliche Präferenzen.

    Ganz ungünstig sind Salze, die für Fische konzipiert wurden. Wir haben es hier schon erlebt, dass das eben mal im Handel mitgenommene Salz dazu geführt hat, das die Garnelen nach einer gewissen Zeit immer gestorben sind.


    Auch beim Pflanzendünger habe ich schon ähnliches erlebt.


    Daher würde ich immer zu „Garnelenerprobten“ Produkten raten.

  • Könntest du Dünger empfehlen ?

    Die ich zb nehmen könnte.