Auch nach Phosphatbehandlung noch apathische Garnelen!

  • Hallo Garnelen-Freunde,

    ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Seit Mitte Januar diesen Jahres habe ich ein 80cm/112l Aquarium.

    Der Besatz:

    Blue-Dream-Garnelen

    CPOs (2 erwachsene Männchen; 1 erwachsenes Weibchen; 2 Generationen Babys)


    Ende März (also nach etwas mehr als 2 Monaten) ist dann mein eines CPO-Männchen gestorben. Eineinhalb Wochen später dann auch mein Zweites. Und wenige Tage danach das Weibchen. Während dieser Todes-Periode sind auch viele Babys und einige Garnelen gestorben. Da ich zuerst dachte, das Weibchen wäre der Übeltäter, habe ich einen "Teenie"-Krebs aus der 1. Generation isoliert. Als dann das Weibchen gestorben ist (übrigens kurz nach einer Häutung), habe ich ihn wieder zurückgesetzt. Ein Tag später lag er tot im Becken. Nur noch ein "Teenie" war am Leben, den ich dann schnell aus dem Becken genommen und in ein Provisorisches einziehen habe lassen.

    Ich habe dann mit PhosEx behandelt, weil ich durch ein paar Recherchen zu dem Schluss gekommen bin, dass es am Phosphat liegen könnte. Dies verursacht ja bekanntlich Häutungsprobleme, die bei meinen Wirbellosen wahrscheinlich zum Tod geführt haben.

    Nach einer knappen Woche habe ich dann auch den Krebs wiederzurückgesetzt. Das war vermutlich keine gute Idee, da er eine Häutung hinter sich hatte. Entweder es lag an dem Stress, den ich verursacht habe oder immer noch am Phosphat, jedenfalls lag er am Sonntag tot im Becken...

    Gestern habe ich nochmal gemessen und kaum noch Phosphat nachweisbar. Auch als ich zum ersten Mal gemessen habe (Mitte April) war es nicht viel 0,25 - 1,25 mg.


    Mein Verdacht auf zu viel Phosphat hat sich auch noch erhärtet, als ich herausgefunden habe, dass die Pinselalgen, die ungefähr zur selben Zeit des ersten CPO-Verlustes auftraten, durch zu viel Phosphat auftreten.

    Außerdem hatte ich auch zum Höhepunkt über 100 Blue Dream Garnelen, weil immer welche schwanger wurden. Jetzt aber gar keine mehr...


    Nachdem ich erstmals behandelt habe, waren die restlichen Garnelen nicht mehr so apathisch, aber jetzt...

    Ein paar bewegen sich mehr, ein paar weniger.


    Liegt das an der Nachwirkung des Phosphats? Soll ich nochmal mit PhosEx behandeln? Oder einfach nochmal 25% Wasserwechsel?


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn ich bin echt verzweifelt.


    Hier nochmal die restlichen Wasserwerte

    NO2: 0

    NO3: 10

    GH: 4 - 7

    KH: 4 - 6

    pH: 6,8

    Cl2: 0

    Temperatur: 24 -25

  • Wie lange läuft das Aquarium schon?

    Seit Mitte Januar diesen Jahres, also bald 4 Monate.


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    112l


    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?

    Jetzt? Ich würde mal schätzen 40-50 Garnelen und keine Krebse mehr... Als das Problem begann? Über 100 Garnelen, 3 ausgewachsene CPOs, 2 "Teenie-CPOs" und so um die 10 Baby-CPOs.


    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?

    Tetra Crusta Menu, ein paar Flocken einmal pro Woche und als die Krebse noch da waren das Premium Crayfish Food für Babys alle zwei oder drei Tage, damit die Kleinen gut wachsen und nicht kannibalistisch werden. Premium Crayfish Food für Erwachsene auch ab und zu mal.


    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?

    Eine Woche Einfahrzeit, weil der lokale Zoohändler uns Starterbakterien gegeben und empfohlen hat. Die Mikrofauna wurde nicht gefüttert. Ich dachte, es wäre nicht allzu schlimm, dass ich Starterbakterien nehme, da für Garnelen und Krebse ja Nitrit nicht schädlich ist.


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH(Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    Leitungswasser, GH: 4,0; KH: 3,15; Nitrat: 7,8 mg/l; Nitrit: <0,01 mg/l; Phosphat: 0,33 mg/l


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    Ich habe einmal Aquadur von JBL verwendet, kurz nachdem mein erster CPO verstorben ist, da ich dachte, das Wasser wäre ihnen zu weich.


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    Nein.


    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?

    /


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    Habe ich schon oben geschrieben, aber hier nochmals:

    NO2: 0

    NO3: 10

    GH: 4 - 7

    KH: 4 - 6

    pH: 6,8

    Cl2: 0

    Temperatur: 24 -25


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    Mit Teststreifen, aber den Phosphatwert mit einem Test von Sera.


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?

    JBL Cristal Profi i80, ist schon etwas älter un war seit Jahren nicht in Gebrauch. Wurde aber bisher erst ein Jahr benutzt.



    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?

    Alter steht schon in der vorigen Frage, zuletzt gereinigt vor zwei Tagen.


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechselgemacht und wie viel Liter?

    Wöchentlich um die 20-25%, in den letzten Wochen öfter, wegen Verzweiflung, 35%.


    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    6,8


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    Ich hatte keine neuen Tiere oder Pflanzen.


    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    Dunkler Kies, 2-3mm.


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    Nein.


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    Steine wurden draußen gesammelt, gründlich gereinigt und dann hereingetan.


    Plastikdeko im Aquarium?

    Nein.


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    Ja, eine Mangrovenwurzel.


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    Ein Hund, der ein Zeckenhalsband trägt.


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    /


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    Einige von Aquasabi, die zuerst eingesetzt wurden und welche vom lokalen Zoofachhandel.


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    Viele verschiedene Pflanzen.


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    Nein, seit den ersten zwei Wochen des Aquariums keine neuen Tiere, Pflanzen oder Sonstiges.


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    Ich nutze ca. wöchentlich Ferropol.


    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen.

    Hier einige Fotos vor dem Massensterben und das letzte von vor wenigen Tagen.

  • Ich habe ganz stark das Zeckenhalsband von deinem Hund in Verdacht. Du warst bestimmt ohne Handschuhe im Becken. An den Händen hat man auch nach dem Händewaschen das Zeug an der Haut. Als Sofortmaßnahme würde ich einen großen Wasserwechsel mit Handschuhe machen. Wie meine Vorgänger schon geschrieben haben.


    Die Profis melden sich bestimmt auch noch!

  • Hallo Olivia,


    woher kommt die Info das Nitrit für Wirbellose nicht schädlich ist?

    Das stimmt so nicht, deshalb soll man erst nach dem Nitritpeak einsetzen.

    Eine Woche ist viel zu früh für den Besatz, unter 3 Wochen Einlaufzeit ist Risiko.

    Ich hab damals 6 Wochen gewartet.


    Das mit dem Zeckenhalsband könnte das Problem sein.

    Immer gut Händewaschen, und alle Seifenreste abspülen.


    Wasserwechsel, Wasserwechsel, Wasserwechsel.

    25% ist zu wenig, vieles hängt an der Qualität des Wassers, es sammeln sich immer Stoffe an die Du nur über den wöchentlichen Wasserwechsel rauskriegst.

    Pro Woche ca 50%, alle 3 Wochen ca 90% hat sich bewährt.

    Und wenn Probleme auftreten, immer zu erst einen großen Wasserwechsel.

    Ich weiß bei größeren Becken ist das ordentlich Aufwand, muss aber sein.


    Bei Leitungswasser zwingend einen Wasseraufbereiter verwenden, JBL Biotopol oder sowas.

    Das bindet Giftstoffen wie Kupfer.


    Und bitte nur wenn es nötig ist ins Wasser greifen, nimm lange Pinzetten.

    Das sind keine Streicheltiere.


    Von Problemen mit zu viel Phosphat bei Tieren höre ich zum ersten mal, Phosphat-Probleme merkt man bei den Pflanzen bzw. Algenproblemen.


    Den Filter bitte nur wechseln/reinigen wenn er zu ist, da sitzen viele Bakterien drin.


    Schau mal dass Du irgendwie Mineralien ins Wasser bekommst, da gibts einige ganz gute Sachen. Toms Mineral Healthy zum Beispiel, das brauchen die Tiere zur Häutung.


    Und nicht den Mut verlieren. ;)

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • Zeckenhalsband ist ein guter Ansatz.


    Grundsätzlich würde ich auch mehr Wasserwechsel empfehlen: Im wöchentlichen Wechsel 50%/50%/90%.


    Der Phosphatwert ist etwas hoch.


    Waren die Bundpflanzen schon länger im Aquarium, bevor das Sterben los ging?


    Den Silikatwert des Leitungswassers mal im Zoogeschäft prüfen lassen.


    Die Steine könnten das Wasser aufhärten, sodass es beim Wasserwechsel zu problematischen Schwankungen der Wasserwerte kommen kann.


    Stäbchentests sind leider sehr unzuverlässig/ungenau. Die Werte besser mittels Tröpfchentests messen.


    Bei Verwendung von Leitungswasser sollte man besser immer einen Wasseraufbereiter verwenden.

  • Besser! Gestern ziemlich großen Wasserwechsel gemacht, (leider) einige Tote rausgetan und so gut wie möglich Mulm gesaugt (Man hat ja immer Angst die Kleinen einzusaugen und ich habe ja auch ein "paar" Pflanzen). Grade habe ich reingeguckt und sehe, dass viele Garnelen auf den Pflanzen sitzen und fleißig fressen.

    Ich denke, ihr habt Recht, bestimmt liegt/lag es am Zeckenhalsband...

    Eine Sache macht mir dann aber doch Sorgen, ich entdecke bei bisher zwei oder drei Garnelen merkwürdige helle Flecken, mal mehr mal weniger. Sind das Rostflecken? Was kann ich dagegen tun und ist es schädlich? Habe die Zwei jetzt auch in ein Ersatzbecken getan, weil ich Angst habe, dass es sich verbreitet.


    Danke für die viele Hilfe:thumbsup:

  • bei mir waren leider mehrere Sachen nicht in Ordnung. Fast alle Garnelen sind damals drauf gegangen. Die Schnecken konnte ich aber retten. 🤗

    Nachzulesen in Lethargische Garnelen und magere Schnecken auf Seite 3 in dieser Rubrik.