Häutungsprobleme und tote Garnelen

  • Hallo,


    ich habe hier schon ein wenig gelesen in der letzten Zeit und wollte jetzt mal eine Frage stellen.


    Wir haben vor einigen Wochen unser erstes Aquarium (120l) in Betrieb genommen. Nach knapp 5 Wochen Einlaufzeit sind als erstes Yellow Fire Garnelen eingezogen. Eine ist direkt am Tag nach dem Einsetzen gestorben. Allen anderen schien es seitdem aber prächtig zu gehen.


    Sie sind gewachsen, immer gelber geworden, wir haben ständig Häute im Aquarium entdeckt und mindestens zwei Garnelen haben auch schon Eier getragen.


    Eine Woche nach den Garnelen kamen ein paar Posthornschnecken und Turmdeckelschnecken dazu.


    Wieder eine Woche später (vor drei Tagen) dann 10 Funkensalmler.


    Die Wasserwerte kontrollieren wir täglich, die sind stabil geblieben.


    Vor drei Tagen (noch bevor die Fische reinkamen), habe ich dann aber eine tote Garnele gefunden.

    Gestern lag dann eine andere zuckend am Boden. Es hat eine Weile gedauert bis ich auf die Idee kam, dass die vielleicht Häutungsprobleme hat. Heute Morgen sah es so aus, als sei sie dann doch zumindest halb aus der Haut gekommen und sie machte wieder einen fitteren Eindruck. Inzwischen ist sie verschwunden, ich habe auch Hautstücke gefunden, ich hoffe also mal, dass sie es doch noch geschafft hat. Leider habe ich jetzt aber eine der Garnelen mit den Eiern tot im Becken gefunden.


    Ob es jetzt wirklich ein Problem gibt, weiß ich gar nicht. Alle anderen Tiere machen einen guten Eindruck.


    Trotzdem wollte ich mal nach eurer Meinung fragen.


    Seit Tiere im Aquarium sind haben wir 1x die Woche einen Wasserwechsel gemacht und auch bevor die Garnelen eingezogen sind.


    Die Garnelen bekommen alle 2-3 Tage:

    NatureHolic Mainfeed

    NatureHolic Proteinfeed

    NatureHolic Mineralfeed


    Es sind demnächst noch ein paar Black Mollies und ein oder zwei Antwnnenwelse geplant. Damit warten wir aber noch ein bisschen.


    Was meint ihr?


    Viele Grüße,

    D.

  • Hier noch der Fragebogen:


    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    8 Wochen


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    120l


    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?

    17 Yellow Fire, 6 Turmdeckelschnecken, 8 Posthornschnecken, 10 Funkensalmler


    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?

    Garnelen alle 2-3 Tage (NatureHolic MainFeed, Proteinfeed, Mineralfeed im Wechsel), Fische 1-2 x täglich NatureHolic Hauptfeed (erst seit 3 Tagen)


    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?

    4,5 Wochen, nein


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?



    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    Nein


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    Nein


    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?


    GH: 7

    KH: 6

    PH: 7,2

    NO3: 10mg/l

    NO2: 0


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?


    Stäbchen


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?

    Eheim BioPower 200


    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?



    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    1x die Woche 30-40%


    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    7,2


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    1 Tag vorher, ca. 30%


    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    Garnelenkies


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    Ja


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    Ja


    Plastikdeko im Aquarium?

    Nein


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    Ja


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    Nein


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    Nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    Alles noch mehr oder weniger neu


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?


    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen.

  • kettwi

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Stäbchentests sind sehr ungenau und taugen nicht für eine halbwegs gesicherte Analyse.


    Düngebodengrund kann wohl Probleme verursachen, aber bei so jungen Becken gibt es auch nich viele andere Möglichkeiten:


    Fehlende Mikrofauna, Garnelen finden nicht ausreichend hochwertiges Futter.


    Schadstoffeintrag durch Wasserpflanzen.


    Silikat oder andere, für uns nicht messbare Schadstoffe im Leitungswasser.