CO2-Langzeitmessung

  • Hallo Garnelenfreunde,


    mein 30 ltr. Aquarium ist seit 3 Wochen in der Einlaufphase, trotzdem bilden sich an einigen Pflanzen trotz regelmäßiger WW schon deutlich sichtbare Algen (lange, dünne Fäden...können eigentlich nur Algen sein, oder?) Um der Sache auf die Spur zu kommen, hab ich Nitrat, Phosphat etc bestimmt und auch den Profi-Line CO2 Langzeittest Correct von Dennerle im Becken plaziert. Mit Easy Life Carbo genau nach Anleitung gedüngt. Was soll ich sagen? Nix passiert... Tage später ist der Indikator noch immer blau. Dabei sollte die Indikatorfarbe bei ausreichendem Co2-Gehalt im Wasser innerhalb von Stunden auf grün wechseln... Um ohne Schaden fürs Aquarium zu testen, wie weit ich hochdosieren muss um eine Veränderung des Indikators zu erreichen, hab ich den Tester in eine 1,0 Ltr. Vase gesetzt und Easy Life Carbo langsam hochdosiert. Bei 5 ml/ltr. ohne auch nur die geringste Farbveränderung hab ich das Experiment abgebrochen... Das kann einfach nicht sein. Was mache ich falsch? Passen die Komponenten nicht zusammen? Wie handhabt Ihr die CO2-Kontrolle und -Düngung in so kleinen Becken? Für einen Tipp wäre ich Euch sehr dankbar! :)


    Liebe Grüße
    Andrea

  • Moin Andrea,


    zur Alge: Kannst du evtl. ein Bild der Alge machen? Wenn du sagst, sie sei lang und dünn, könnte es sich um Fadenalgen handeln. Wie gesagt: könnte :)
    Wie immer, wenn Algen im Übermaß in einem AQ auftreten, deutet eine "Fadenalgen-Pest" auch auf ein Nährstoff-Ungleichgewicht hin. Um evtl. mehr dazu sagen zu können, müsstest du noch ein paar Sachen schreiben:
    Welche Dünger benutzt du denn genau?
    Welche Pflanzen hast du in deinem AQ?
    Was für eine Beleuchtung hast du und wie lange am Tag beleuchtest du?
    Welche Werte kannst du messen (Phosphat, Kalium, Eisen, etc.)?


    Zum CO2-Dauertest:
    Wenn ich das richtig verstanden habe, führst du Kohlenstoff ausschließlich über Easy Carbo zu, richtig? Also eine zusätzliche Versorgung mit Kohlenstoff (CO2-Anlage) besteht nicht?
    Ist es möglich, dass die Messflüssigkeit "verunreinigt" ist? Das heißt, ist sie mit AQ-Wasser in Berührung gekommen oder hast du den Dauertest vorher evtl. mit Leitungswasser ausgewaschen?
    Hast du evtl. die Möglichkeit, den CO2-Wert mittels Tröpfchentest zu messen?
    Aber du hast recht, nach 5 Stunden sollte eigentlich eine Farbveränderung sichtbar sein.

  • Hallo Helge,


    danke für Deine Antwort! Ne, ich habe derzeit leider keine Kamera, die für so einen diffizilen Job geeignet wäre... die Alge bildet lange, dünne (farblose?) Fäden, fast wie Spinnweben. Soweit ich sehen kann vor allem an den äußersten Blattspitzen, die für meine Schnecken unerreichbar sind. Seit einer Woche verwende ich Easy Life ProFit, Carbo und Fosfo nach Anleitung, Nitro kriege ich in den nächsten Tagen. Gepflanzt habe ich eine Vallisneria, Cabomba Caroliniana, Limnophila sissiliflora und Cryptocoryne becketii (jew. von Tom), außerdem gibt es Zwergperlkraut und Teichlebermos aufgebunden, sowie Phönixmoos, Seemandelbaumblätter, Eichenlaub und Buchenlaub.


    Die Beleuchtung im Becken ist eine LED-Röhre (sorry, bin etwas "unterbelichtet": in der Betriebsanleitung stehen diese Daten: AL 4,8 W, DC 12 V/400 mA), die Beleuchtungsdauer täglich etwa 14 Stunden. Ist das ausreichend? Messen kann ich derzeit Nitrat (unter 0,5), Phosphat (unter 0,02), Nitrit (0-0,05), ph (6,5), KH (0), GH (7) und eben den Leitwert. Ja, ich verwende bislang nur Easy Carbo, keine CO2-Anlage. Den Langzeittest habe ich genau nach Anleitung befüllt und eingesetzt, ohne vorheriges Auswaschen (...uups). Werde mir den Tröpfchentest wohl zulegen müssen, denn so "ins Blaue hinein" zu düngen, ist nicht mein Ding. Danke vielmals für Deine Gedanken und Überlegungen zu dem Thema.


    Liebe Grüße
    Andrea

  • Hallo Andrea,


    Soweit ich weiß, reagiert der Langzeittest nur auf echtes CO2 und nicht auf Zusatzmittelchen. Teste den Langzeittest doch mahl in einem Glas mit Mineralwasser. Der müsste sehr schnell gelb werden (10-20min)
    Ich lese immer wieder, dass man nicht länger wie 10h am Tag beleuchten soll, da sonst Algen entstehen können. Vieleicht ist das ja dein Problem. Carbo soll ja mehr zum Algenunterdrücken sein und weniger zum CO2 Düngen, auch wenn das meiner Meinung nach nicht so deutlich auf der Packung steht...
    In Wasserpflanzenforen liest man immer wieder, das Carbo ein gutes Mittel ist um Algen zu unterdrücken, aber die CO2-Anlage nicht ersetzt.


    Gruß,


    Wallace

  • Moin Andrea,
    mir fällt erst jetzt auf, dass wir ja parallel auch noch beim "Leitwert steigt" hin und her schreiben und eigentlich sehr ähnliche Themen beackern. Sorry, mir kam jetzt erst die Pflanzenauswahl so bekannt vor :)
    Einiges überschneidet sich bei den beiden Post´s :) .


    Hm, verändert sich die Farbe denn überhaupt nicht? Das wäre schon seltsam! Ist schon etwas her, dass ich das Ei von Dennerle benutzt habe, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist die Reaktionsflüssigkeit tief blau, oder? Bleibt die wirklich unverändert? Dann stimmt irgendetwas nicht! Aus der Ferne sage ich jetzt einfach mal ganz frech: Userfehler (obwohl man da nicht sooo viel falsch machen kann :) ) oder mit dem Ei stimmt was nicht. Wie lange hast du das Ei ununterbrochen im Becken gehabt?
    Leider ist der CO2-Tröpfchentest sehr teuer (finde ich zumindest). Als zusätzliche Kontrollmöglichkeit kann man ihn ja ruhig in der Schublade haben, ist aber eher Luxus (finde ich :) ), da ein Dauertest eigentlich unabdingbar ist.
    Wenn du dich mit den Easy-Life-Düngern vorsichtig an die richtige Nährstoffmenge herangetastet hast und zusätzlich einen CO2-Dauertest im Becken hast, kannst du dir eigentlich den CO2-Tröpfchentest sparen ;)
    Also: wenn du sicher bist, dass du beim Zusammenbau des Ei´s und Einfüllen der Flüssigkeit keinen Fehler gemacht hast, solltest du das Ei reklamieren.


    Hoffentlich sind es keine Bartalgen - die wirst du dann wirklich nur mit sehr großem Aufwand wieder los. So lange es Grünalgen sind (also beispielsweise Fadenalgen), denke ich, dass der übermäßige Wuchs bald ein Ende finden wird. Mit der Cocomba und der Vallesneria hast du 2 recht schnell wachsende Pflanzen. Sobald die Fuß gefasst haben, werden die ordentlich Nährstoffe aufnehmen, da gilt es dann wieder gut die Werte im Auge zu behalten ;)

  • Moin nochmal,
    eben in der Eile noch etwas wichtiges vergessen:
    Nimm mal den Dauertest und stelle ihn in Leitungswasser - oder noch besser Mineralwasser! Der müsste binnen kurzer Zeit deutlich reagieren - sofern er funktioniert...
    Und 14 Stunden Beleuchtung finde ich etwas viel. Das pusht die Algen gerade in der Einlaufphase ganz gut, da die Pflanzen sich ja noch umstellen müssen. Ich würde es auch 6 stunden am Tag reduzieren und wöchentlich um eine Stunde erhöhen, bis du bei 10 Stunden angekommen bist.

  • Easy Carbo ist ein Desinfektionsmittel.
    Bitte nicht mehr als 3 fach überdosieren, sonst entstehen starke Schäden an deinen Pflanzen!!!


    Algen kann man bei abgeschalteten Filter mit einer kleinen 1ml Spritze gut einnebel, diese sterben dann sehr schnell ab. Aber bitte mit Vorsicht und bedacht.


    Das umgewandelte Co2 aus Easy Carbo wird vom Dauertest NICHT angezeigt.
    Das Mittel wird bakteriell abgebaut und dabei entsteht CO2. Ist aber stark Sauerstoffzehrend, da die Bakterien bei verarbeiten viel Sauerstoff aufnehmen.


    Somit nur Morgens zugeben. An einer Co2 Anlage führt leider fast kein Weg vorbei. Auch wenn es zur Not auch Bio Co2 ist.


    Sorge lieber dafür, dass deine Pflanzen gut wachsen und dann wirst du mit Algen keine Probleme mehr haben. →Düngung, Wasserwechsel, gutes Licht usw. ;)

  • Hallo Wallace, hallo Helge und hallo Daniel,


    vielen Dank für Euer Feedback! Sorry, ich war leider nicht so ganz flott mit dem Schreiben...
    Mit der Beleuchtungsdauer hab ich tatsächlich voll überzogen. Je länger desto besser, dachte ich mir :S Habe nun auf 7 Std. reduziert und steigere mich langsam auf 10.
    Bin mir inzwischen ziemlich sicher Helge, dass ich keine Bartalgen habe sondern Fadenalgen. Wenn das Aquarium stabil läuft, sind die Algen sicher bald Geschichte. Hoffe sehr, Du kriegst das Problem mit den Bartalgen in einem Deiner Becken rasch in den Griff -muss man wirklich nicht haben! Den CO2-Langzeittest hab ich tatsächlich mal in Mineralwasser gestellt -er funktioniert. Mit dem Carbo kann er anscheinend wirklich nichts anfangen.
    Danke Daniel für die wichtigen Hinweise zum Carbo. Das war mir so nicht klar. Werde es sparsam einsetzen bis ich eine CO2-Anlage habe. An der komme ich demnach nicht vorbei. Ich suche derzeit noch Informationen, welches System für ein so kleines Becken (30 ltr.) am sinnvollsten ist. Mir graut etwas vor Druckgas... aber ich will auch kein dünnes Brett. Womit habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? Es sollte für mich möglichst unauffällig sein -vor allem aber sicher im Handling. Ist Bio-CO2 in seiner Wirkung weniger effektiv als Druckgas-CO2? Sorry Leute, ich frage wahrscheinlich etwas blöd... Danke für Eure Geduld! :)


    Liebe Grüße
    Andrea

  • Gerne :thumbsup:


    Mir graut etwas vor Druckgas... aber ich will auch kein dünnes Brett. Womit habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? Es sollte für mich möglichst unauffällig sein -vor allem aber sicher im Handling. Ist Bio-CO2 in seiner Wirkung weniger effektiv als Druckgas-CO2?



    Mit Druckgas fährt du am genausten und wenn die Flasche nicht größer als 2 kg ist am sichersten.
    Bio CO2 hat je nach Temperatur leicht Schwankungen und muss oft erneuert werden.
    Flasche kann du gut im Unterschrank verstecken, falls du einen hast.

  • Hallo Daniel,


    danke für Deine Entscheidungshilfe, das macht es wirklich leichter. Mir gefälllt das Tropica CO2 System Nano Komplett-Set gut, hast Du damit evtl. Erfahrungen gemacht? Lt. Produktvideo ist das Handling sehr einfach. Insgesamt ein System, das gerade für kleine Becken empfohlen wird.


    Liebe Grüße
    Andrea

  • Gerne :thumbsup:


    Sieht vom handling her einfach aus.


    In der Preisklasse würde ich aber eher zum Nano CO2 Komplett-Set von Dennerle greifen.
    Da der Flipper dort besser ist aber der große Diffusor.


    Falls du Platz hast, ist immer ein Mehrwegsystem besser, mit größerer Flasche z.B. 1 kg.
    Muss man dann auch nicht so oft tauschen/befüllen lassen.

  • Hallo Andrea,


    Günstiger ist aber auf Dauer immer noch ein Mehrwegsystem.


    Mein System von Hiwin + 2kg Gasflasche liegt zwar in der Anschaffung bei ca. 200€ aber das Auffüllen lassen der Gasflasche, kostet später nur noch pauschal 10€ bei meinem Gashändler.
    Das sind runtergerechnet auf 500g nur 2,50€. Einwegflasche mit 500g kostet da auch schon 15-20€.
    Weiter runtergerechnet auf 100g (als Vergleich zu den Nanokapseln) nur 0,50€. Einwegkapseln mit 80-100g kosten immer noch 15-20€
    Das nur mahl zum Verinnerlichen, das die Händler bei den Nano CO2-Systemen ordentlich in deine Tasche greifen.


    Von US-Aquaristik bekommst du schon ein komplettes und gut funktionierendes System mit 500g Mehrwegflasche und Nachtabschaltung für ca. 130€.
    Ich habe von denen zwar noch nie eine Anlage gehabt, aber die Aquariumwelt schwärmt von den Anlagen, da Preis/Leistung top.


    Viele Gashändler können die kleinen 500g Flaschen nicht befüllen. Mach dich deshalb bei deinem Gashändler schlau ob er befüllen kann und was es kostet.
    Die 2kg Flasche kann jeder befüllen, da es die kleinste Standartflasche ist. 500g Flaschen sind da auch schon wieder "sonder"
    Die Gasfüllung ist Lebensmittel CO2 mit der Bezeichnung E290. Hat jeder Gashändler und ist nichts Besonderes.


    Auch würde ich die Flaschen nicht in einem Aquariumgeschäft auffüllen lassen. Die machen den Service auch nicht um sonst und sammeln die Flaschen auch noch für gut eine Woche um dann damit zum Gashändler zu fahren.
    Fährst du selber zum Gashändler, fährst du in 15min wieder mit voller Flasche nach Hause, für deutlich weniger Geld.


    Gruß,


    Wallace

  • Moin nochmal Andrea,
    oder gebraucht über die üblichen Kleinanzeigen. Meine Komplettanlage von Dennerle hat 50 € gekostet (inkl. Nachtabschaltung und voller 500 g Flasche). Die Flasche tausche ich für 10 € bei unserem Futterhaus (leere abgeben, volle mitnehmen), damit komme ich in etwa 6 Monate.
    Gruß, Helge

  • Hab noch vergessen zu erwähnen, es gibt auch noch die Druckminderer für die Sodastreamflaschen (Mineralwasser). Dann kannst du die Flaschen auch im normalen Handel tauschen.
    Immer noch teurer als die großen Flaschen, aber viel billiger als diese Nanozeug...


    Gruß,


    Wallace

  • Hallo Ihr Lieben,


    wow, danke vielmals für die hilfreichen Tipps, wie gut dass es Euch gibt!! :) Klar, wenn man sich das hochrechnet, macht (nicht nur für Schwaben) das Mehrwegsystem ab 2 ltr. CO2 Sinn. Dazu habe ich mich nun auch entschieden. DANKE!!!


    Liebe Grüße
    Andrea