Wieviel Neos in einen 30er Cube?

  • Hallo zusammen,

    ich bin mir nicht ganz sicher, wohin die Frage gehört, verschiebt sie einfach, wenn‘s nicht passt :)

    Ich möchte jetzt nicht wissen, was maximal bei Mega-Fütterung irgendwie gehalten werden kann, Tom hat mal geschrieben bis zu 300 Garnelen in einen 30er, wenn man genug füttert. Aber was ist für die Tiere noch OK? Ich will die Kerlchen ja nicht stapeln. Vielleicht sind meine ja seltsam, aber bei mir hocken die nicht auf einem Pulk und es kommt bei Begegnungen immer mal wieder zu Ausweichreaktionen, obwohl es bisher nur etwa 15 mehr oder weniger ausgewachsene Neos sind. Dafür brauchen die doch Platz, an dem nicht schon der nächste Kumpel sitzt, oder? Wieviel haltet Ihr denn so pro Liter?

  • Hallo Dilli,


    ich gehe nicht auf ein Maximum an Garnelen, sondern verkaufe dann Garnelen, wenn es meiner Meinung nach zu viele sind. Das mache ich entweder mit Fütterung an der Frontscheibe durch irgendwelche Pellets an Futter oder ich rupfe in einem meiner Aquarien das Javamoos.


    In diesem Beitrag ist ein Video, wo man die Nelen hinten an dem HMF-Filter sieht und da fange ich an zu reduzieren.


  • weisserkekshai  Duck

    Das mit dem Ausdünnen ist so eine Sache. Ich hätte keine Idee, wohin mit den Kerlchen. (Sagt mal, wie geht denn das mit dem Zitieren? Ja, ich weiß, offtopoic, aber ich kriege es nicht hin).

    Ich müsste also das Kunststück fertig bringen, rechtzeitig über das Futter zu regulieren. Bei meinen Asseln kann ich ja die Einheimischen in den Wald bringen und die Rollasseln, die ich habe, haben tatsächlich ne Selbstregulation. Letzteres scheint es bei den Neos ja nicht zu geben und Ersteres geht ja wohl ganz schlecht :S

  • Hallo Dilli,


    ich verkaufe die bei Ebay-Kleinanzeigen, meist so zwischen 0,5 und 1,50 €/ Stück und packe meist knapp 5 kostenlos dazu. Zu günstig biete ich die nicht an, denn ich mag nicht, dass die als Futtertiere für Fische enden. Die Farben gelb und rot werden seltener gekauft, aber hin und wieder bekommt man Abnehmer. Blau ist da schon gefragter, wenn es um die Neocaridina geht. Bei Interessenten, die ich kenne, nehme ich kein Geld ab, denn dann sind sie ja in guten Händen :)

  • Duck

    Hallo Olli,

    ich weiß nicht, ob ich mich da dran traue. Und … ich werde einen kunterbunten Mix haben. Die ersten Jungtiere sind wunderschöne Wildfarben von rotbraun über grau bis irgendwie mit grünem Stich, alle transparent geflammt. Mal sehen, wie es weiter mendelt. Aber sicher nichts für den interessierten Halter. Planarien habe ich ja auch. Und als Fischfutter mag ich sie mir definitiv nicht vorstellen. Na ja, bis 100 ist ja noch Luft und wer weiß, wieviele Minis ich jeweils durchkriege, bin ja noch meilenweit davon entfernt, dass alles rund läuft.

  • Ich habe 30 Blue Dream in einem 10L Cube. Ich hab im vorbeigehen grade rein geguckt, es war nicht eine zu sehen.

    Die können sich prima hinter dem großen Stein verstecken. Da würde noch wesentlich mehr gehen.


    Im 30er Cube habe ich ca. (das kann ich nur noch schätzen) 150 Stück. Da würde auch noch wesentlich mehr gehen, denn auch da kommt es vor das man nur sehr wenige vorne sieht.


    Ich hab gelesen, das die Garnelen sich anpassen. Ist das Becken zu klein bzw. gibt es nicht genug Futter. Reduzieren sie die Fortpflanzung und regulieren sich selbst.

    Ob das tatsächlich so ist, kann ich nicht sagen, da ich noch nie an so eine Besatzdichte rangekommen bin.

  • Hört sich jetzt wahrscheinlich für manche grausam an, aber ich glaube nicht an eine reduzierte Fortpflanzung. Eher an den steigenden Kanibalismus. Durch weniger Nachwuchs der durchkommt, regelt sich dann die Anzahl je nach Futterangebot. So ist das leider in der Natur.

  • Hört sich jetzt wahrscheinlich für manche grausam an, aber ich glaube nicht an eine reduzierte Fortpflanzung. Eher an den steigenden Kanibalismus. Durch weniger Nachwuchs der durchkommt, regelt sich dann die Anzahl je nach Futterangebot. So ist das leider in der Natur.

    Ich wäre ja schon froh, wenn es sich auf natürlichem Wege regelt, ohne dass die Neos aus dem Nano quellen. Die freie Natur ist ja auch nicht gerade ein Ponyhof ?( und in unseren Becken lauern sicher weniger Gefahren, als im Heimathabitat. Hoffentlich :/

  • Hört sich jetzt wahrscheinlich für manche grausam an, aber ich glaube nicht an eine reduzierte Fortpflanzung. Eher an den steigenden Kanibalismus. Durch weniger Nachwuchs der durchkommt, regelt sich dann die Anzahl je nach Futterangebot. So ist das leider in der Natur.

    Wie machen die das? Also wie bringt eine Garnele die andere um, um diese dann zu Fressen?

  • Wie machen die das? Also wie bringt eine Garnele die andere um, um diese dann zu Fressen?

    Die stürzen sich einfach auf die schwächste Garnele und fressen die auf. Meist passiert das, nachdem sich eine Garnele gehäutet hat, der neue Panzer noch weich und die Garnele von der Häutung zu erschöpft ist, um sich wehren oder zu fliehen.

    Ah ok, krass. Das wusste ich noch nicht. Hab nur mal beobachtet das die eine Tote fressen, die halt an Altersschwäche gestorben ist.

    Danke für die Info.

  • Milou  @Buddy-P  Bernd-tm

    Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. So richtig toll hört sich das dann aber für die Garnelen doch nicht an. Läuft das ab diesem beckenspezifischen Maximum stabil oder kippt einem auf einmal der ganze Besatz weg, wisst Ihr das?

    Ich wollte ja eigentlich nur einen schönen Stamm Garnelen unterschiedlichen Alters und mit dem irgendwie ins Gleichgewicht kommen. Wahrscheinlich ist das naiv. Ich habe bisher nur Erfahrungen mit Asseln und da kann das mit Armadillidium-Arten klappen, während porcellio laevis sich bei mir scheinbar ungebremst vermehren. Jedenfalls habe ich weder die Möglichkeit, Tiere abzugeben, noch weitere Becken aufzumachen, irgendwie muss ich im Becken ins tiergerechte Gleichgewicht kommen:rolleyes:


    @Stocky wie hältst Du den Bestand auf 150? Wie bzw. was fütterst Du?

  • Das regelt sich dann schon. Die Garnelen werden größer und älter, Junge kommen schon noch durch, nur halt nicht mehr ganz so viele wie zwischendurch mal. Solange du konstante Mengen fütterst, wird die Population auch konstant im Gleichgewicht bleiben. Vllt kommt jemand mit nem Eimer vorbei und holt Tierchen ab. Danach wirst du wieder mehr Junge sehen ;)

  • Ich habe auch beste Erfahrungen mit dem Life gemacht. Das reicht völlig als Alleinfutter. Moose sind immer gut im Becken zu haben, da haben die Kleinen und Größeren gute Versteckmöglichkeiten und es gibt Arten, die sehr unempfindlich sind und gut wachsen. Ab und an noch ein braunes Blatt und fertig ;)

    Der Link in meiner Signatur führt dich zu meinem Becken. Da waren am Ende ca. 200 Neos auf vllt. 20l netto. Viele Pflanzen und Moos. Ich hab zwischendurch auch ab und an Nelen abgegeben.

  • Bernd-tm  @Buddy-P

    herzlichen Dank Euch beiden! Da ich Tom‘s Staubfutter (Life, Kräuter, Moringa, Gerste und Nannochlorepsis) füttere - natürlich nicht alles auf einmal :), Blätter liegen habe und das Nano eher wie ein Dschungel aussieht, dürfte das dann ja passen. Und ich werde mich jetzt entspannen bei einem netten WW, vielleicht sehe ich dabei ein paar von meinen Minis, die gestern entlassen wurden…

  • Zitat

    wie hältst Du den Bestand auf 150? Wie bzw. was fütterst Du?

    Ich fange ab und an Tiere raus und setze diese in andere Becken.

    Ich füttere Laub (Walnuss/ Brennnessel) , Bacter AE, Staubfutter wenn Junge da sind, zwischendurch Shrimp Dinner Sticks.

    Laub ist immer etwas drin, den Rest gebe ich nur in sehr geringen Mengen dazu.