Erster Schneckenkauf, worauf muss man achten? (Geweihschnecke oder Rennschnecke)

  • Welche Schnecke für mein 80cm/112l Aquarium? 10

    1. Zusammen (8) 80%
    2. Geweihschnecke (2) 20%
    3. Rennschnecke (0) 0%

    Hallihallo,

    ich möchte mir entweder Geweih- oder Rennschnecken holen,

    worauf muss ich denn beim Kauf achten?

    Lieber Internet oder Zoofachgeschäft?

    Woran erkenne ich ob ein Tier gesund ist?

    Und sind Geweih- oder Rennschnecken für ein 80cm/112l besser?

    Kann ich auch beide Arten in einem Aquarium halten?


    Ich habe ein reines Blue Dream Garnelen - Aquarium, das sich grade von einem Zeckenhalsbandunfall (siehe Auch nach Phosphatbehandlung noch apathische Garnelen! - Es läuft nicht wie erwartet - Hilfe bei Problemen - Garnelen-Treffpunkt (garnelen-treffpunkt.de)) erholt.

    Vielleicht will ich mir auch noch Antennenwelse oder Panzerwelse irgendwann dazuholen, aber erstmal geht's an die Schnecken.:saint:


    Tut mir leid, für die vielen Fragen, aber ich hatte noch nie Schnecken und will alles richtig machen. :thumbsup:


    LG Olivia


    Ihr könnt auch wenn ihr wollt einfach hier abstimmen, welche Schnecke sich besser für mein Aquarium eignet:

  • Hallo Olivia,


    das mit der Quelle lässt sich so nicht so einfach beantworten, wenn Du einen guten Aquarienhändler hast dort.

    Wenn Du keine Quarantäne-Schnecken bekommst, hast Du immer das Planarienrisiko.

    Je nach Quelle immer ein bisschen Glückspiel (Es sollen hier im Forum aber Händler mit Quarantäne-Schnecken unterwegs sein, hab ich gehört).;)


    Das sind allerdings alles Wildfänge.

    Kann bis jetzt keiner Vermehren, es gibt hier im Forum aber einen absolut genialen Thread über einen Zuchtversuch.


    Geweih- oder Rennschnecke. Ich würde sagen macht keinen Unterschied, was Dir gefällt. Vermehren sich beide nicht im Süßwasser.

    Bei 112Liter können locker 6-8 Schnecken rein. Mach doch halb / halb, sind lustige Tiere.

    Man sollte die Ernährung aber nicht unterschätzen, die futtern ordentlich, Staubfutter funktioniert da gut.

    Man sollte bei der Einrichtung ein bisschen drauf achten, dass sie sich nirgends einklemmen können, die haben keinen Rückwärtsgang.


    Der Fuß sollte beim Rumkriechen deutlich größer als das Loch sein, und gleichmässig.


    Deckel auf das Aquarium ist Pflicht, die hauen ab. Heimlich still und leise sind sie weg.

    Da kann ich ein Lied von singen. ;(


    Zum Einsetzen einen Balkon an die Wasseroberfläche bauen, da drauf setzen, die ziehen dann selbst los wenn sie Lust haben.


    Empfehlen kann ich Dir auf jeden Fall das Schnecken-Buch von Alexandra Behrendt, das macht Lust auf noch mehr Schnecken ;)

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • Mach Vaseline ran.


    Ich hab allerdings auch Anthrazit-Napfschnecken (ANS), die Flüchten zum Beispiel nicht.

    Das sind sehr scheue Nachtgeister, die allerdings gründlich Scheiben freifressen.


    Die Schneckenwelt ist sehr kurios, manche Garnelen holen sich den Schneckenkot.

    Zumindest bei einer Sorte, die Tom auch zum Verkauf hat.

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • Werd's mir gleich mal durchlesen!

    Die Napfschnecken klingen nicht schlecht, aber ich finde die Renn- und Geweihschnecken auch wegen ihrer Farben so toll. Dann werde ich mich mal nach Vaseline umschauen 🤔

    Aber was ist besser, Internet oder Fachhandel?


    Danke schonmal!

  • Wenn du Quarantäne-Schnecken bekommen kannst, ist das egal woher. Ansonsten würde ich zu einer Quarantäne (mindestens 2 Wochen) zu Hause raten bevor die Schneckis ins Becken kommen.

    Bekommst du Toms Newsletter? Er hat gerade wieder Geweihschnecken aus Quarantäne vorrätig. Die sind echt toll, die kuscheln gerne mal :)

  • Kenn ich, die lassen sich auch schon mal als Doppeldecker rumschleppen.

    Schnecken als Rudeltiere, wer hätte das gedacht. :D


    Kürzlich hab ich mal einen ne Woche in einem Extrabecken gepäppelt, die kam mir eigenartig vor.

    Dabei viel mir auf wie viel die kacken, da war alles voller Würschte.

    Mit dieser Erkenntnis hab ich meine Düngung nochmals umgestellt, und Phosphat nochmals reduziert.


    Man lernt nie aus, eine Biologisches System mit permanenten Erkenntnissen und Herausforderungen. :/

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • Für Schneckenneulinge, die legen Eier, überall hin.

    Kleine weiße Eier, es wird trotzdem nix draus, ohne Brackwasser wird das nix.

    Die verschwinden irgendwann von alleine wieder

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung