Garnelen; brauche Entscheidungshilfe :-)

  • Hallo zusammen,


    nach tagelanger, nicht sehr erhellender, Recherche im Internet bin ich nun hier gelandet und hoffe auf Hilfe.
    Mein Fluval Spec.V (19l, Bremer Leitungswasser, Drachenstein, div Moose, Stratum Fluval Bodengrund, 2 Cappuccinoschnecken) läuft seit 5 Wochen ein und wartet auf neue Mitbewohner.


    Ich hätte gerne blaue Anfängergarnelen :love: ....muss aber nicht zwingend sein.
    Allerdings bin ich aus den verschiedenen Bezeichnungen, wie zB. Velvet, Dream, (Aura), Diamant, Rili....usw.usf nicht ganz schlau geworden und denke inzwischen, dass ich aus der Bezeichnung weder einen bestimmten Farbton noch die Herkunft ableiten kann......aber bei den Neocaridinas schon ganz richtig bin.
    Ich möchte nicht gezielt züchten, also auch möglichst nicht selektieren müssen.
    Ich möchte keine Importtiere.
    Ich möchte für "überzählige" Tiere Abnehmer finden; sprich sie sollten aus einer guten Linie kommen. (wenn man das so sagen kann)


    Dann habe ich irgendwo gelesen, dass man an Osmose- Wasser gewöhnte Tiere nicht auf LW umsetzen sollte; ist das so richtig?
    Und wie verhält es sich mit DNZ hier im Shop, wo kommen die her bzw. wie wurden sie bisher gehalten?


    Ich würde mich über Anregungen sehr freuen.
    Viele Grüße
    Petra

  • Hey


    ein paar deiner fragen kann ich dir beantworten.....


    Man kann wenn sein muß Tiere von LW auf Osmose umstellen und anders rum auch.
    Aura gehört nicht zu den Neocaridinas der Rest ja.
    Ob es Importiere sind steht in den beschreibungen im shop. Wo Tom die Nachzuchten her hat weiß ich nicht aber auf jedenfall von guten Züchtern die ihre garnelen unter top Bedingungen halten. Andere Möglichkeit das es seine eigenen Nachzuchten sind.
    In den Beschreibungen steht welche Wasserwerte Tom für die jeweilige Art empfiehlt bzw und welchen sie bei Tom gehalten werden.


    Hoffe ich konnte dir ein bissen helfen.